Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig

Diskutiere Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Sinn Experten, Ich habe mir vor kurzem eine Sinn 144 mit dem zweigliedrigen Stahlband neu gekauft. Ich bin sehr sehr happy mit der Uhr, habe...
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #1
Partitio

Partitio

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
105
Ort
Köln
Liebe Sinn Experten,
Ich habe mir vor kurzem eine Sinn 144 mit dem zweigliedrigen Stahlband neu gekauft. Ich bin sehr sehr happy mit der Uhr, habe leider nur ein Problem mit der Schließe. Die geht nämlich immer auf, so dass ich die Uhr beinahe schon verloren hätte.
Bevor ich die Uhr zum Sinn Service ein schicke und womöglich ein paar Wochen warten muss, dachte ich mir ich wende mich mal an euch.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, wie das Problem zu beheben ist.

Also, wie gesagt, die Schließe öffnet sich von selber. Die Feineinstellung der Schließe habe ich im dritten Loch arretiert, also in der weitesten Option. Und genau in dieser Position (3. Loch) rastet die Tauchverlängerung nicht richtig ein und das Armband geht plötzlich auf.
Wenn ich das erste Loch der Feineinstellung nutze, rastet die Tauchverlängerung allerdings sauber ein und das Band öffnet sich nicht.
Kennt jemand von euch zufälligerweise das Problem und hat eine Lösung?

Ich sag jetzt schon mal herzlichen Dank.

Viele Grüße, Frank
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #2
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.638
Ort
Rheinhessen
Ohne Bild ist das schwierig zu beantworten. Pragmatische Lösung: zusätzliches Bandelement montieren und an der Schliesse eine engere Einstellung wählen.
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #3
Partitio

Partitio

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
105
Ort
Köln
Ich bin was die Feineinstellung der Schließe angeht in der engsten Position (3. Loch). Ich könnte ein Glied entfernen und die Feineinstellung in der weitesten Position (1. Loch ) arretieren. Das habe ich schon gemacht und in dieser Position rastet die Taucher Verlängerung auch ein. Allerdings ist mir das Armband dann zu eng :-(
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #4
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.638
Ort
Rheinhessen
Oben schriebst Du, das dritte Loch sei die weiteste Option, daher mein Vorschlag.
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #5
Partitio

Partitio

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
105
Ort
Köln
@Falco ich bin in meiner Darstellung durcheinander gekommen, sorry. Fakt ist jedoch, dass die Tauchverlängerung in der jetzigen Einstellung nicht einrastet und das Armband sich öffnet und das darf nicht sein bei einer nagelneuen Uhr. Ich denke ich werde morgen den Sinn Kundendienst anschreiben. Wenn ich Glück habe, habe ich die Uhr vor Weihnachten zurück 😏
Danke dir fürs Reindenken.
Viele Grüße Frank
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #6
henwilk

henwilk

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
628
Ort
BREXITANIEN
Nabend,

also mal soeben verlieren geht ja wohl nicht weil es ja ein geschlossenes Band ist.
Und wenn die Tauchverlängerung (oder irgendwas anderes) nicht "einrastet" reicht es meistens vollkommen aus die Flanken "gefühlvoll(!)" etwas zusamnenzudrücken.
Absolut kein "Hexenwerk".....für das man weder einen Kundendienst benötigt noch wochenlang auf die Uhr verzichten muss.
Sagt einer der auch diese Uhr hat und es so macht....😏

Gruss
hebwilk
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #7
C

CarlRichard

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
625
Wieso soll man die Uhr nicht verlieren können, wenn der durch die Verlängerung gewonnene Umfang reicht, so dass sie abrutscht?
 
  • Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig Beitrag #8
Partitio

Partitio

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
105
Ort
Köln
Wie geschrieben, die Schließe öffnet sich von selbst, da der Faltmechanismus (was ich oben "Tauchverlängerung" genannt habe) nicht richtig einrastet. Und mit geöffneter Schließe rutscht die Uhr vom Arm, das ist doch klar. Ich konnte sie einmal gerade noch auffangen :klatsch:

Wie dem auch sei, ich habe die Uhr gestern zu Sinn geschickt, mal sehen wir schnell und kulant der Kundendienst ist.

Das ist meine erste Uhr von Sinn und ich lasse, wo sie schon mal dort ist, gleich den Sichtboden gegen einen Metallboden tauschen. Ich finde das passt besser zum Charakter der 144. Ich hoffe nur, dass ich sie bis Weihnachten zurück habe ;-)

Viele Grüße,
Frank
 
Thema:

Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig

Sinn 144 Schließe v. Stahlband öffnet sich selbständig - Ähnliche Themen

Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Timotheus 6:7-8 Kalt und schwer lag die Klinke in meiner...
Auf Umwegen zum (O-)Mega-Traum meine Seamaster 150 Aqua Terra Ref.: 220.12.41.21.03.002: Teil 1 Und so nahm die Feschichte ihren Lauf... Die Luft war stickig in der ganzen Stadt und roch noch vom Smog, der tagsüber das ganze Viertel...
Kurz vor dem Uhrenhobby-Aus steppte der (Panda)-Bär - Revue Thommen Aviator, Ref. 17000.6132: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Oben