Sinn 144 Geräusch Krone

Diskutiere Sinn 144 Geräusch Krone im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, eben habe ich meine Sinn 144 gestellt und dabei auch aufgezogen, da ich sie die Tage kürzer als gewöhnlich trug.Dabei ist mir aufgefallen...
Einsteigender

Einsteigender

Themenstarter
Moin,

eben habe ich meine Sinn 144 gestellt und dabei auch aufgezogen, da ich sie die Tage kürzer als gewöhnlich trug.Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Lösen der Krone ein Geräusch gibt, als wenn z.B. eine Feder voll gespannt ist und nun ein „Überdrehschutz“ greift. Also ein Klacken, so ca. 10 mal pro Kronendrehung. Gleiches Geräusch gibt es auch beim, wenn man die gezogene Krone in Richtung 6 Uhr dreht. In Richtung 12 Uhr, also Aufzugsrichtung, gibt es kein Geräusch.
Ich bin der Meinung, dass es das Geräusch bisher nicht gab, die Krone also in beide Richtungen geräuschlos gedreht werden konnte. Spielt mir da mein Hirn einen Streich oder ist das tatsächlich nicht normal?

danke und Gruß vom
Einsteigendem

M

mrbike

Das ist vermutlich völlig normal. Du hörst wohl das Durchrutschen des Gleitzaums bei Vollaufzug des Automatikwerks. Es klingt meist wie ein leichtes klicken.

DerTob

DerTob

Ich hatte gerade bei meiner 144 nachgeschaut. Diese klickt auch in beide Richtungen.
VG

Marchiboy300

Marchiboy300

Ich glaube auch, dass das normal ist. Falls es dich jedoch beunruhigt, kannst du zum Uhrmacher gehen.

Donnerkeil

Donnerkeil

Das Geräusch beim Rückärtsdrehen der Krone ist normal, es resultiert aus dem Zusammenspiel von (ich hoffe ich habe die Bezeichnung der Teile richtig in Erinnerung) Aufzugstrieb und Kupplungstrieb.

Gruß,
Michael

Klausuhr

Klausuhr

Wenn die Krone der 144 manuell per Hand aufgezogen wird, gibt es ein Klickgeräusch. Wird die Krone andersherum gedreht, ist das Geräusch ebenfalls vorhanden. Scheint beim Valjoux 7750 normal zu sein.

Einsteigender

Einsteigender

Themenstarter
Ich danke euch vielmals. Dann ist mir das seit September nicht aufgefallen :roll:

Thema:

Sinn 144 Geräusch Krone

Sinn 144 Geräusch Krone - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Sinn 144 St Sa Automatik Sportchronograph

[Verkauf-Tausch] Sinn 144 St Sa Automatik Sportchronograph: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Sinn 144 St S Sa, Blockschrift

[Erledigt] Sinn 144 St S Sa, Blockschrift: Hallo an Alle, zuerst möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich hier als Privatverkäufer auftrete und die von mir angebotene Uhr mein Eigentum ist...
  • [Erledigt] Sinn 144 ST S Jubiläum

[Erledigt] Sinn 144 ST S Jubiläum: Hallo Uhrenfreunde, schwerenherzens Verkauf ich meine 144 St S Jubiläum. Sie hat minimale Gebrauchsspuren an der Faltschließung, die sich leider...
  • [Suche] Sinn 144 St S Jubiläum

[Suche] Sinn 144 St S Jubiläum: Schwarze Sonderedition, in gutem Zustand gesucht.