Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben

Diskutiere Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag hier im Forum, ich habe mir eine gebrauchte Sinn 144 für ca. 1600 € gekauft, ca. 8 Monate alt. Folgende Sachen sind mir aufgefallen und...
  • Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #1
Z

Zeitschreiber

Themenstarter
Guten Tag hier im Forum,

ich habe mir eine gebrauchte Sinn 144 für ca. 1600 € gekauft, ca. 8 Monate alt. Folgende Sachen sind mir aufgefallen und ich wollte nachfragen ob das normal ist:

1. die verschraubte Krone wackelt und eiert in äußerster Position (Kronenposition 3).

2. Tag und Datum schalten nicht synchron. Zuerst schaltet das Datum bei ungefähr 23:57, dann der Tag bei ungefähr 0:20 Uhr. Ich hatte mal einen Certina-Chrono mit identischem/ähnlichem ETA 7750 Uhrwerk (bei Sinn ist es ja mittlerweile ein Concepto C99001, aber baugleich mit ETA/Valjoux). Bei der Certina waren Tag und Datum auch nicht synchron, aber soweit ich mich erinnern kann, hat beides vor 0:00 Uhr geschaltet.

3. Leider hat der Verkäufer verschwiegen, dass in ein Glied des Armbandes auf der 12-Uhr-Seite irgendeine Art nicht originaler Bandsplint eingetrieben, oder möglicherweise schlimmer, eingedreht wurde. Sieht nach Pfusch aus. Beim Ersatzglied fehlt der Stift. Ich kann die Uhr nicht richtig anlegen und tragen, da zu eng. Ohne originalen Stift kann ich das Armband nicht anpassen. Kann man bei Sinn Ersatzglieder und/oder Ersatzstifte bestellen?

Zur Veranschaulichung habe ich ein Video gemacht (< 3 Minuten). Dort sieht man gegen Ende auch meine Sinn 104, die ich vor einiger Zeit neu beim Fachhändler erworben habe. Bei der Sinn 104 wackelt die Krone in der äußersten Position nicht so und eiert auch nicht. Tag und Datum schalten perfekt synchron um 23:57 Uhr. Mich interessiert, was ihr von den beschriebenen Punkten hält. Denn laut Verkäufer funktioniert die Uhr einwandfrei und das stimmt auch soweit ich das beurteilen kann. Aber es bleibt vor allem wegen dem Armband ein fader Beigeschmack.

Video unter folgendem Link:

Sinn 144

Freundliche Grüße

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #2
gumxs

gumxs

Das mit dem Datum ist denke ich normal.

Der Rest bescheiden und damit würde ich zum Sinn Konzi der hat die Teile sicher da :-)

Hatte Ähnliches mit dem Band bei einer omega , dass hat mir ein Konzi Kostenlos vor Ort innerhalb von fünf Minuten gerichtet. Band passt nun.

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #3
AE_Conrady

AE_Conrady

Hmmm, der Stift scheint falsch herum eingedrückt zu sein, herausdrücken lassen und wieder einsetzten. Für das Ersatzglied benötigst du einen weiteren Stift, das kann jeder Uhrmacher. Die Kronenwelle austauschen ist auch kein Hexenwerk. Dazu muss die Uhr auch nicht zu Sinn, außer sie hat noch Garantie. Ist natürlich etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #4
Z

Zeitschreiber

Themenstarter
Danke für die Antworten.
Hmmm, der Stift scheint falsch herum eingedrückt zu sein, herausdrücken lassen und wieder einsetzten. Für das Ersatzglied benötigst du einen weiteren Stift, das kann jeder Uhrmacher. Die Kronenwelle austauschen ist auch kein Hexenwerk. Dazu muss die Uhr auch nicht zu Sinn, außer sie hat noch Garantie. Ist natürlich etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Es handelt sich um Gewindestifte, die nicht hereingedrückt werden, sondern geschraubt werden, siehe Fotos im Anhang. Deshalb frage ich ja, was da für komische Sachen gemacht wurden. Der Verkäufer antwortet erstmal nicht. Die Sinn-Gewindestifte auszuschrauben ist ja wohl ein Kinderspiel, sofern sie nicht mit Schraubensicherung zugekleistert wurden.

Verstehe ich das richtig, dass die Kronenwelle einen defekt hat, wenn die Krone taumelt? Kann ich damit zu jedem beliebigen Uhrmacher, ich habe nämlich einen guten vor Ort, aber der handelt nicht mit Sinn-Uhren. Die ETA 7750-Werke kennt er aber in und auswendig, hat ein Zertifikat für Reparaturen.

Anhänge

• PLP02787.jpg
    PLP02787.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 30
  • PLP02788.jpg
    PLP02788.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 30
  • PLP02790.jpg
    PLP02790.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 28
  • PLP02791.jpg
    PLP02791.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 28
  • Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #5
gumxs

gumxs

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um Gewindestifte, die nicht hereingedrückt werden, sondern geschraubt werden, siehe Fotos im Anhang. Deshalb frage ich ja, was da für komische Sachen gemacht wurden. Der Verkäufer antwortet erstmal nicht. Die Sinn-Gewindestifte auszuschrauben ist ja wohl ein Kinderspiel, sofern sie nicht mit Schraubensicherung zugekleistert wurden.

Verstehe ich das richtig, dass die Kronenwelle einen defekt hat, wenn die Krone taumelt? Kann ich damit zu jedem beliebigen Uhrmacher, ich habe nämlich einen guten vor Ort, aber der handelt nicht mit Sinn-Uhren. Die ETA 7750-Werke kennt er aber in und auswendig, hat ein Zertifikat für Reparaturen.
Ja gut das ist leider das Risiko bei privat…

Mit den original und nicht original Bilder wirst du keine Handhabe erreichen, falls du das hier möchtest.

Schreib es als Lehrgeld ab.

Geh zum Uhrmacher und lass es richten.

Tu nur eins nicht, Die Uhr so weiterverkaufen ohne was zu sagen zu den Themen

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #6
Z

Zeitschreiber

Themenstarter
@gumxs
Ja klar, das ist das Risiko bei Privat. Ich kaufe solche Sachen deshalb lieber neu. Aber die Sinn 144 ist mir den Neupreis nicht wert.;-) Außerdem ist sie zurzeit gar nicht lieferbar. Trotzdem gefällt sie mir und deshalb habe ich auch vor sie zu behalten. Und wenn ich was verkaufe, beschreibe ich meine Sachen immer sehr genau. Ich werde morgen früh mal zum Uhrmacher fahren und einfach nachfragen. Mit dem Band könnte ich auch selber klarkommen, aber ich möchte da wegen paar Euro nicht dran rumpfuschen.

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #7
AE_Conrady

AE_Conrady

Es handelt sich um Gewindestifte, die nicht hereingedrückt werden, sondern geschraubt werden, siehe Fotos im Anhang. Deshalb frage ich ja, was da für komische Sachen gemacht wurden. Der Verkäufer antwortet erstmal nicht.
Verstehe ich nicht, die schliessenseitigen Glieder sind sichtbar verschraubt, wobei in ein Gewinde einfach ein Stift eingedrückt wurde. Der lässt sich dann auch ausdrücken. Mit Glück ist das Gewinde nicht zu stark beschädigt. Gegen Locktide hilft vorher erwärmen, hier sind aber keine Klebereste zu erkennen. Da du neue Schrauben brauchst und evtl. ein neues Glied muss die Uhr wohl zu Sinn oder zum Konzi.

• Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben Beitrag #8
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Gesperrt
Das Band kann vermutlich bei Sinn für kleines Geld repariert werden, wenn das Gewinde beschädigt ist.

Der Rest ist kein Problem.

Thema:

Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben

Sinn 144 gebraucht gekauft - Krone wackelt und eiert in Position 3 - Tag und Datum nicht synchron - Armband Ersatzglieder bzw. Ersatzsplinte erwerben - Ähnliche Themen

Transformation zwischen Tradition und Moderne ... Titoni Seascoper 600 vs. Oris Aquis Date 400: Der Anfang der Zeit … Reyna schrieb einmal: „Es ist diese erstaunliche Wahrheit, dass die Zeit sich in Unwirklichkeit verflüchtigt und...
Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Timotheus 6:7-8 Kalt und schwer lag die Klinke in meiner...
Am gleichen Tag zwei mal verliebt - "Macht es Sinn" 144 St Sa?: Liebes Uhrenforum, ich heiße Lukas, ich bin neu hier im Forum und bevor ich hier für die meisten wahrscheinlich gleich die langweiligste...
Oben