Sinn 140st oder meine lange Reise zum Weltraumchronograph

Diskutiere Sinn 140st oder meine lange Reise zum Weltraumchronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Möchte einen kurzen überblick über meinen Weg zur Sinn geben! Auf die Uhren von Sinn bin ich vor einigen Jahren hier im Forum gestolpert, kannte...
mariofm

mariofm

Themenstarter
Möchte einen kurzen überblick über meinen Weg zur Sinn geben!
Auf die Uhren von Sinn bin ich vor einigen Jahren hier im Forum gestolpert, kannte vorher nur die typischen Markenuhren.
Ein bisschen die Homepage durchstöbert und irgendwie blieb es seit damals, vor ca. 3 Jahren im Gedächtnis haften!
Ich wechselte von diversen Oris und Breitlings zu Omega und ziemlich genau vor einem Jahr stand wieder ein Kauf an, in meinem Kopf Geisterte noch immer der Name Sinn durch die Gegend, also wieder auf die Homepage und sofort sprang mir der Weltraum Chrono ins Auge!
Sofort kamen Kindheitserinnerungen hervor! Hatte doch mein Onkel eine ähnliche Uhr am Handgelenk als ich noch ein kleiner Junge war, kann natürlich heute nicht mehr sagen welche genau es war, doch in meiner Kindheitserinnerung hatte Sie die selbe matte Metallene Farbe, und ein ähnliches Zifferblatt!
Nach meinen Recherchen auf alten Fotos dürfte ich mit meiner Vermutung nicht falsch gelegen sein!
War ich doch als Junge damals von dieser Uhr schon so Fasziniert!
Nun hatte ich ein Problem: Ich wollte Sie vor dem Kauf in "echt" befühlen, nicht einfach so bestellen!
Da ich in Tirol in Österreich wohne war mir der Weg nach Frankfurt ins Füldchen einfach zu weit und einen Konzi in der nähe der eine hat konnte ich auch nicht finden, also den Gedanken an die Sinn zurück ins Gedächtnis geschoben, bei einem Streifzug durch die City im Schaufenster den Breitling Avenger Seawolf II entdeckt und kurzerhand mitgenommen.
Doch bereits nach kurzer Zeit stellte sich die Ernüchterung ein, und das Hagenwollen Gefühl der Sinn 140st kehrte umsostärker zurück!
Durch Beruflichen Stress gelang es das Gefühl zu unterdrücken.

Nun ziemlich ein Jahr später war ich in München und im Schaufenster eines Händlers lachte mir die Sinn entgegen!

Es war Sonntag, alles geschlossen, die Welt ist so schlecht!!!!

Wieder zuhause sofort an den Rechner auf die Homepage und kurzerhand zuhause mit der Familie eine kurze Preisverhandlung geführt:-) und eine tolle Einigung erzielt! Ich bekomme einen Teil der Uhr als Weihnachtsgeschenk!:klatsch::-D

Sofort auf bestellen geklickt!

Und nun am 24.12. endlich den Karton geöffnet und ich muss sagen, ich hatte auch schon einige Uhren am Arm, aber keine konnte mich so Begeistern wie die 140st! Vermutlich liegt das auch an den daran verknüpften Erinnerungen an meine Kindheit!

Ich möchte hier den hervorragenden Sinn Kundenservice lobend erwähnen, welcher mir alle meine Anfragen prompt beantwortet hat und mir auch das Sinn Katalogbuch sofort zukommen ließ, welches weit mehr als nur ein herkömmlicher Katalog ist, die Geschichte des Unternehmens sowie die hauseigenen Technologien werden hier vorgestellt! Fand es eine super Lektüre welche die Wartezeit gut überbrückt hat!

Nun noch die technischen Daten:

Mechanisches Ankerwerk
SINN Uhrwerk SZ01
Automatikaufzug
28 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt, nickelfrei
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 10 bar (= 100 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher

Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Chronograph mit 60-Minutenstoppanzeige aus dem Zentrum
Innenliegender Fliegerdrehring mit nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Drücker mit D3-System
Krone mit D3-System

Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,0 mm
Gewicht ohne Band: 118 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
Mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
Chronographenanzeige mit Tagesleuchtfarbe belegt

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Klausuhr

Klausuhr

Glückwunsch zu der supertollen Sinn!

Passt ganz hervorragend an deinen Arm:-)!

neznarf

neznarf

Tolle Sinn Uhr!

Das Modell kenne ich gut. Mein Vater hat sich 1983 eine 140 bei Sinn gekauft. Die zeigt allerdings noch den Wochentag zusätzlich an. Wir hatten gestern zufällig nachgeschaut: damals 530 DM!

Viel Spaß mit deiner nagelneuen!

divemax

divemax

Tolle Uhr, Vorstellung und Bilder. Ich gratuliere Dir zur tollen Sinn.
LG
Max

Jonny

Jonny

Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk :super:
Ja, die neue 140er ist schon ne Wucht, schade dass es die Version mit dem polierten/satinierten Gehäuse nur in homöopathischen Dosen gegeben hat...obwohl, ich bin in der Sache zum Glück gut versorgt ;-)
An der Uhr wünsche ich dir lange Freude!

@neznarf: Dann hatte er eine 141. Die 140, die hier so treffend neu interpretiert wird, hatte damals das Lemania 1340 verbaut, die 141 hatte am Anfang ein Lemania 5012, später dann, wie die 142er, ein Lemania 5100 bei dem man einfach den 24-Stunden Totalisator weggelassen hat.

neznarf

neznarf

Welches Werk in der alten meines Vaters tickt weiß ich nicht. Aber laut dem alten Verkaufskatalog und der Rechnung ist es eine 140. Dort gab es auch die 142 für 580 DM: "wie 140, jedoch mit 24h-Anzeige" Werkbezeichnung habe ich dort nicht gesehen.

Edit:
Die alte von meinem Vater hat wohl ein 5012 verbaut. Zeigt ja Wochentag und Datum und tickt langsamer wie seine 157.
Das 1340 hat ja nie Wochtag, oder?

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Jonny

Jonny

Halten wir den OT kurz, guckst du hier
Schön wenn die deines Vater ein 5012 hat, ist wohl die seltenere Variante und sollte dann eine 141 sein. Infos dazu sind dünn gestreut, dieser Link sollte auch für den TS interessant sein.

Mueller27

Mueller27

Super - so macht Weihnachten doch Spaß.
Sinn at its best!

Carsten

Servusla

Servusla

Wow, was für eine tolle Uhr.

Neben einigen Taucheruhren aus der U-Serie mag ich die 140 St und ihre schwarze Schwester, die 140 St S, schon wegen der hübschen Gehäuseform sehr gerne. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Zeitmesser.

w650

w650

Ich liebe diese Gehäuseform und mag diese Uhren sehr gerne. Die Sinn ist nach meinem persönlichen Geschmack schon etwas preismäßig entrückt. Ich freue mich für dich und wünsche dir viel Spaß mit der Uhr.

Audiophil

Audiophil

Tolles Weihnachtsgeschenk!

Fantastische Sinn! Für mich eine der schönsten aus Frankfurt.
Glückwunsch..

mariofm

mariofm

Themenstarter
Danke für die vielen positiven Feedbacks.
Der Tragekomfort ist super, das Gewicht ist zwar spürbar aber nicht störend.
Größe ist für mich genau richtig.
Zum Gangverhalten werde ich später noch berichten.

Zoomyblau

Zoomyblau

Hallo mariofm,

Sinn Uhren mmmmhh ich weiß nicht zu viel Marketing zu hohe Preise.....

Aber Deine Uhr ist wirklich toll und wäre auch für mich ein wahres Schätzchen.

Also herzlich Glückwunsch zur Uhr und zu dem Wehnachtserlebnis mit ihr.

Servus

Martin

Micha

Micha

Glückwunsch, im Weltraum hmmmm nicht das ich auf dumme Gedanken komme.

Viel Freude mit der Uhr. Sorry dem Weltraumchronographen.

Klasse!

Schöne Weihnachten.

Zahnbasta

Zahnbasta

Eine Spitzen-Uhr, bei der es auch immer in meinen Fingern juckt, weil es eine durchdachte Tool-Watch ist.

Ganz viel Freude mit & an der 140er Sinn! Eine sehr gute Wahl!

Kohlenstoff

Kohlenstoff

Viel Spass mit der tollen Uhr!
Sieht schon klasse aus.

Darf ich fragen was für ein Handgelenksumfang du hast? Spiele selber mit dem Gedanke mir eine zu kaufen.

Gruß

Thema:

Sinn 140st oder meine lange Reise zum Weltraumchronograph

Sinn 140st oder meine lange Reise zum Weltraumchronograph - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 244 Ti I

[Suche] Sinn 244 Ti I: Suche eine Sinn 244 Ti I in sehr gutem Zustand. Danke ! Stefan
  • [Verkauf] SINN EZM-1

[Verkauf] SINN EZM-1: Liebe SINN-Fans, ich verkaufe meine SINN EZM-1. Ich glaube zu DER Uhr muss ich euch nichts sagen :-). Die Uhr ist in sehr gutem Zustand und so...
  • [Verkauf] Sinn 104 St Sa A

[Verkauf] Sinn 104 St Sa A: Dear all, zum Jahresende wird nochmal bereinigt ;-) Hier eine sehr gepflegte Sinn 104 aus 03.2016. Ich denke, jeder kennt die Uhr. Wer die...
  • [Erledigt] SINN 140St Neuwertig

[Erledigt] SINN 140St Neuwertig: Hallo zusammen! Ich biete hier eine seltene SINN 140St an. Habe die Uhr noch sehr wenig getragen, villeicht 3-4x im Haus. Die Uhr ist von...
  • [Erledigt] Sinn 140St Stahlband

[Erledigt] Sinn 140St Stahlband: Biete meine zu Weihnachten gekaufte Sinn 140St. Die Sinn wurde lediglich 5 Wochenenden getragen. Leider muss ich mich von dem schönen Stück aus...