Sinn 104 St Sa I B

Diskutiere Sinn 104 St Sa I B im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Leidenschaft für mechanische Uhren respektive Automatikuhren ist schon sehr alt. 2013 hat mein Longlife Begleiter Camel Trophy mit Miyota...
forest-mike

forest-mike

Themenstarter
Meine Leidenschaft für mechanische Uhren respektive Automatikuhren ist schon sehr alt.
2013 hat mein Longlife Begleiter Camel Trophy mit Miyota Werk eine Schwächephase gehabt.
Ich habe in dieser Zeit das Uhrforum erstmals kennengelernt und seinerzeit eine Oris Divers Date blau
im Marktplatz erworben. Eine schöne Uhr mit Wellenzifferblatt. Das gewölbte nicht entspiegelte Glas und das ungewohnte Datum auf 6 Uhr
haben mich nach einiger Zeit wieder zum Verkauf veranlasst.

2015 im Sommer hat ein Forenmitglied seine Sinn 104 St Sa A neu angeboten.

IMG_1254.JPG

Mit Lederband und Feingliederband. Sie hat mich bis 2017 begleitet. Dann habe ich sie wieder verkauft.
Danach haben sich bei mir immer mehr Uhren angesammelt:
u.a. eine Sinn 358 Diapal (bis heute noch hier und erhält wrist time). Eine alte Sinn144 und eine Tudor Pelagos TN 25500 (beide wieder verkauft).
Ich will nicht alle aufzählen, die kamen und blieben oder gingen.

Im Herbst 2018 brachte Sinn die 104 mit blauem sunburst Blatt heraus. Ich habe sie beim hiesigen Depot

gekauft. Zu Beginn kurz getragen und seit einigen Wochen wieder reaktiviert.IMG_1314.jpg

Für meinen HGU von 17,5 cm passt die 104 perfekt. Ein Staib Milanaise Band hatte ich noch in der Schublade.

IMG_1320.jpg IMG_1321.jpg

Wie ich finde passt es sehr gut zur Uhr.

Die 104 läuft sehr genau -1 / +2 Sek.
Das Zifferlatt mit sunburst Optik in blau ist immer wieder schön anzuschauen.
Das Gewicht ist angenehm (ca. 73g ohne Band). Die Ablesbarkeit ist m.E. sehr gut, ebenso die Nach-Leuchteigenschaften in der Dunkelheit.

IMG_1319.jpg

Für mich hat die Sinn 104 alles was man braucht, wenn es nicht ein Chronograph sein soll:
Druckfestigkeit 20 bar
41 mm Durchmesser
Höhe 11,5 mm
Dreizeigerwerk mit Datum und Wochentag bei 3 Uhr.
Sie ist auch mit Lederband sehr angenehm zu tragen.

Trägt damit nicht so dick auf wie manch ein Chrono oder Diver mit 50bar Druckfestigkeit.

Es erstaunt mich selbst, dass eine Uhr in dieser Preisregion, zum "Längerläufer" bei mir herangereift ist.

Bild mit Originalband:

IMG_1012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Arnold1960

Arnold1960

Viel Glück mit der schönen Sinn, die ich auch bei Besuchen bei drei Konzis in Nürnberg/München/sonstwo (Durchreise bei Dienstreise) gekauft hätte, wenn
die Firma Sinn anstelle toller DIN A4 Katalogfotos
auch die Verfügbarkeit gewährleistet hätte.

DU hattest einen guten Griff - trage sie auch für mich :klatsch: :super:
Wünsche Dir viel Spass und gute Gangwerte!

Kronenfan

Kronenfan

Danke für die Vorstellung und Anregung zum Bandwechsel. Eine wirklich klassische Uhr und gute Idee, daran ein Staib Band zu montieren. Da ich sowohl die 104 St Sa B als auch die limitierte G habe, werde ich an eine von beiden vermutlich ebenfalls ein noch vorhandenes neues Staib Milanaise Band montieren.

:ok::klatsch:

GT8

GT8

Gesperrt
Super Uhr!
Was will man mehr... :super:

forest-mike

forest-mike

Themenstarter
@ Arnold 1969.
Konnte die Uhr beim "Sinnvollen Tag" im Depot anfassen und zur Probe tragen,
hat dann noch 3 Wochen gedauert bis mein Exemplar gliefert wurde.
Pünktlich zum Advent 2018.
Die Uhr macht sich gut zu Jeans aber auch zum Jacket / Anzug.

P

poesen

Herzlichen Glückwunsch zur tollen 104. Wirklich eine Uhr für alle Gelegenheiten.

Frank L

Frank L

auch von mir herzlichen "sinn"lichen Glückwunsch. Ich habe sie auch, alerdings mit Sinn-Lederband in blau. Macht sich super. Meiner Meinung eine schöne Uhr mit formidablen technischen Eigenschaften.

El Güero

El Güero

Schöne Sinn, Glückwunsch zum Kauf.
Ich leihe mir ab und an die 104 St Sa A von meiner Frau und bin vom Look und Tragekomfort stets begeistert.

Gatter

Gatter

Moin forest-mike!
Danke für die kurzweilige Vorstellung deiner Sinn. Die Wristshots zeigen gut den Charakter (Farbe und Form) der Uhr am Handgelenk.
Grüße, Joachim.

FireFighterGt

FireFighterGt

Darf ich dazu 2 Frage stellen :)
1. ist das Blatt ohne direkten Lichteinfall auch deutlich Blau, oder geht es eher in Richtung Schwarz
2. Was ist das für ein schöne Mesharmband - ich suche derzeit ein Mesharmband Aftermarket und Deins finde ich ziemlich genial

AnDiSinn

AnDiSinn

zu 2 hat er geschrieben:
......Ein Staib Milanaise Band hatte ich noch in der Schublade.

FireFighterGt

FireFighterGt

Aber vor der Schublade war es vermutlich irgendwo zu kaufen.....

DonGod

DonGod

Aber vor der Schublade war es vermutlich irgendwo zu kaufen.....
Staib Milanese

Es gibt noch andere, günstigere Versionen. Ich finde dieses am edelsten, habe ich in 20mm und 22mm.

Vorsicht: vor dem Kauf richtige Grösse berechnen: Uhr lug-to-lug + Bandlänge - 15mm muss mindestens Deinem HGU Umfang entsprechen, darf aber maximal 2,5cm grösser sein. Das Band hat keine Glieder, die entnommen werden können, sondern nur die Verstellung in der Schliesse. Ist optisch am schönsten, erfordert aber vorheriges Massnehmen. Staib bietet das Band deswegen in 3 Längen an.

forest-mike

forest-mike

Themenstarter
Habe 2x das Staib Band: einmal in M und einmal in L.
Da mir L knapp zu lang war habe ich das M noch erworben. Dann lagen sie länger in der Schublade.
Habe jetzt Die Bänder "gemischt" ein Teil L nach oben (Kleinfingerseite) und ein Teil M nach unten (Daumenseite)
Und siehe da, an der Schließe benötige ich jetzt nur 4 Glieder (Mindestmenge).
Damit sieht das Staib Band sehr gut aus. Sitzt bei mir optimal (HGU 17,5 cm)
Damit ist meine Sinn 104 versorgt und meine Breitling Superocean.
Bilder folgen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
onioncrown

onioncrown

Danke für die schöne Vorstellung dieser tollen Uhr.
Ich bin aktuell selbst hin und hergerissen zwischen der Sinn 104 mit blauem Zifferblatt und der Variante mit schwarzem Zifferblatt und Indizes. Unabhängig von einander konnte ich bereits beide Uhren in natura begutachten, dabei gefiel mit die blaue Variante intuitiv besser.
Wie du selbst schreibst, ist der Sonnenschliff schön anzusehen und macht die Uhr, in meinen Augen, ein bisschen interessanter. Nichtsdestotrotz bin ich unentschieden. Wie schätzt du denn die Alltagstauglichkeit der beiden Versionen ein? Schwarz passt nunmal immer und geht nicht aus der Mode, während es bei dem blauen Zifferblatt vielleicht anders sein könnte. Wäre über deine Einschätzung sehr dankbar und hoffe, dass die Frage nicht zu off-topic ist.

Wilczek

Wilczek

Da die Frage hierzu ja noch offen geblieben ist, hoffe ich ist das wieder-hervorholen des Threads okay...
Wie schätzt du denn die Alltagstauglichkeit der beiden Versionen ein? Schwarz passt nunmal immer und geht nicht aus der Mode, während es bei dem blauen Zifferblatt vielleicht anders sein könnte. Wäre über deine Einschätzung sehr dankbar und hoffe, dass die Frage nicht zu off-topic ist.
Das würde mich auch sehr interessieren!
Vor allem im Zusammenhang mit schwarzer Kleidung (T-Shirt/Pullover/Hemd)...

Da ja die hier so wunderschön in Szene gesetzte "blaue" eine schwarze Lünette hat, müsste das doch "gut funktionieren"...oder?

Thema:

Sinn 104 St Sa I B

Sinn 104 St Sa I B - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 104 St Sa A B E

[Suche] Sinn 104 St Sa A B E: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 104 St Sa A B E Zustand ist erstmal zweitrangig. Wenn jemand seine abgeben mag oder...
  • [Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E blaues Zifferblatt limitiert ungetragen

[Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E blaues Zifferblatt limitiert ungetragen: Liebe Mitforianer, ich verkaufe meine blaue Sinn 104 Limited Edition im Full Set, die Uhr ist ungetragen und weißt keine Gebrauchsspuren auf. Sie...
  • [Suche] Sinn Feingliederband für die 104

[Suche] Sinn Feingliederband für die 104: Moin, der Titel sagt es: Für meine 104 St Sa A B E suche ich ein neuwertiges Feingliederband.
  • [Suche] Sinn 104 ST SA A G

[Suche] Sinn 104 ST SA A G: Bin auf der Suche nach diesem Sinn Modell mit grünem Zifferblatt, egal mit welchem Armband. Sinn 104 ST SA A G 41mm Automatik VG und bleibt Gesund
  • [Suche] Sinn 104 St SA A Grün

[Suche] Sinn 104 St SA A Grün: Hallo zusammen, ich suche eine Sinn St SA A in GRÜN mit der originalen Box und den originalen Papieren. Ich bin Privatperson und handle NICHT...