Sinn 104 St Sa I B: the end of my watch ?

Diskutiere Sinn 104 St Sa I B: the end of my watch ? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte dieser Uhrvorstellung ein paar Punkte voranstellen: Ja, ich habe im letzten Sinn Preiserhöhungs-Thread exemplarisch angemerkt, dass...
DonGod

DonGod

Themenstarter
Ich möchte dieser Uhrvorstellung ein paar Punkte voranstellen:

Ja, ich habe im letzten Sinn Preiserhöhungs-Thread exemplarisch angemerkt, dass die regelmäßigen Preiserhöhungen jenseits der Inflationsrate ohne Verbesserung der Produkte stark dämpfend auf meine Kauflaune wirken. Ich stehe weiterhin dazu und unterstreiche nochmals, dass es mir bei Sinn besonders aufgefallen ist (viele Uhren im Bekanntenkreis), das Thema jedoch für viele andere Marken genauso gilt.

In meiner Uhrenbox wurde der Platz für eine robuste Dreizeiger Alltagsuhr frei, da ich in der letzten Zeit mehrere Uhren, die ich mittlerweile als zu groß empfinde, verkauft habe.

Mein HGU ist 18cm, ich kaufe keine Uhr mehr die a) mehr Durchmesser als 41mm hat oder dicker als 13mm ist. Dies hat sich für mich in der letzten Zeit so herauskristallisiert. Es gibt zwei Ausnahmen in der Box: die El Primero Chronomaster mit 42mm, aber die ist ein Chrono und trägt sich sehr bequem und eine Squalematic 60 Atmos, die ist ein Diver und die Farbe ist unschlagbar.

Ich kaufe Uhren nie als Wertanlage, sondern immer mit dem Ziel sie zu behalten. Man kennt seine Präferenzen immer besser und kann so hoffentlich kostenintensives Flipping auf ein Minimum reduzieren.

Ich mag es, wenn Uhren wenigstens etwas "Bling" haben: ein poliertes Gehäuse, rhodinierte Indizes oder eine kräftige Farbe. Ich bin kein so großer Freund von schwarz - ich stehe sehr auf blau.

Ich limitiere mich auf maximal 6 Automatikuhren, da ich jede Uhr regelmäßig tragen möchte. Derzeit sind es 5, dazu ist immer noch eine GShock in der Box, wenn es mal ganz grob wird.

Ich habe noch eine Yema Superman Heritage GMT (grau-blaue Lünette) im Zulauf, die ich aber derzeit versuche zu canceln, wobei Yema sich hier gerade trotz gemachten Zusagen querstellt, aber dies erzähle ich mal in einem anderen Thread.

So, wie kam es nun zur Sinn 104 ?

Wie gesagt, in der Box war Platz, mir fehlte eine robuste Dreizeiger-Uhr. Ich wollte eigentlich unter 40mm bleiben. Die Yema passte ganz gut in das Schema, außer dass sie mir etwas zu toolig war, was sie aber durch die farbige Lünette und die optisch ansprechenden Bandanstöße wieder ausgleicht - außerdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt eine GMT zu kaufen (obwohl ich diese Komplikation eigentlich eher selten/nie brauche).

Vorher hatte ich darüber nachgedacht, die Investition aufzuschieben und später etwas Teureres zu kaufen. Omega Seamaster Aqua Terra in blau, Zenit Defy, Omega Globemaster, JLC Polaris sind alless so Kandiaten, die ich auf der Liste habe.

Die Sinn 104 mit dem dunkelblauen Blatt hatte ich aber auch schon seit langem auf dem Zettel (auch schon mal im lokalen Depot am Arm gehabt) und irgendwie als "etwas zu toolig" abgespeichert. Letzte Woche war ich aber nochmals beim lokalen Sinn-Depot und dann war ich mir sicher, dass es passt. Das dunkelblaue Ziffernblatt ist einfach zu schön und die polierten Flächen in Kombination mit der glänzenden Lünette gaben den Ausschlag.

Ich glaube ich verstehe jetzt, warum einige der Uhrenstreamer der Sinn 104 diese one-watch Collection Qualitäten zuschreiben.

Mit dem polierten Gehäuse und den polierten Mittelgliedern des Armbandes ist sie einfach keine Toolwatch. Daran ändert auch der bidirektionale Drehring nichts (auch wenn er praktisch ist).
Sie ist weder eine Taucher- noch eine reinrassige Fliegeruhr, auch wenn Sinn sie in letzterer Kategorie führt.
Sie ist natürlich auch keine Dresswatch.

Sie passt einfach nirgendwo rein und steht deshalb für sich. Daher ist sie auch keine Hommage an irgendeine andere Uhr.

Was gefällt mir am besten:

Das dunkelblaue Zifferblatt mit Sun Burst Schliff. Schwarz im halbdunkel, flächig mitternachtsblau im Schatten, großartige Blautöne sobald etwas Lichteinfall vorhanden ist.
Die polierten Flächen (inkl. der Mittelglieder des Armbands)
Die Wertigkeit des Armbands
Hoher Tragekomfort, obwohl die Uhr exklusiver zweier H-Links immer noch 160gr wiegt.
Trägt sich tendenziell eher wie 40mm als 41mm.
Sinn ist bei Weitem nicht so geschwätzig auf dem Ziffernblatt wie andere Marken. "Sinn" und "Automatik" haben Stil und Klasse, die restlichen Attribute müssen nicht wortreich das Ziffernblatt stören.
Lume reicht ohne Probleme durch eine ganze Nacht. Die Uhr ist im Dunkeln in den frühen Morgenstunden sehr gut ablesbar.
Hoher Kontrast, die Uhr ist generell sehr gut ablesebar.
Gangabweichung nach etwa 10 Tagen, ca. + 3,5 Sekunden am Tag.
Der Sinn Rotor.
Ich mag die Day/Date Komplikation, wenn sie gut gemacht ist und das ist sie hier.

Was gefällt mir weniger:

Das Armband hat bei aller Qualität keine Halb-Glieder, dazu nur 3 Löcher zur Feineinstellung. Man ist nicht sehr flexibel bei der Größeneinstellung.
Die Tauchverlängerung ist vollkommen überflüssig, eine Schnellverstellung stattdessen wäre ein Traum.
Der schwarze Hintergrund der Day/Date Komplikation würde vermutlich dunkelblau besser aussehen.
38 Stunden Gangreserve. Ich weiß mittlerweile Gangreserven oberhalb von 48 Stunden sehr zu schätzen, da ich meist 2-3 Uhren im Wechsel trage.
Früher hätte ich gesagt: fehlende Keramiklünette, aber das gilt nicht mehr. Die Lünette, die mich mal gestört hat, empfinde ich mittlerweile als sehr stimmig.

Alles in Allem deckt die Sinn 104 bei mir sehr viele Begehrlichkeiten ab und ich bin froh, nicht wieder 5000+ Euro für eine Uhr aus Stahl bzw. ihren Namen ausgegeben zu haben. Ich glaube, ich bin für einige Zeit (und damit meine ich Jahre) raus aus der Uhrenmühle....

Hier die Spezifikationen von der Sinn-Homepage:

• Maße und Gewicht
    • Gehäusedurchmesser: 41 mm
    • Bandanstoßbreite: 20 mm
    • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,5 mm
    • Gewicht ohne Band: 73 Gramm

• Zifferblatt und Zeiger
    • Zifferblatt dunkelblau mit Sonnenschliff
    • Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    • Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Und jetzt Bilder von ein paar Tagen:

IMG_3962.jpgIMG_3963.jpgIMG_3964.jpgIMG_3965.jpgIMG_3966.jpgIMG_3968.jpgIMG_3987.jpgIMG_3989.jpgIMG_3993.jpg

Zuletzt bearbeitet:
timeinside

timeinside

Glückwunsch und viel Spaß mit der sinnvollen Uhr! :super:

bork

bork

Schöne Uhr und tolle Vorstellung. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben aus der Uhrenmühle herauszukommen. In 38mm und ohne Drehring wäre sie genau mein Ding.

Paden

Paden

Tolle Uhr, hoffentlich hält der Vorsatz.

Clash02

Clash02

Klasse Uhr , hast auch mit der Tauchverlängerung völlig recht . Schnellverstellung und eine etwas hochwertigere Schliesse wären klasse . Trage eine 556i am gleichen Stahl-Armband.

Sedona B

Sedona B

Es ist einfach eine klasse ‚Sinn‘ herzlichen Glückwunsch zu Ihr.
Danke für die Vorstellung! :super:

Frank0815

Frank0815

Obgleich Deine Sinn eine schöne ist... :super:
... raus aus der Uhrenmühle kommst Du aller Wahrscheinlichkeit durch Dein "Opfer an die Uhrensuchtgottheit" nicht ganz so "einfach" :D

El Güero

El Güero

Gratuliere dir zur schönen 104er.
Gerade die Kombination aus blauem Zifferblatt und dem polierten Mittelgliedern des Armbandes weiß zu gefallen.
Der Tragekomfort ist m.E. über jeden Zweifel erhaben. Meine Frau hat die 104 St Sa A und ab und an leihe ich sie mir aus. :D

P

poesen

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der tollen blauen 104.

Einsteigender

Einsteigender

Tolle Vorstellung einer tollen Uhr. Ich kann deine Pros und Contras gut nachvollziehen. Schleiche auch um sie rum als etwas elegantere Alternative zu meiner St 144. wäre die Lünette noch blau, hätte ich sie wohl schon.

Townes

Townes

Schöne Uhr, Glückwunsch! Ich habe sie auch immer mal wieder auf dem Zettel. Grundsätzlich gefällt mir das blaue Blatt auch am besten, aber mit der schwarzen Datumsscheibe kann ich mich nicht wirklich arrangieren; selbst bei dem galvanisierten Blatt stört mich der Kontrast.

Danke fürs Vorstellen, viel Spaß beim Tragen!

Frank L

Frank L

auch von mir herzliche Glückwünsche. Habe die gleiche, allerdings am blauen Original Sinn-Lederband. Passt wunderbar.
Die Lume ist super

Taraxacum

Taraxacum

Sehr schöne Vorstellung und Bilder der Uhr, die sich auch bei mir auf der Liste tummelt. Bin mal gespannt, ob sie bei Dir tatsächlich " für Ruhe" sorgt.

El Primero_TS

El Primero_TS

Schöne Vorstellung mit klarer Kante. 👍

Ich kaufe Uhren nie als Wertanlage, sondern immer mit dem Ziel sie zu behalten. Man kennt seine Präferenzen immer besser und kann so hoffentlich kostenintensives Flipping auf ein Minimum reduzieren.
Das sehe ich genauso.

T

Timelapse

Tolle Uhr, das Blau gefällt mir gut!

Glückwunsch!

Nuit89

Nuit89

Moin,

Glückwunsch zu der hübschen Sinn.

Ich habe mir vor wenigen Wochen genau diese Kombination bei einem Hamburger Konzi angeguckt und war wirklich soooo kurz davor sie mitzunehmen.

Eine richtig hünsche, sehr hochwertige Uhr zu einem fairen Preis.

Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Gruß
Henrik

Daton

Daton

Auch von mir Glückwunsch und viel Freude mit der 104!! :super:

Bei mir kam es spontan auch zum Entschluss eine Sinn 104 in meine Sammlung aufzunehmen. Die blaue hatte ich da ebenfalls neben meiner schwarzen in der Hand. Und ich kann dich vollkommen verstehen was du mit polarisierendem Ziffernblatt meinst! :D Hätte ich nämlich nicht schon eine Datejust in blau dann wäre es genau diese geworden.

Seit der Sinn weiß ich nun ebenfalls zu schätzen das man nicht noch mehr tausende Euros für eine tolle Uhr ausgeben muss. Aber glaubs mir.. die nächste Sinn kommt wohl bestimmt noch.. also bei mir ist im nächsten Jahr noch etwas in Planung :face:

Townes

Townes

War das Feingliederarmband keine Option für dich? Für mich wäre das die erste Wahl.

Minthou

Minthou

In meinen Augen ist die 104 eine Uhr die in der Lage ist eine ganze Sammlung zu ersetzen.

Bei verdrängt die 104 regelmäßig Omega Tudor und Rolex vom Arm. Das will was heißen.

Ich denke die 104 wird ein zukünftiger Klassiker von Sinn der sicher noch ordentlich gemolken wird.

Also rate ich jedem der Liebäugelt nicht zu lange zu warten.

Klasse Uhr

Thema:

Sinn 104 St Sa I B: the end of my watch ?

Sinn 104 St Sa I B: the end of my watch ? - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 104 St Sa

[Suche] Sinn 104 St Sa: Suche die Sinn 104 entweder mit schwarzem oder grünem Ziffernblatt. Bitte alles anbieten. Gerne auch gut gebraucht. Gruß, Florian
  • Sinn 104 St Sa I B

Sinn 104 St Sa I B: Meine Leidenschaft für mechanische Uhren respektive Automatikuhren ist schon sehr alt. 2013 hat mein Longlife Begleiter Camel Trophy mit Miyota...
  • [Erledigt] Sinn Ersatzglied für Stahlband 103 / 104

[Erledigt] Sinn Ersatzglied für Stahlband 103 / 104: Verkauf von privat ohne Garantie und Gewährleistung. Verkaufe ein original Sinn Ersatzglied für das Stahlband der Modelle 103 / 104 inkl...
  • [Erledigt] Sinn 104 St Sa A

[Erledigt] Sinn 104 St Sa A: Liebe Mitforianer, Wegen Anschaffung einer Moonwatch muss ich mich leider von einigen Uhren aus meiner Sammlung trennen. Hier kommt eine Sinn...
  • [Verkauf] Sinn 104 St Sa I W

[Verkauf] Sinn 104 St Sa I W: Hallo werte Uhrforumgemeinde, Ich biete hier meine Sinn 104 in Weiß mit dem feingliedrigen Metallarmband zum Verkauf an, da ich mit ihr wider...