Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr….

Diskutiere Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So, es ist soweit und ich möchte hier zum ersten mal eine kleine Uhrenherstellung wagen 🙈 Vorab aber kurz zu mir. Wenn ich mir einen Uhr „gönne“...
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #1
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
30
Ort
Sulzbach am Main
So, es ist soweit und ich möchte hier zum ersten mal eine kleine Uhrenherstellung wagen 🙈

Vorab aber kurz zu mir.
Wenn ich mir einen Uhr „gönne“, dann nutze ich diese auch und sie wird täglich getragen, wenn mir allerdings eine Uhr aus irgendeinem Grund nicht mehr zusagt kommt sie weg.
Meist sind es nur Kleinigkeiten die mir irgendwann auffallen die ich dann aber nicht mehr übersehen kann, die mir immer wieder ins Auge stechen, wie z.B. an der Longines die großen Ziffern und der sehr eckige Kronenschutz oder an der Seiko Padi die nicht korrekt gesetzte Lünette... oder, ich möchte einfach nur was neues 🤷‍♂️
Meist sind es Diver… ich mag die Dinger einfach.

Meine erste, für mich teure Uhr, habe ich mir zu meiner Selbständigkeit gegönnt.
Eine Nauticfish Seacupro 500 mit COCS Werk - eine echt klasse Uhr.

Danach kamen… Oris Aquis Small Second Date, Longines Hydroconquest, Omega Seamster 300m 2010 blau mit Wellenmuster, Seiko SKX007K2, Certina Sport DS Podium Chrono, Omega Seamaster 300m 2016 schwarz ohne Wellenmuster, Seiko PROSPEX Padi Samurai SRPB99J1. Nur ein ein paar zu nennen.

Die Nauticfish und die 2016er Omega vermisse ich aber doch sehr 😭 die mussten leider gehen weil etwas anderes wichtiger war.
Eine Seamaster aus diesem Herstellungsjahr kommt aber definitiv wieder an mein Handgelenk.

Ende Dezember 22 war es dann mal wieder soweit für was neues… eine Davosa Ternos Pro in der matten Version sollte es sein, wohlwissend das es eine Hommage ist.
Ich dachte das es mir nichts ausmacht da die Pro in Matt doch ein klein wenig anders ist - aber halt doch nur „etwas“ anders.
Ich muss aber dennoch sagen das die Davosa wirklich sehr gut verarbeitet ist und die Schließe, anders als in manchen Berichten, bei mir fest sitz und keines Wegs klappert.
Letztlich war es aber doch so das ich jedesmal beim Blick auf die Uhr an das Vorbild dachte.

Da mir auch eine Titoni seascoper 300 im Netz aufgefallen war schaute ich mich immer mal wieder in der Bucht und dessen kleinen Ableger um, eine Titoni fand ich zwar keine aber dafür eine Sinn 104 St Sa A, zwar kein richtiger Diver aber kommt diesen schon recht nah 😊

Sinn hatte ich eh schon immer irgendwie im Sinn 😂😂

Nun hat mich der Wahnsinn gepackt und ich bot auf die Uhr die auch erst im Dezember 2022 neu gekauft wurde.
Ich habe 1k geboten und dachte ehrlich gesagt nicht das ich den Zuschlag bekomme aber dann kam die eMail mit den Zahlungsinformationen - naja, doch ne neue.

Am Dienstag nachmittag kam sie dann bei mir an.

Die Sinn 104 St Sa A am Vintage Lederarmband, Kaufdatum Dez 2022 ohne Swirls oder Kratzer im absoluten Neuzustand - Klasse.

Nun aber endlich zur Uhr 😉

Durch die schmalen Hörner und den 20mm Bandanstoß wirkt die Sinn schon etwas zierlich am Handgelenk (ich habe 19,5cm) aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Da ich aber Edelstahlarmbänder mag bin ich gestern kurzerhand nach Frankfurt gefahren und hab mir noch das feingliedrige Stahlband dazu gegönnt.

Die Uhr wirkt so gleich viel größer und trägt sich phantastisch.
Das Gangverhalten liegt in den drei Tagen bei 1sek im minus - also eigentlich sehr gut. Sollte das in 8 Wochen so bleiben werde ich die Uhr trotzdem nachregulierten lassen.
Mir ist etwas Vorlauf lieber als minus.
Die Leuchtkraft der Ziffern und Indizes ist wirklich klasse sowie die gesamte Verarbeitung.
Ich bin bisher sehr begeistert.

Hier noch ein paar Daten (obwohl die Daten wohl jeder kennt).

Werk: SW 220-1 von Sinn überarbeitet
Gehäuse: Edelstahl poliert mit Sichtboden
Glas: beidseitig entspiegeltes Saphirglas
Wasserdicht bis 200m
Fliegerdrehring
Gehäusedruchmesser 41mm
Gewicht ohne Band 73gr. Und mit dem Feingliederband 162gr gewogen.
Bandanstoß 20mm

Nur um die wichtigsten zu nennen.

Und hier kommen noch ein paar Bildchen.



Ich hoffe der Bericht passt und ich habe nichts vergessen 😌
 

Anhänge

  • _DG01458.jpg
    _DG01458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • _DG01460.jpg
    _DG01460.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • _DG01461.jpg
    _DG01461.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • _DG01463.jpg
    _DG01463.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 32
  • _DG01466.jpg
    _DG01466.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 37
  • _DG01472.jpg
    _DG01472.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • _DG01473.jpg
    _DG01473.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • _DG01477.jpg
    _DG01477.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 29
  • _DG01479.jpg
    _DG01479.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6776.jpg
    IMG_6776.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6777.jpg
    IMG_6777.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6778.jpg
    IMG_6778.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #2
El Dudlerino

El Dudlerino

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
247
Ort
Niederrhein
Nummer bestätigt
Schöne Vorstellung eines absoluten Klassikers, ebenso gut bebildert.
Wenn der Nachlauf bei einer Sekunde in 3 Tagen bzw 0,33Sek/Tag bleibt, würde ich die Uhr nicht regulieren lassen sondern eher alle paar Tage minimal vorstellen. Weiterhin viel Spaß mit der Uhr!
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #3
Moscha

Moscha

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
102
Ort
Lüneburg
Die 104 ist eine tolle und bequeme alltagstaugliche Uhr, die man durch andere Armbänder massiv ändern kann (Strapmonster) und dadurch nie langweilig wird. Gute Wahl👍, hab auch eine 😁
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #4
Kiddennis327

Kiddennis327

Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
8.890
Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch und Danke für deine Vorstellung und die tollen Bilder. :super:
Kann dich sehr gut verstehen, denn die 104 ist auch meine persönliche Lieblingsuhr.
Dann allzeit gut Gangwerte und viel Freude beim Tragen :-)
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #5
CarpeDiem1972

CarpeDiem1972

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
134
Ort
Franken
Nummer bestätigt
Glückwunsch zur schönen 104er😀. Ich habe selber die anthrazitfarbene und Sie ist eine meiner Favoritinnen👍. Kannst du das Feingliedrige Band empfehlen? Ich schwanke noch zwischen den beiden Stahlvarianten.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #6
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
30
Ort
Sulzbach am Main
Glückwunsch zur schönen 104er😀. Ich habe selber die anthrazitfarbene und Sie ist eine meiner Favoritinnen👍. Kannst du das Feingliedrige Band empfehlen? Ich schwanke noch zwischen den beiden Stahlvarianten.
Ich war ja gestern im Hauptsitz von Sinn und konnte beide Bänder an einer 104er anprobieren...ich finde, dass das feingliedrige die Uhr einen ticken größer wirken lässt.
Beim zweigliedrigen ist die Außenseite satiniert und beim feingliedrigen ist es umgedreht, von daher sieht das harmonischer aus mit den polierten Hörner. Und, es trägt sich etwas angenehmer.
Von daher eine klare Kaufempfehlung.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #7
CarpeDiem1972

CarpeDiem1972

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
134
Ort
Franken
Nummer bestätigt
Ich war ja gestern im Hauptsitz von Sinn und konnte beide Bänder an einer 104er anprobieren...ich finde, dass das feingliedrige die Uhr einen ticken größer wirken lässt.
Beim zweigliedrigen ist die Außenseite satiniert und beim feingliedrigen ist es umgedreht, von daher sieht das harmonischer aus mit den polierten Hörner. Und, es trägt sich etwas angenehmer.
Von daher eine klare Kaufempfehlung.
Danke für die Info😀. Ich glaube ich muss auch mal in Frankfurt vorbeischauen😉.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #8
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.547
Ort
Schwarzwald
Nummer bestätigt
Du wirst Deinem Namen gerecht @DGPhotoart ! Sehr geile Bilder einer tollen Uhr. Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung!
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #9
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
30
Ort
Sulzbach am Main
Schöne Vorstellung eines absoluten Klassikers, ebenso gut bebildert.
Wenn der Nachlauf bei einer Sekunde in 3 Tagen bzw 0,33Sek/Tag bleibt, würde ich die Uhr nicht regulieren lassen sondern eher alle paar
Tage minimal vorstellen. Weiterhin viel Spaß mit der Uhr!
mal schauen wie die Werte in 1-2 Monaten ausschauen... eventuell ändert sich das ja noch aber ja, eigentlich sind die Werte so schon Perfekt 😉

Du wirst Deinem Namen gerecht @DGPhotoart ! Sehr geile Bilder einer tollen Uhr. Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung!
Oh, vielen Danke Mapa 🤙
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #10
HanseatHH

HanseatHH

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
3.672
Ort
Hamburg
Nummer bestätigt
Vielen Dank für die Verstellung Deiner klassischen Sinn 104. Das Modell macht sich wirklich gut am Feingliederband, wie wohl auch an allen anderen Bändern :super:

Hab viel Spaß mit dem guten Stück ;-)
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #11
AnDiSinn

AnDiSinn

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
526
Gerade mit dem Band ist es eine perfekte Kombi !
Bei der 104 find ich das P/L Verhältnis supergut, kein Schnäppchen, aber sehr fair bepriced.
Viel Spaß und viele schöne Stunden mit der SInn.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #12
Rec

Rec

Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
1.332
Ort
Nordbaden
Nummer bestätigt
Mit der 104 kann man nichts falsch machen. Durch das Stahlband gewinnt sie nochmal sehr viel optische Klasse dazu.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #13
bar.chr.ista

bar.chr.ista

Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
199
Klasse Bilder dieser Uhr! Ich habe meine Ende letzter Woche erst verkauft - sie kam einfach zu selten ans Handgelenk. Wenn ich Sie auch nicht oft getragen habe, so hat sie doch immer eine gute Figur am Handgelenk gemacht :klatsch:

Also, viel Freude an deiner neuen Sinn!
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #14
AndyLgt

AndyLgt

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
109
Gratulation zu der schönen Uhr. Ich muss wohl auch mal nach Frankfurt fahren
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #16
-Wulf-

-Wulf-

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
663
Ort
Ruhrgebiet
Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zur wunderbaren 104 St Sa A. Eine klasse Uhr, deren Schwester (104 St Sa I) ich selbst in meiner Sammlung habe.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Die 104 ist keine Taucheruhr. Es handelt sich um eine Fliegeruhr mit rückwärts zählender Fliegerlünette (55...50...45...).
Bei einer Taucherlünette sind die Zahlen aufsteigend (5...10...15...), damit man einfach die schon abgelaufene Tauchzeit ablesen kann.
Hinzu kommt, dass die Fliegerlünette beidseitig drehbar ist, während eine Taucherlünette nur einseitig drehbar ist - eine Sicherheitseinrichtung.

Das soll dir natürlich nicht die Uhr vermiesen, aber ich denke, dass es eine interessante Info ist.
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #17
Portaner

Portaner

Dabei seit
25.01.2022
Beiträge
789
Glückwunsch :super:
Genau in dieser Kombi gefällt sie mir persönlich auch am besten.
Die Zeiger scheinen exakt gesetzt zu sein, was gerade bei dieser Zeigerform natürlich Bedingung ist
 
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #18
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
30
Ort
Sulzbach am Main
Herzlichen Glückwunsch zur wunderbaren 104 St Sa A. Eine klasse Uhr, deren Schwester (104 St Sa I) ich selbst in meiner Sammlung habe.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Die 104 ist keine Taucheruhr. Es handelt sich um eine Fliegeruhr mit rückwärts zählender Fliegerlünette (55...50...45...).
Bei einer Taucherlünette sind die Zahlen aufsteigend (5...10...15...), damit man einfach die schon abgelaufene Tauchzeit ablesen kann.
Hinzu kommt, dass die Fliegerlünette beidseitig drehbar ist, während eine Taucherlünette nur einseitig drehbar ist - eine Sicherheitseinrichtung.

Das soll dir natürlich nicht die Uhr vermiesen, aber ich denke, dass es eine interessante Info ist.
Danke für deine Informationen... war mir allerdings alles schon bekannt, deshalb schrub ich ja auch "die etwas andere Taucheruhr" 😉
Ich habe bzw. hatte auch noch "richtige" Taucheruhren im Besitz welche der DIN 8306 entsprechen ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. Beitrag #19
DGPhotoart

DGPhotoart

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
30
Ort
Sulzbach am Main
Glückwunsch :super:
Genau in dieser Kombi gefällt sie mir persönlich auch am besten.
Die Zeiger scheinen exakt gesetzt zu sein, was gerade bei dieser Zeigerform natürlich Bedingung ist
Dankeschön 🙂
ja, die Zeiger sind absolut akkurat gesetzt 👍
 
Thema:

Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr….

Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr…. - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn 104 St Sa A am Vintage-Lederband, Full-Set von 01.2022: Hallo zusammen, zum Verkauf steht diese Uhr aus meiner Sammlung: Sinn 104 St Sa A am Vintage-Lederband – Full-Set von 01.2022 Die Uhr: ist...
[Erledigt] Sinn 104 St Sa I Fliegeruhr schwarz: Verkaufe hier privat ohne Garantie und Gewährleistung eine original Sinn 104 St Sa I Fliegeruhr mit schwarzem Zifferblatt mit Strichindexen und...
[Erledigt]

Sinn 104 St Sa I

[Erledigt] Sinn 104 St Sa I: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Sinn 104 St Sa I B"mit blauem ZB. Ref. 104.013 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Sinn 104 St Sa I MG aus 02/22: Hallo, aufgrund von einer geplanten Neuanschaffung würde ich nun doch gerne meine Sinn 104 St Sa I MG verkaufen. Die Sinn wurde im Februar...
Sinn 104 St Sa I Wochentagsanzeige und Datum schief: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Sinn 104 St Sa I direkt bei Sinn bestellt und vor 5 Tagen auch erhalten. Leider ist mir zwischenzeitlich...
Oben