Sinn 103 St Ty – Fliegerchrono an Leder

Diskutiere Sinn 103 St Ty – Fliegerchrono an Leder im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich möchte Euch meinen bislang teuersten Neuzugang präsentieren. Der Anlaß zur Neubeschaffung begründet sich in meinem bald...
Tack-Ticker

Tack-Ticker

Themenstarter
Hallo Forum,

ich möchte Euch meinen bislang teuersten Neuzugang präsentieren. Der Anlaß zur Neubeschaffung begründet sich in meinem bald anstehenden 40. Geburtstag. Irgendeine Ausrede müssen wir ja schließlich immer finden um eine neue Uhr anschaffen zu dürfen bzw. müssen. ;-)

Es soll meine Alltagsuhr werden. Eine Uhr an der ich mich täglich erfreuen kann und die nicht fürs Dahinfristen in der Uhrenbox gedacht ist. Deshalb musste sie viele Parameter auf einmal erfüllen.

Meine Vorgaben waren:
Automatik, Chronograph, schlichtes aber markantes Design, büro- und hemdtauglich, nicht zu sportlich, mind. 10 bar Wadi, max. 40 mm, schwarzes Ziffernblatt, Saphirglas, Glasboden, Day-Date, max. 2K Euro und natürlich mir gefallen.

Die Entscheidung fiel also auf eine Sinn 103 St Ty mit Saphir-Deckglas, Glasboden und mit Kalbslederband. Ein Metallband hole ich mir vielleicht noch dazu. Schwimme aber gerade auf einer Lederarmbandwelle….

Ach ja, zum Garten umgraben kommt natürlich ´ne andere Uhr ans Handgelenk.

Daten zur Uhr:

Kaliber ETA-Valjoux 7750
Lagersteine 25
Halbschwingungen 28.800
Gehäusematerial Edelstahl poliert
Druckfestigkeit 20 bar
Gehäusedurchmesser 40.0 mm
Uhrenhöhe 15.5 mm
Gewicht 76 g
Bandanstoßbreite 20 mm
verschraubte Krone
nicht verschraubte Chrono-Drücker

Interessant ist auch was der Rotor für einen Wirbel veranstaltet, das ist fast wie eine Massage fürs Handgelenk. ;-)

So genug geschrieben, hier gibt´s jetzt Bilder. Bin leider nicht so ein Fotokünstler wie viele andere hier. Nightshot bekomme ich sowieso nicht hin, schaut da bitte auf die Sinn-Webpage.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
roter.papagei

roter.papagei

Sehr schick,:klatsch:

wirklich zu schade zum Garten umgraben - obwohl das ja eine Automatik gut aufziehen müßte.

F

Fossie

Sehr schick und deine Fotos sind ueber jeden Zweifel erhaben:super:

Machst du bitte noch (mindestens) einen Nightshot?:-D

T

taro84

dann will ich mal den Anfang machen.Eine schöne Uhr,wurde hier schon oft gezeigt.Ein Klassiker schlechthin,mir gefällt sie immmer wieder.Einzig die Bauhöhe ist vielleicht gewöhnungsbedürfig.Trotzdem Glückwunsch :super:

psyche-delic

psyche-delic

Hi.

Herzlichen Glückwunsch zur 103er, eine tolle Uhr. Als ich mir meine U1 kaufen wollte, hatte ich diese vorher beim Juwelier auch am Arm - fast hätte es mich erwischt, aber ich habe den Absprung so gerade eben noch geschafft und mich doch für die U1 entschieden ;-)

Du hast recht, das Valjoux ist schon der Hammer, wenn der Rotor loslegt, versetzt er den ganzen Arm in Bewegung, da ist richtig Leben drin. Ich habe eine GM mit Valjoux, ich liebe diese Rotorenbewegungen, da weiss man wenigstens, dass man was am Arm hat.

Mir gefallen allerdings die Modelle mit Lünette ein bisschen besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ansonsten ist Sinn natürlich immer eine gute Wahl.

Viel Spaß mit der Lady und schöne Grüße aus'm Pott,

Karsten

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Tack-Ticker,
Glückwunsch zum tollen Flieger :super: !!! Die Uhr schaut super aus, das Band passt hervorragend zur Uhr, sehr geschmackvoll. Wie Karsten schon schrieb, das Valjoux ist schon klasse, ich hatte meine Sinn letzten Samstag getragen, ist schon doll wenn der Rotor seine Arbeit aufnimmt. Wünsche Dir viel Freude mit dem Schmuckstück.

Tack-Ticker

Tack-Ticker

Themenstarter
..wie gesagt einen Nightshot bekomme ich nicht hin, da müßte ich nochmal tagelang mit meiner Kamera testen.

@taro84

Das mit der Bauhöhe ist gar nicht so schlimm, wie ich auch erst vor der Bestellung befürchtete. Die Uhr wirkt am Arm wesentlich flacher. Gegenüber den üblichen 103 St Versionen mit Diver-Lünette ist meine sowieso schon mal einen mm flacher.

@psyche-delic

Deine Entwicklung bis zu Deiner GM habe ich auch mitverfolgt. Deine Wahl war auch sehr gut. Leider passt deine GM-Uhr nicht in meine 40 mm Vorgabe.
Ich hatte Hr. Smirnov auch mal angemailt. Er hat auch eine 39mm Flieger im Programm. Leider konnte ich mich mit den „abgeschnittenen“ Ziffern nicht anfreunden.

Die normale 103 mit außen liegender Lünette war mir allerdings zu sportlich. Hatte die 103 ST Sa beim Konzi auch am Arm. Passte trotz 41 mm auch sehr gut, aber ich wollte halt keinen Diverstil.

Ansonsten @all; Danke für die netten Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Jonny

Jonny

Schöne Uhr und die Fotos sind doch auch gut geworden :super:
Wirkt am Leder edler, mit Stahl wird sie sicher etwas sportlicher.
Ist die gebraucht oder neu? Die Feinregulierung ist ja fast schon bis zum Anschlag nach plus gestellt oder täusche ich mich :shock:

purpur73

purpur73

Gesperrt
Schöne Sinn!Gratulation und immer gute Gangwerte wünsch ich.:-)
Gruss
p

Tack-Ticker

Tack-Ticker

Themenstarter
@jonny

Bzgl. der Feinregulierung habe ich mich auch schon beim Konzi gewundert. Nein, die Uhr ist nagelneu. Ich habe die Uhr erst seit gestern. Seit ca. 11 h hat sie einen Vorgang von ca. 5 sek. produziert. Deshalb bin ich z.Zt. recht entspannt bzgl. der Gangwerte. Wenn das Werk eingelaufen ist, müßte sie ja noch besser laufen. Notfalls reguliere ich da selber nach... ;-)

Funbiker

Funbiker

Wieder eine schöne Sinn.
Die passt zu fast allen Gelegenheiten.

Spitfire73

Spitfire73

Glückwunsch zur 103 St Ty. Ich hatte sie auch mal kurz im Visier, habe mich aber dann für die 356 Sa Flieger entschieden weil ich befürchtet habe, dass die sehr glänzend polierte Lünette jeden Kratzer gnadenlos zeigen würde. Trotzdem gefällt mir Deine 103 ganz wunderbar. Besonders der schöne Tachymeter-Kranz überzeugt mich. Er überlädt optisch die Uhr nicht. Allzeit gute Gangwerte! Und -fast vergessen-: Deine Bilder sind sehr überzeugend geworden!

Thema:

Sinn 103 St Ty – Fliegerchrono an Leder

Sinn 103 St Ty – Fliegerchrono an Leder - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn 103 St TY zu verkaufen

[Verkauf] Sinn 103 St TY zu verkaufen: Hallo, ich bin neu hier und verkaufe meine wunderschöne Sinn 103 St TY: Die Uhr wurde vor ca. 3 Jahren komplett überholt und dann kaum mehr...
  • [Suche] Sinn 103 Sa

[Suche] Sinn 103 Sa: Hallo zusammen, suche oben genannten Chronograph.....(St SA)!! Die Uhr sollte technisch in einwandfreien Zustand sein. Natürlich spielt auch der...
  • [Reserviert] Sinn 103 St Sa mit Ar-Trockenhaltetechnik

[Reserviert] Sinn 103 St Sa mit Ar-Trockenhaltetechnik: Liebe Uhr-Forianer, es wird für mich mal wieder Zeit für eine andere Uhr, daher verkaufe ich meine schöne Sinn 103 St Sa mit...
  • [Erledigt] SINN 103 Flyback - superselten

[Erledigt] SINN 103 Flyback - superselten: Liebe SINNler, ich biete euch eine seltene Gelegenheit: eine SINN 103 TI FLYBACK ! Die Uhr ist sehr sehr selten, selbst SINN-Mitarbeiter haben...
  • [Verkauf] Sinn Fliegerchronograph 103 St Sa

[Verkauf] Sinn Fliegerchronograph 103 St Sa: Zum Verkauf steht oben genannte Uhr im Top Zustand. Quasi neu. Habe sie aus einer Laune heraus gekauft aber der Funke ist nicht übergesprungen...