Sinn 103 ST, Löffelzeiger?

Diskutiere Sinn 103 ST, Löffelzeiger? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Kann man bei der 103 ST die Lünette so ohne Weiteres, sprich ohne spezielles Werkzeug, abnehmen?

Fufu

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
752
Ja. Voraussetzung: Kräftige Fingernägel und einen beherzten Zug an der Lünette.

Edith sagt, dass ich diesen Tipp hier von der Guinand-Seite habe. Er spricht von "mit blossen Händen". Ich habe den Fingernagel benutzt.

@RLX-Rookie Quick & Dirty-Nachtrag: Anhand der Zeigerstellung kannst Du sehen, wie lange es dauert. ;)


IMG_20210521_233335~2.jpgIMG_20210521_233448~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RLX-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
2.875
Ort
Home is where the lake is!
Aha, und da passen zwei unterschiedliche Lünetten?
Aber deine 103 hat ein Saphirglas, nehme ich an.
Ich wollte auf der Sinn-Seite mal nachsehen was die Metallbänder kosten. Leider sind keine Preise hinterlegt.
Hast du eine Ahnung was die kosten, und ob die bei meiner passen würden? @Fufu
 
Zuletzt bearbeitet:

Fufu

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
752
Meine hat Saphirglas, ja. Die Alu-Lünette war beim Kauf im Jahr 2000 drauf. Bei irgendeiner Revi haben sie mir die andere draufgemacht und die Alu-Lünette eingetütet.

Im Katalogbuch 2017/2018, welches ich gerade nur vorliegen habe, ist das Band mit € 200.- als Nachrüstpreis ausgewiesen. Ich schätze, es ist nicht günstiger geworden.
 

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
2.209
Ort
Mayence
Meine 103B dürfte aus den späten 80ern oder frühen 90ern sein, hat kein "T" und ist trotzdem Tritium.

Die aktuellen Bänder bzw. 103-Endlinks passen immer noch in das Gehäuse. Trage meine am Feungliederband und mag es sehr. Preise sollten grob bei 230 (H-Link) bis 270 (Fein) liegen.

Pitt
 

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
2.209
Ort
Mayence
Puh, ich glaube, sowas gibt es bei Sinn nicht. Willst du die Uhr tragen oder sammeln?

Pitt
 

RLX-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
2.875
Ort
Home is where the lake is!
Kurzes Update.
Also die Uhr ist aus den Jahr 1991 / 1992 oder 1993. Somit ist die Leuchtmasse auch Tritium. So verhält sie sich auch.
Die Umstellung von 7-stelliger Seriennummer auf z. B. 103.xxxx war ca. 1997.
Im Sinn Forum hat mich ein Mitglied auf ein Uhren Magazin von 1993 aufmerksam gemacht, in dem eine Anzeige von Sinn abgebildet ist. Die abgebildete Uhr entspricht, bis auf den Zeiger der laufenden Sekunde, meiner Uhr. Allerdings gab es acht verschiedene Versionen dieser 103B ST.
Hier die Bilder.IMG_20210611_124349.jpgIMG_20210611_124237.jpgIMG_20210611_123619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RLX-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
2.875
Ort
Home is where the lake is!
Zwischen dem Wabenband und dem von @steinhummer gezeigten massiven H-link Band gab anfangs der 90er Jahre noch ein H-link Band auf dessen Schließe lediglich ein großes "S" zu sehen war.
Weiß hier jemand seit wann es das feingliedrige Band gibt?
 

Donnerkeil

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
437
Ort
Kursbuchstrecke 641
Gemäß meiner Erinnerung wurde in diesem Zuge auch die 903 damit ausgestattet. Später, ab 2003, war das Feingliederband dann auch für die Diapal-Version der 756 erhältlich. Die 2004/2005 erschienene 900 war dann (neben der Uhr an Leder) in der Massivbandausführung ausschließlich an dem feingliedrigen erhältlich. Wie sich die Chronik auf dem Sektor der Damenuhren verhält, habe ich allerdings nicht verfolgt...

Gruß,
Michael
 

Donnerkeil

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
437
Ort
Kursbuchstrecke 641
Auch dort wurde das Feingliederband erstmals an einer Diapal-Version der 103 montiert. Wann diese eingeführt wurde, weiß ich allerdings nicht. Das feingliedrige Massivband stellte damals also (abgesehen von der 6000 und der 900) ein Alleinstellungsmerkmal der Diapal-Versionen der 756 und 103 da. Mittlerweile ist das Band aber auch für die "Standard-103er" erhältlich. Interessanterweise gab es meines Wissens bisher noch keine Titanversion des Bandes, gleichwohl ja eine 103 Diapal Titan angeboten wird. Aber für diese Version ist nur das "H"-Titanband erhältlich...

Gruß,
Michael
 
Thema:

Sinn 103 ST, Löffelzeiger?

Sinn 103 ST, Löffelzeiger? - Ähnliche Themen

[Suche]

Sinn 103 St Sa

[Suche] Sinn 103 St Sa: Hallo zusammen, ich suche eine gut gepflegte Sinn 103 St Sa im Full Set. Das Edelstahlband sollte auf jeden Fall dabei sein. Bei einem guten Preis...
[Suche] Sinn 103 TI AR UTC oder andere Sinn 103 TI: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 103 Titan. Im speziellen wäre eine Sinn 103 TI AR UTC das was ich suche, gerne aber auch andere 103...
[Suche] Sinn 103 St Sa Ar UTC: Hallo, ich suche eine Sinn 103 StSa Ar UTC Freue mich auf eure Angebote. VG S.
[Suche] Sinn 103 Ti Ar UTC: Werte Sinn Aficionados, wenn sich jemand von seiner 103 Ti Ar UTC mit Ti Band trennen möchte, würde ich mich über ein Angebot freuen. Beste Grüße !
Neuer Chronograph (Sinn, Guinand, Damasko, Archimede): Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte in diesem Jahr eine weitere Uhr zu meiner Sammlung hinzufügen und würde mich über jeden Freuen, der mir...
Oben