Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Diskutiere Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine Sinn 103 St Sa zu kaufen. Bisher habe ich über diese Uhr nur Gutes gehört. Könnt ihr das...
M

mickschindler

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Sinn 103 St Sa zu kaufen. Bisher habe ich über diese Uhr nur Gutes gehört. Könnt ihr das bestätigen?

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=103.061

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Eine Alternative zur Sinn sollte also ähnlich aussehen: sportlich, aber trotzdem schlicht und in sich stimmig. Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:

- Verarbeitungsqualität
- Ganggenauigkeit (im Rahmen dessen, was man bei einer Automatik erwarten kann)
- Design - schon erwähnt
- Preis (max. 1.200 €)

Da ich mich mit Uhren - ich muss es zugeben - leider nicht sehr gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn Ihr, auch wenn die Sinn gut bewertet werden sollte, die ein oder andere Alternative nennen könntet.

Vielen Dank im voraus.

Micha

Sinn Uhren im UhrForum

S

Swissmade

Gast
Hallo Mick,

hab bisher auch nur gutes über Sinn und die 103 gehört. Die 103 ist einer der Sinn-Klassiker, und ich trage mich selbst mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen.

Mir gefällt auch das legendäre Sinn-Motto (ungefähr) "so gut wie möglich, aber nur so teuer wie nötig". Das Valjoux ist ein klasse Werk, und Sinn modifiziert die Werke gerne ein Bisschen. Ich meine, man bekommt viel Uhr für sein Geld.

Grüsse,
swiss

M

mickschindler

Themenstarter
Vielen Dank zunächst mal,

ja, bei denn Sinn-Uhren habe ich mich schon umgeschaut, aber die 103 St Sa gefällt mir am besten.

Ich dachte nur, dass es für dieses Budget (ca. 1.000,- €) wahrscheinlich noch Uhren gibt, an die ich als Laie gar nicht denke. Keine Idee mehr? Ist die Sinn tatsächlich sowas wie die Referenz in dieser Preisklasse? Wenn das so sein sollte, werde ich nicht mehr lang überlegen und zuschlagen ;)

Viele Grüße

Micha

S

Swissmade

Gast
mickschindler schrieb:
Keine Idee mehr? Ist die Sinn tatsächlich sowas wie die Referenz in dieser Preisklasse?
Würd ich so nicht sagen, *die* Referenz gibts bei Uhren wohl eher nicht, egal in welcher Preisklasse. Ist eben nicht so, dass es den einen Passat gibt und sonst nur zwei Alternativen. Es gibt eben viele, viele Uhrenmodelle, auch um die 1.000 Euro. Du wirst Dich ein wenig durch die Uhrenwelt forsten müssen.

Chronographen mit einem Valjoux gibt es einige, schau mal bei Mido, bei Oris, bei Fortis, Archimede und Tissot haben soweit ich weiß auch einen im Programm, Damasko dürfte preislich drüber liegen. Bei Zeno gibts auch Chronos mit dem 7750, halte ich persönlich für eine gute Möglichkeit. Longines und Maurice Lacroix könnte man ebenfalls anschauen, aber hier kenne ich mich gar nicht aus.

Einen zweizeiligen Abriss über die gesamte Uhrenwelt kann Dir wohl keiner liefern, Du wirst selbst auf die Suche gehen müssen, wenn Du die Alternativen kennen möchtest. Ich halte Sinn für sehr interessant, sowohl bei Qualität als auch bei Preis/Leistung, aber das hat viel mit persönlicher Vorliebe zu tun.

Schau Dich einfach mal ein wenig um, und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Grüsse,
swiss

M

mickschindler

Themenstarter
OK, die Welt ist groß und das gilt auch für die Uhrenwelt ;)

Ich werde mich umschauen, immerhin sind ja doch einige Anregungen dabei. Ich melde mich, wenn ich weiß, was in die engere Auswahl kommt. Vielleicht springt ihr mir dann nochmal helfend in die Seite.

Gruß

M

schredder66

schredder66

Moin,

Alternativen zu Sinn? Sinn!

Und zwar der "echte" Sinn => Chronosport bzw. Guinand!

Oris und Mido bieten auch gute Qualität zu vernünftigen Preisen - das Design und die Gehäusegrössen sollten vor Ort und am Arm verglichen werden!

Eine andere, in Deutschland erwerbbare Alternative: Hamilton - gehört zur Swatch-Group!

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Einfach mal ein kleiner Abriss an preislichen Alternativen, der Stil ist deine Entscheidung...

Tissot PRS 516, ~ 900.- €

Certins DS Podium Valjoux, ~ 900.- €

Archimde Pilot Chrono, ~ 700.- €

Siebengebirgler

Siebengebirgler

..........keine Sinn ohne Herrn Sinn erlebt zu haben kaufen :!:

Wenn möglich ab nach Rödelheim und beide Läden aufsuchen :wink:

M

mickschindler

Themenstarter
@ducaticorse: vielen Dank für die Anregung. Die Certina sieht auch klasse aus.

@siebengebirgler: weshalb ist das live-erlebnis so wichtig?

gruß

mick

DocThor

DocThor

Moin :),

auch wenn ich schon gesagtes nur wiederhole...wer sich bereits mit dem Gedanken an eine Sinn angefreundet hat, kann eigentlich keine passende Alternative mehr finden. Mehr Uhr für sein Geld bekommt man nicht und das direkte Einkaufen in Rödelheim ist wirklich ein Erlebnis :).

Grüsse

Doc

bauks

bauks

...wer sich bereits mit dem Gedanken an eine Sinn angefreundet hat, kann eigentlich keine passende Alternative mehr finden. Mehr Uhr für sein Geld bekommt man nicht und das direkte Einkaufen in Rödelheim ist wirklich ein Erlebnis :).
8 Jahre später und die erheblichen Preisanstiege bei SINN (1.890€ für die 103 StSa mit Leder) lassen diese Aussage m.E. ändern. Die CERTINA DS-1 Chrono mit Leder kostet ca. 500€ weniger und bietet - so finde ich - vergleichbere "Leistung". Muss nur noch die eigene Gefälligkeit mitspielen. :D

TS70

TS70

Ein halbes Jahr nach dem letzten Beitrag versuche ich, diesen Thread mal zu reanimieren. Ich hatte mir schon ziemlich fest vorgenommen, eine Sinn 103 St (also ohne Sa) zu kaufen, weil ich die Uhr extrem ansprechend und dabei auch noch halbwegs preiswert finde. Durch einige Diskussionen hier z.B. zur Gehäusequalität bin ich jetzt ein bißchen skeptisch geworden. Daher mal die Frage, ob jemand eine vernünftige Alternative zur 103 kennt.

Gesucht wird eine Uhr, die in Größe, Design und Preis mit der 103 vergleichbar ist - sie darf natürlich gerne etwas günstiger sein. :-)

Auf keinen Fall sollten die Ziffern auf dem ZB abgeschnitten sein, womit leider die meisten Modelle von Guinand vom Tisch sind.

Ganz toll wäre auch noch ein gewölbtes Acrylglas. (Ja, richtig gehört, ich mag Kunststoff. :D )

Vogel

Vogel

Durch einige Diskussionen hier z.B. zur Gehäusequalität bin ich jetzt ein bißchen skeptisch geworden.
Wenn die 103 gefällt, kaufen. Es spricht nichts dagegen und die Gehäuse sind alle sehr gut verarbeitet. Ich habe inzwischen überwiegend Uhren der Marke Sinn und bin begeistert.
Meine erste Sinn habe ich vor 20 Jahren gekauft, inzwischen hatte ich etwa 90% aller Modelle und die Gehäuse waren alle ohne Makel.
Probleme gibt es öfter mal bei der Passgenauigkeit der Anstöße von den Metallbändern. Leichte Farbunterschiede zwischen Band und Gehäuse sind auch öfter zu finden. Das Gesamtpakt stimmt aber und das ist m.E. wichtig.

UhrViech

UhrViech

Fuer mich ist die 103 die deutsche Speedmaster. Dazu gibts keine Alternative.

Thema:

Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 103 (am liebsten St Sa)

[Suche] Sinn 103 (am liebsten St Sa): Hallo, ich suche die genannte Uhr. Gerne mit Massivband, ist aber kein Muss. Fullset wäre gut, aber auch hier ist Spielraum ;-) Danke. Gruß
  • [Verkauf] Sinn 103 A Sa aus Oktober 2011

[Verkauf] Sinn 103 A Sa aus Oktober 2011: Hallo Forum Zum Verkauf steht meine sehr selten gewordene Sinn 103 A Sa. Die Uhr wurde am 31.10.2011 beim Juwelier Berg in Ingolstadt gekauft...
  • [Verkauf] Sinn 103 B (Valjoux 726)

[Verkauf] Sinn 103 B (Valjoux 726): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 103 B Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Suche] Klassik Schwarz Lunette fur Sinn 103

[Suche] Klassik Schwarz Lunette fur Sinn 103: Hallo zusammen, ich suche für eine Sinn 103 St DIAPAL eine Lünette, das alte Modell mit dem Punkt im Leuchtdreieck oder das aktuel Modell...
  • [Suche] Sinn 103 A Sa B

[Suche] Sinn 103 A Sa B: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer 103 A Sa B