Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr!

Diskutiere Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, ja, ich habe mir eine neue Uhr gekauft. Es ist seit einem Dutzend Jahren die erste neue. Seit über einem Jahrzeht bin ich...
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #1
Frisch_ling

Frisch_ling

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
1.262
Ort
Saarland
Liebe Uhrenfreunde,

ja, ich habe mir eine neue Uhr gekauft. Es ist seit einem Dutzend Jahren die erste neue.
Seit über einem Jahrzeht bin ich erstmals zu einem Konsessionär gegangen und habe mir eine neue, verklebte, eingeschweißte, verpackte Uhr mit Papieren und Karton und all so Sachen gekauft.

Um Missverständnissen vorzubeugen, für die, die noch nichts von mir gesehen oder gelesen haben:
Dutzende Uhren sind in den letzten Jahren gekommen und teilweise wieder gegangen - aber halt keine neue.
Meine "Jüngste" ist knapp 3 Jahre alt, eine Krone, bei der ich 25% gespart habe.

Gestern habe ich zum ersten mal Listenpreis bezahlt - mein Gott: Listenpreis!

Schuld daran ist eine Vorstellung an gleicher Stelle, noch nicht einmal 2 Wochen her.
Mitglied Roadsternet hat seine Sinn Klassik vorgestellt. So - und das wars dann.
Eine Sinn 103 sollte sowieso noch einmal kommen - und jetzt war klar welche: Die Klassik.
Hier in meiner Version, mit einem frisch montierten, eigenen Lederband.
(ich verzichte auf mehr Fotos, da ja schon vor Kurzem vorgestellt)

Im Neuuhrenkauf total unbeleckt habe ich also in den frei zugänglichen Quellen nach den "gebrauchten" gesucht.
Tolle Idee bei einer limitierten Uhr, die noch nicht einmal komplett ausgeliefert wurde.
Bucht und Chrono 24 hatten sich in Minuten erledigt. Also ab ans Telefon und die Sinn-Konzis abtelefoniert.
Hat für viel Heiterkeit gesorgt, auf Seiten der Uhrenhändler. Man erzählte von Vorbestellungen, Wartelisten und solch, mir vollkommen unbekannten Dingen.

Vorgestern Abend,beim Ausschalten des PCs und der gleichzeitigen, routinemäßigen Suchanfrage bei Chrono24, da plötzlich, ein Treffer.
"Classic Watches" in Prüm bot eine Klassik feil. Ich sah, staune und schrieb eine Mail.
Gestern Mittag lenkte mich mein PKW ohne mein Zutun die 320 Kilometer in die Eifel. Man empfing mich freundlich und ich erfuhr, dass die Uhr genau 10 Minuten vor meiner Mail erst ins Netz gestellt wurde.

Und jetzt weiß ich auch wie das geht, mit dem Neuuhrenkauf und den Garantiekarten und vollständigen Verpackungen und all sowas, was ich vom Vintage-Kauf nicht kannte.
Aber diese persönliche Art des Kaufens hat auch einen Nachteil: Findige Händler legen einem, neben der gewünschten Uhr, auch noch weitere "zum Anschauen" vor die Nase. In meinem Fall einen Tudor Chrono auf den 90ern.
So hatte ich auf der Heimfahrt eine neue Sinn in der Tüte und eine alte Tudor im Hirn.

Die Eifel ist schön, ich glaub, ich fahr da demnächst nochmal hin...



Hier noch ein paar Daten zur Uhr:

Mechanisches Ankerwerk
Valjoux 7750 Tricompax
Automatikaufzug
27 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, poliert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Drücker verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher

Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Chronograph
Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17,0 mm
Gewicht ohne Band: 88 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
Glänzendschwarzes Zifferblatt
Galvanisch versilberte Zählerkreise
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
 

Anhänge

  • Sinn Klassik 5 - Kopie.jpg
    Sinn Klassik 5 - Kopie.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 6.563
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #2
Dozent

Dozent

Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
6.559
Ort
VK - Saarland
Hallo Bernhard,

Herzlichen Glückwunsch. ich hatte ja mitbekommen das Du die suchst.

Es freut mich für Dich dann doch so schnell fündig geworden zu sein.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser sehr schönen Uhr.

Viele Grüße und bis dahin

Stefan
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #3
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.974
Ort
Wo ich mich gut fühle
Tolle Uhr und schönes Band. Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn die Uhr bekannt ist, würde ich mich über zwei/drei weitere Fotos mit dem Band freuen.
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #4
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
N ´abend Bernhard,
meinen Glückwunsch zum starken Neukauf :super: !! Die 103 Klassik begeistert mich schon sehr. Ein traumhafter Chrono alter Schule, sowas gefällt mir ganz besonders. Das ausgewählte Band kommt ganz hervorragend, steht der Uhr sehr gut und zeugt von einem guten Geschmack :klatsch:.
Ich danke fürs Zeigen, wünsche viel Freude am schicken Chrono und viel Glück bzw. Erfolg bei zukünftigen Fahrten in die Eifel.

Auch wenn die Uhr bekannt ist, würde ich mich über zwei/drei weitere Fotos mit dem Band freuen.

Dem schließe ich mich an !!!
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #5
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
11.344
Ort
Ostsee
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Sinn.
Mir gefällt die Uhr sehr gut,das Armband passt sehr gut.

Im Januar bin ich ebenfalls zum Uhrenfreund nach Prüm gefahren und habe dort eine Explorer gekauft.
Es waren ein paar schöne Stunden in der Eifel.

Viel Spaß weiterhin mit der wunderbaren Uhr.
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #6
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Tja Bernhard,

da kann ich ja nur "de Hut schrubbe" !! Sehr schöne, klassische Uhr ! Dafür kann man schon den ein oder anderen Kilometer Auto fahren !!!

Gratulation !!

Viel Spass mit der "Toll - Watch" !

Gruß, Fred
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #7
T

taro84

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.562
Ort
BW
die Kobination von Band und Uhr paßt hervorragend:klatsch: und die Uhr selber ist über jeden Zweifel erhaben,meinen Glückwunsch dazu :super:
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #8
N

Nr 1234

Gast
Hallo Bernhard,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schmuckstück:klatsch:

Ich hatte mir direkt bei Sinn eine bestellt (da bekommst du übrigens bei Barzahlung 3% - hoffe die hast du wenigstens auch bekommen) - hätte sogar das Modell mit meinem Geburtsdatum als Nr der Limitierung bekommen...
... hab Sie dann aber wieder abbestellt - LZ wurde immer wieder verschoben und mot der Zeit wurde ich auch unsicher wegen der Bauhöhe.

Obwohl mir deine Vorstelleng gut gefällt stellt sich kein "hätte ich die doch bloß nicht storniert Gefühl ein" - würde also sagen:
Haben wir BEIDE alles richtig gemacht:super:
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #9
grama73

grama73

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.218
Glückwunsch - Ja es gibt Uhren für zahlt man den Listenpreis :-)
Gibt´s noch ein paar Bilder?
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #10
B

bigos

Gesperrt
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
383
Tolle Uhr! Glückwunsch zur Sinn!

Sehr interessant, dass jemand der sich ganz offensichtlich schon lange Zeit mit Uhren beschäftigt auch gänzlich neue Gebiete der Uhrenleidenschaft erschließen kann.

Dieser Satz gefiel mir am besten und entlockte mir ein Lachen...

So hatte ich auf der Heimfahrt eine neue Sinn in der Tüte und eine alte Tudor im Hirn.

Ich vermute mal, dass die Heimfahrt lang genug war, um sich auch für die Tudor entscheiden zu können ;-)

Viel Spaß mit der Sinn!

Gruß
Martin
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #11
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.332
Servus Bernhard;

eine meiner Meinung nach wunderbare Uhr - meinen Glückwunsch zu dieser tollen Sinn :super:!
Gestern Mittag lenkte mich mein PKW ohne mein Zutun die 320 Kilometer in die Eifel.

Freut mich doch sehr, dass Ihr (die Uhr und Du) wieder wohlbehalten daheim angekommen seid :D.

Viel Freude mit dieser schönen Uhr!

Boy
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #12
Frisch_ling

Frisch_ling

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
1.262
Ort
Saarland
@all: danke für die netten Worte.
Ja, monatelang gewartet hätte ich auch nicht. Und die Bauhöhe hat mich echt überrascht. (Und die Tudor is noch nicht raus ausm Kopp).

Das Band ist übrigens ein Original meiner Chronoswiss. Selten wirklich so ein tolles Band gesehen.

Hier mal noch die angemahnten Bilder:


Sinn Klassik 3 - Kopie.jpg

Sinn Klassik 6 - Kopie.jpg
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #13
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.821
Ort
DE / Mexico
Hallo Bernhard,
Da kann ich nur sagen: Wow ist die schön!! Ein wirklich klassischer Chrono, das Band steht ihm auch ganz hervorragend obwohl ich persönlich als tüpfelchen auf dem i ein scharzes wählen würde.
Die Geschichte ist wirklich schön und ich musste doch schmunzeln über Deinen Excurs in die Eifel (...die bösen Händler, das die auch immer noch andere schöne Uhren haben müssen)...;-)
Ich Danke Dir für die erfrischende Story, die guten Bilder (von denen immer noch viel zu wenige da sind;-)), wünsche Dir viel Freude an der Sinn und freue mich auf Deine Tudor Vorstellung:D
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #14
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.929
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Gratulation zur wundervollen 103er.:klatsch:

Gefällt mir sehr gut und du hast sie auch
gekonnt in Szene gesetzt.:super:
Das Lederband von deiner Chronoswiss
sieht auch sehr lecker aus.:-D
Viel Spaß damit.
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #15
Bienenreiter

Bienenreiter

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
857
Ein unglaublich schöner Ticker, Glückwunsch!
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #16
A

Astral

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
293
Ort
Norddeutschland
Hallo Bernhard,

eine wunderschöne Sinn! Tolle Uhr! Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Beste Grüße,

Jörg
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #17
P

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.955
Gefällt mir richtig gut.

Meinen Glückwunsch zur ersten "neuen":super:
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #18
Time-Dog

Time-Dog

Gesperrt
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
307
Ort
Deutschland
Sehr schön :super:

Gruß Dieter
 
  • Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! Beitrag #19
roadsternet

roadsternet

Gesperrt
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
2.472
Hallo Bernhard,
klasse Band und extraklasse Bilder.
Wünsche dir viel spass mit dem Sinn-Traumchrono.
Hier noch ein Vorgänger Foto der 103 Klasik von mir aus 1966 (die Uhr)
Gruss Lars
003.JPG
 
Thema:

Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr!

Sinn 103 Klassik - meine erste neue Uhr! - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Sinn 103 Klassik 12

[Erledigt] Sinn 103 Klassik 12: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Sinn 103 Klassik 12 im Fullset, Sie wurde 1-2 mal kurz zu Hause getragen. Kaufdatum 10.10.2022, somit...
[Verkauf] Sinn 358 SA DS Flieger aus 03.22 am originalen Canvas/Lederband, dem originalem Sinn Feinstahlarmband&einem Mays Berlin Lederarmband: Ich verkaufe meine wenig getragene Fliegeruhr von Sinn, Modell 358 SA DS mit originalem Canvas/Lederband, Sinn Stahlband und handgemachtem Mays...
[Suche] Sinn 103 Klassik 12: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen oder neuwertigen Sinn 103 Klassik 12 im vollständigen Lieferumfang (Uhr, zwei Bänder...
[Erledigt] Sinn Aquamarinblau, ungetragen: Liebe Mitforianer, aus meinem persönlichen Eigentum biete ich euch heute eine Sinn 556 Aquamarinblau zum Verkauf an. Diese Uhr biete ich als...
Sinn UX GSG9 (EZM 2B) 403.031 - eine unerwartete Liebe: Es ist soweit, ich werde 40. So weit, so unspektakulär. Das tolle daran ist eher, dass es nun Zeit ist für eine neue Uhr. Aus reinem Selbstschutz...
Oben