Sinn 103 Klassik 12 – Das limitierte Jubiläumsmodell zum 60 jährigen Bestehen der Firma Sinn

Diskutiere Sinn 103 Klassik 12 – Das limitierte Jubiläumsmodell zum 60 jährigen Bestehen der Firma Sinn im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Innerhalb von gut 10 Wochen sind es nun über 50 Seiten in dem Newsthread der "Sinn 103 Klassik 12". Nicht übel für eine Jubiläumsuhr eines kleinen...
freemind1

freemind1

Themenstarter
Innerhalb von gut 10 Wochen sind es nun über 50 Seiten in dem Newsthread der "Sinn 103 Klassik 12". Nicht übel für eine Jubiläumsuhr eines kleinen deutschen Herstellers, oder?

Gehen wir also die 10 Wochen zurück, es ist der 1. September 2021. Vorgestellt wird anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Firma Sinn eine Klassik Edition der Sinn 103 am grünen Wildschwein Lederband. Schon die ersten Kommentare deuten darauf hin, dass diese Sonderedition den Nerv der Uhren Community treffen wird.
Zufällig habe auch ich den Faden mitgelesen und schon nach einem Tag gibt es erste Hinweise darauf, dass diese Uhr relativ schnell ausverkauft sein könnte, da sie nur auf 600 Exemplare limitiert ist. Einen Tag später scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, tatsächlich waren die 300 Exemplare ausverkauft, die über den Onlineshop vertrieben werden sollten. Der Rest der Uhren gelangte über den stationären Handel in den Verkauf, auch hier schienen die für den Ladenverkauf geplanten Uhren sehr schnell ausverkauft zu sein. Fakt ist, dass man nur wenige Tage nach der Veröffentlichung kaum noch Chancen hatte an eine 103 Jubiläums Sinn zu gelangen. Welch ein Glück, dass ich einen Tag nach der Vorstellung direkt bei Sinn geordert habe.

Was also ist dran an dieser Uhr, welche Sinn Liebhaber offenbar dazu bewogen hat ohne Bedenkzeit in spontaner Manier zu bestellen?

Die 103 ist wahrscheinlich der Sinn Klassiker schlechthin und musste auch zum 60-jährigen Jubiläum für ein Sondermodell herhalten. Das Besondere ist nicht nur das außergewöhnliche und sehr anschmiegsame Lederband in grün, zum ersten Mal setzt Sinn bei der 103 eine beidseitig drehbare Keramik Lünette mit zusätzlicher Stundenanzeige ein. Dazu hat sich die Designabteilung entschieden mit diesem Modell die Lücke zu den eher dressigen Finanzplatz Uhren zu schließen und der 103 Klassik ein etwas eleganteres Outfit zu geben. Sichtbar wird das an dem glänzenden Zifferblatt, den aufgesetzten Indizes, dazu den sehr schönen Hilfsblättern, die mit dezenten Chromringen umrandet sind. Insgesamt ist das wahrscheinlich die edelste 103, die Sinn jemals in den Handel gebracht hat.
Nach zweieinhalb Monaten Wartezeit kam nun in der vergangenen Woche endlich die Jubiläums Sinn zu mir, sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Als kleines Goodie hatte ich mir zusätzlich noch ein Stahlband geordert, um der 103 ein etwas anderes Aussehen verleihen zu können.
Auch wenn die Sinn Community sich einig darüber ist, dass dem Frankfurter Hersteller mit dieser Klassik Version der große Wurf gelungen ist, so gab es doch vereinzelt Kritik an der Höhe der Uhr. Hierzu muss allerdings erwähnt werden, dass alle Modelle der 103 Reihe grundsätzlich mit einem Durchmesser von 41 mm und 17 mm Höhe ausgestattet sind. Auch dieses Jubiläums Modell hat die gleichen Abmessungen und ich war zunächst skeptisch, ob die 17mm Höhe auf dem Arm zu sehr auftragen würden. Zum Glück war die Sorge unbegründet, denn ca. 4mm der Höhe gehen auf das gewölbte Saphirglas, oben sowie unten. Dadurch schmiegt sich die Uhr angenehm ins Handgelenk ein und wirkt am Arm eher wie eine 14 bis 15 mm hohe Uhr.
Sehr schön gelöst finde ich nicht nur die Mischung aus tooliger Basis und elegantem Finish, auch die Spezifikationen lassen sich durchaus sehen
  • Doppelt entspiegeltes gewölbtes Saphirglas oben wie unten.
  • Eine Keramik Lünette, die wie auf Schienen gleitet und dennoch dem Nutzer bei jeder Rasterung ein eindeutiges Feedback gibt.
  • 200m Wasserdichtigkeit und ein Gehäuse mit verschraubter Krone und verschraubten Drückern.
  • Die patentierte Sinn Trockenhaltetechnik
  • Ein solides und schön dekoriertes Sellita SW510 Werk mit attraktiver Tri Compax Anordnung.
Dazu gibt es als Dreingabe zum grünen Wildschweinlederband noch ein schwarzes Band mit hellen Nähten, welches ich allerdings noch nicht an der Uhr hatte. Wahrscheinlich wird es auch länger in der Box bleiben, da mir Stahl und grünes Lederband am besten gefallen.
Nach knapp einer Woche kann ich sagen, dass mir die Sinn 103 Klassik 12 eigentlich jeden Tag mehr ans Herz wächst. Sie ist gleichermaßen sportlich wie elegant, ist präsent am Arm aber dennoch dezent genug, um nicht unangenehm aufzufallen. Die Gangwerte sind bislang wie bei Sinn üblich sehr gut und das zusätzlich georderte Stahlband passt aus meiner Sicht perfekt an den Chronographen. Wie oft es Die Sinn in den nächsten Wochen und Monaten an meinen Arm schafft, wird sich zeigen. Ich habe bislang auf jeden Fall keine Sekunde lang den Erwerb dieses Jubiläumsmodells bereut. Bevor es an die Fotos geht, hier noch die technischen Details der Sinn 103 Klassik 12:

Modell: Sinn 103 Klassik 12, Referenz 103.181
Werk: Sellita SW 510, Automatikaufzug. 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Gehäuse: Edelstahl, poliert, Deckglas und Sichtboden aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt, Drücker und Krone verschraubbar, wasserdicht und druckfest bis 20 bar
Technologien: Unverlierbarer Drehring, Ar-Trockenhaltetechnik
Maße: Gehäusedurchmesser: 41 mm, Bandanstoßbreite: 20 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17 mm

Die Fotos geben hoffentlich einige Eindrücke dieser wunderschönen Jubiläumsuhr:
211123-Sinn-103-klein-01.JPG211123-Sinn-103-klein-02.JPG211123-Sinn-103-klein-03.JPG211123-Sinn-103-klein-05.JPG211123-Sinn-103-klein-06.JPG211123-Sinn-103-klein-07.jpg211123-Sinn-103-klein-08.JPG211123-Sinn-103-klein-09.JPG211123-Sinn-103-klein-10.JPG211123-Sinn-103-klein-11.JPG211123-Sinn-103-klein-12.JPG211123-Sinn-103-klein-13.JPG211123-Sinn-103-klein-14.JPG211123-Sinn-103-klein-15.JPG

Weitere Bilder folgen im nächsten Beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
freemind1

freemind1

Themenstarter
Neben dem Feingliederarmband passt das 2-gliedrige Stahlarmband perfekt zur 103 Klassik 12:
211123-Sinn-103-klein-16.JPG

Sehr massiv und bestens verarbeitet, wie man es von den Sinn Armbändern kennt:
211123-Sinn-103-klein-17.JPG

Auch bei Nacht macht die 103 eine gute Figur
211123-Sinn-103-klein-18.JPG
211123-Sinn-103-klein-19.JPG

Eindrücke am Arm (17cm):

211123-Sinn-103-klein-20.JPG

211123-Sinn-103-klein-21.JPG
211123-Sinn-103-klein-23.JPG
211123-Sinn-103-klein-22.JPG

Weitere Impressionen der 103. Das Lichtspiel ist dank der polierten Flächen wunderbar anzusehen.
211123-Sinn-103-klein-24.JPG211123-Sinn-103-klein-25.JPG
211123-Sinn-103-klein-26.JPG
211123-Sinn-103-klein-27.JPG
211123-Sinn-103-klein-28.JPG
211123-Sinn-103-klein-29.jpg
211123-Sinn-103-klein-30.JPG

Vielen Danks fürs Reinschauen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jofu

Jofu

Ein Gruss aus dem Rheinland ins Rheinland :)

Vielen Dank für die schöne Vorstellung und die sehr guten und schönen Fotos!

Auch für mich war es eine adhoc-Spontanentscheidung zu nächtlicher Stunde im UF, zumal ich die Uhr vorher noch gar nicht wahrgenommen hatte. Also quais gesehen, ein wenig recherchiert und dann bestellt.
Es wird zugleich meine erste Sinn werden. Anlegen konnte ich sie bereits einmal auf der Watchtime und hatte auch nicht das Gefühl, dass sie zu hoch baut.

Ich bin zwar recht geduldig, aber nun noch mehr gespannt, wann mein Exemplar ausgeliefert wird (mit insgesamt 3 Lederbändern dann). Deine S/N liegt auf jeden Fall deutlich über der von mir gewählten S/N.

rhazhel

rhazhel

Klasse Vorstellung einer grandiosen Uhr gespickt mit tollen Bildern. Danke dafür und viel Spaß an der seltenen Sinn :super:

Monaco-Steve

Monaco-Steve

Das ist wieder eine dieser Uhren, bei denen ich mich Frage, warum man die mega-gelungene, super harmonische Optik mit einem Datum kaputt macht???
Ich vermute ja, Daytona und Speedy werden auch so geschätzt, weil sie keines haben.
Diese Sinn ohne Datum toppt diese beiden Klassiker dann doch locker ...

Mr. Venz

Mr. Venz

Mein Lieber, bei diesen unglaublichen Bildern gerät die Uhr etwas ins Hintertreffen. 😂

Nein, sie ist genau das richtige Modell für deine Künste; unwahrscheinliches Licht/ Schattenspiel dieser traumhaften Uhr.

Ich habe den Thread mitverfolgt und freue mich für jede Person, die eine so tolle 103 ergattern konnte- somit an dieser Stelle für dich! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dieser außergewöhnlichen 103!

Beste Grüße

Magnus

HanseatHH

HanseatHH

Glückwunsch zur limitierten 103! Da hat man wirklich ein sehr hübsches Gerät abgeliefert, wo man sich nicht fragen muss, warum die Modelle so schnell abverkauft waren. Das einzige (und ja, ich weiß, fällt am Arm weniger auf) ist die relativ große Höhe der Uhr. Da wirkt die einfache Plexi 103 etwas schlanker.

Vielen vielen Dank für die tollen Bilder und die schöne Beschreibung, echt erste Sahne alles :super:
Hab ganz viel Freude beim Tragen und natürlich freuen wir uns über jedes weitere Bild :D

O-Mega

O-Mega

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich schönen Stück Zeiteisen :super:
Und vielen Dank für deinen Bericht!
Die Bilder sind so hammerg...ut :klatsch:
Auch ich habe den von dir genannten Faden verfolgt und fand sie (für mich) zu hoch von den Daten.
Nun ärgere ich mich ein wenig, dass ich sie mir nicht doch bestellt habe, als ich die Möglichkeit dazu hatte.
Dir wünsche ich viel viel Freude an deiner schicken Klassik!!!

Schwanni

Schwanni

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr. Sie ist für mich tatsächlich eine der schönsten Sinn überhaupt, vielleicht die Schönste. Danke für die tollen Bilder.

Astron

Astron

Eine wirklich schöne Sinn die du mit hochwertigen Bildern auch sehr schön in Szene gesetzt hast. Leider sieht man allzu oft bei Uhrenvorstellungen ein paar Wristshot-Handypics und das war's auch schon. Du hast dir hingegen echt Mühe gegeben. Gratuliere dir recht herzlich und ganz viel Freude mit der schönen Sinn! :prost:

kk26

kk26

Super Uhr , herzlichen Glückwunsch. Ein toller Entwurf von Sinn , wirlich ein ästhetischer Genuß, auch das Datum fügt sich wunderbar ein und eine unaufgeregte klassische Lünette, vom Durchmesser her hätten es jetzt auch 1 oder 2 mm mehr sein können, aber sonst prima Uhr und Vorstellung.

gm_2000

gm_2000

Wirklich außergewöhnlich schön diese Variante der 103. Vorstellung als auch Bilder absolut vorbildlich. Herzlichen Glückwunsch:klatsch:

captcha

captcha

Sehr geile Bilder und eine tolle Vorstellung, recht herzlichen Dank dafür! :super:

P.S.: Wenn ich nicht schon eine Sinn "103 K12" hätte, würde ich sie spätestens jetzt wollen... ;-)

Thema:

Sinn 103 Klassik 12 – Das limitierte Jubiläumsmodell zum 60 jährigen Bestehen der Firma Sinn

Sinn 103 Klassik 12 – Das limitierte Jubiläumsmodell zum 60 jährigen Bestehen der Firma Sinn - Ähnliche Themen

Sinn 103 Klassik 12 - Neue limitierte 103 mit 12h-Keramik-Lünette zum 60-jährigen Jubiläum: Sinn 103 Klassik 12 Limitiert auf 600 Stück anlässlich des 60-jährigen Jubiläum. Gehäusedurchmesser: 41 mm Bandanstoßbreite: 20 mm Gesamthöhe...
Ein Chronograph in der Sammlung? Das Macht Sinn! – Sinn 103 St Fliegerchronograph: Liebe Mitinsassen, die dritte Vorstellung in diesem Jahr? Bin ich verrückt geworden? Naja, die Colt habe ich ja außerhalb des Kaufgeschehens als...
[Verkauf] Sinn 757s Duochronograph: Hallo, ich verkaufe meinen Sinn 757s Duochronograph, den ich mehrere Monate aus Kanada importiert habe. Ich bin Privatanbieter und kein...
Sinn 103 St Sa (Ref. 103.061): Liebe Sinnesgenossen, heute möchte ich Euch meinen Neuzugang präsentieren. Seit nunmehr 13 Monaten sind meine Sinn U1 und ich nahezu...
Neue Uhren bei Sinn: Sinn 144 St S Jubiläum II: Scheint gestern mit ein paar anderen Uhren neu herausgekommen zu sein. Sinn 144 St S Jubiläum II Der Sportchronograph zum 60-jährigen Jubiläum...
Oben