Kaufberatung Sinn 103 Helmut Sinn Ära

Diskutiere Sinn 103 Helmut Sinn Ära im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Ich bräuchte wieder eine Kaufberatung. Diesmal für eine gebrauchte Uhr.nachdem es nichts mit der Sinn EZM 1.1 geworden ist, fand ich...
M

Marchiboy300

Themenstarter
Hallo.

Ich bräuchte wieder eine Kaufberatung. Diesmal für eine gebrauchte Uhr.nachdem es nichts mit der Sinn EZM 1.1 geworden ist, fand ich folgende Uhr auf Chrono24.at: Sinn 103 Helmut Sinn Era für 2.700 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24.
Es ist eine Sinn 103 aus 1993.
Meine Frage ist der Preis gerechtfertigt? Bzw. was hält ihr eigentlich von der Uhr, bitte? Finger weg oder Schnäppchen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marchiboy300

steinhummer

steinhummer

Vorab: Ich besitze dieses Modell mit Handaufzug und habe es über 20 Jahre täglich getragen. Das ist eine extrem robuste und angenehm zu tragende Alltagsuhr, über die du dir nie Gedanken machen musst.

Meine habe ich etwa 1993 gekauft, kostete neu damals etwa 900 DM. Aktuell kostet die 103 St mit Stahlband 1790€. Wenn du eine Alltags-Beater-Uhr suchst, wäre eine neue mit massivem Band m.E. die bessere Wahl. Bei meiner ist das Klapperband nach (harten) 12-15 Jahren zerfallen.

Falls es ein Sammlerstück sein soll, wäre zu klären, ob es sich wirklich um eine Automatik handelt, wie er schreibt, oder eine Handaufzug, wie das Ziffernblatt ohne Automatik-Schriftzug nahelegt. Mir scheint, dass Handaufzug-103 teurer sind als Automaten, aber ich bin kein Sammler und beobachte das nur oberflächlich. Dennoch scheint mir der Preis selbst für eine Handaufzug-103 in Top-Zustand sehr ambitioniert.

Pitt

Kronenfan

Kronenfan

Ich besitze ebenfalls eine 103 B Handaufzug von 1993 und kann nur bestätigen, das es eine tolle Uhr ist. Ansonsten schließe ich mich voollumfänglich Pitt an. Der geforderte Preis ist ambitioniert. Die Bilder weisen darauf hin, das die Uhr poliert wurde, was normalerweise allein zu Preisabschlägen führt. Diese Politur ist zwar recht professionell gemacht, aber dennoch wäre mir eine ehrliche, d.h. unpolierte Uhr lieber. Ansonsten hat Pitt alles gesagt.

Uli

Sinn 103B Handaufzug von 1993 2 0,25MB.JPG

Hier zum Vergleich auch nachfolgend meine andere 103 B von 1995, dieses mal mit Automatik Werk und recht selten ohne Lünette

103 B von 1995 1 0,25MB.jpg

Pro One

Pro One

....

Falls es ein Sammlerstück sein soll, wäre zu klären, ob es sich wirklich um eine Automatik handelt, wie er schreibt, oder eine Handaufzug, wie das Ziffernblatt ohne Automatik-Schriftzug nahelegt. Mir scheint, dass Handaufzug-103 teurer sind als Automaten, aber ich bin kein Sammler und beobachte das nur oberflächlich. Dennoch scheint mir der Preis selbst für eine Handaufzug-103 in Top-Zustand sehr ambitioniert.

Pitt
Hallo,

ich suche selber nach einer 103 mit Handaufzug und habe diese Uhr kürzlich auch entdeckt. Ich bin ebenfalls über das 7750 gestolpert, da ich der Meinung war, dass es bei diesem Modell doch Handaufzug mit einem 7760 sein sollte. Allerdings bin ich nicht der Experte. Die Sinns mit 7760 dürften auf jeden Fall seltener sein, dennoch sehe ich den Preis als ambitioniert an.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Preise für Sinn-Vintage derzeit gut anziehen. Bis vor kurzem wurde lange Zeit eine 103 angeboten für um die 2.300 €, allerdings am Lederband und ohne alles.

Der Verkäufer hat übrigens auch einen eigenen Shop

Zuletzt bearbeitet:
steinhummer

steinhummer

@Pro One : Mir hat jemand auf Facebook vor ein paar Monaten eine getragene, aber nicht total abgerockte 103 Handaufzug für 1100€ angeboten. So gesehen wirken die Preise auf Chrono24 schon arg ambitioniert auf mich. Kann aber wie gesagt auch nur die Fehleinschätzung von jemandem sein, der noch 25 Jahre alte Neupreise im Kopf hat.

Als Uhr zum Tragen ist gerade die Handaufzug großartig, weil schön flach.

Pitt

geistik

geistik

Krass, dass jetzt die 103er dieses Alters anziehen.
Vor ein paar Jahren hat Helmut Sinn seine Privatsammlung verkauft (da habe ich eine 157 rausgezogen...), und danach habe ich mich mit der Materie etwas stärker auseinandergesetzt. Ist rund 6 Jahre her.
Beliebt und entsprechend bepreist waren da eig nur die richtigen "Vintage-Schätzchen" wie die 103A mit Valjoux 72 und wunderschön flacher Bauhöhe. Alles ab den 90ern war eig sogar recht "billig" zu haben (903 ausgenommen)...

Naja. Zeiten ändern sich.
Wie auch immer. Schwach werden könnte ich für besagte 103A... die ist wahnsinnig, und noch "richtig" von Altmeister Sinn ;)

Bild hier aus dem Forum geliehen von roadsternet

Kronenfan

Kronenfan

Hallo,

ich suche selber nach einer 103 mit Handaufzug und habe diese Uhr kürzlich auch entdeckt. Ich bin ebenfalls über das 7750 gestolpert, da ich der Meinung war, dass es bei diesem Modell doch Handaufzug mit einem 7760 sein sollte. Allerdings bin ich nicht der Experte. Die Sinns mit 7760 dürften auf jeden Fall seltener sein, dennoch sehe ich den Preis als ambitioniert an.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Preise für Sinn-Vintage derzeit gut anziehen. Bis vor kurzem wurde lange Zeit eine 103 angeboten für um die 2.300 €, allerdings am Lederband und ohne alles.

Der Verkäufer hat übrigens auch einen eigenen Shop
Die Sinn 103B Handaufzug hat ein Valjoux 7765 verbaut.

redsubmariner

redsubmariner

Die 103A mit Valjoux 72 ist zum Niederknien. Würde ich zuschlagen, wenn ich eine finden könnte.

L

Ladit

Möchtest Du sammeln oder die Uhr häufig tragen? Der Preis ist schon ambitioniert, aber was weiß ich schon über Sammler? Möchtest Du sie häufig tragen, hol Dir lieber eine neue.

F

fire-eater

Aus meiner Sicht ist der aufgerufene Preis gnadenlos überzogen, wüsste auch nicht, dass die "Helmut-Sinn-Ära" ein besonderes
Qualitätsmerkmal darstellt. Schaut euch mal um, was man für Uhren für 2.700 Euro bekommen kann, das würde ich sicher nicht für ein Brot- und Buttermodell von Sinn auf den Tisch legen.

M

Marchiboy300

Themenstarter
Danke für die Antworten. Ich würde die Uhr regelmäßig tragen.
Nun damit scheidet sie leider aus.
Mit freundlichen Grüßen

Marchiboy300

Pro One

Pro One

Nicht aufgeben. Diese Uhr ist preislich halt etwas hoch angesiedelt, aber man kann schon was finden.

Letztes Wochenende ist mir eine 156 Militäry durch die Lappen gegangen. Frische Revi mit Tauschblatt und Zeiger für 1900 €. Zum Tragen wäre die perfekt gewesen.

M

Marchiboy300

Themenstarter
Sonst hätte ich die Sinn EZM 1 Edition 2008 auf dem Schirm.

Kronenfan

Kronenfan

Sonst hätte ich die Sinn EZM 1 Edition 2008 auf dem Schirm.
Die EZM 1 ist ebenfalls eine tolle Uhr, wobei ich mich nur auf meine aus dem Jahr 2000 beziehen kann, die noch mit dem nicht mehr verfügbaren Kaliber Lemania 5100 ausgestattet ist und ein Titangehäuse und -band hat. Mit der Edition 2008 oder sogar der neuesten Edition kannst Du nichts falsch machen, aber es ist halt viel persönlicher Geschmack dabei.

Thema:

Sinn 103 Helmut Sinn Ära

Sinn 103 Helmut Sinn Ära - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn 103 Plexiglas und Handaufzug

[Verkauf] Sinn 103 Plexiglas und Handaufzug: Verkaufe hier privat ohne Garantie und Gewährleistung meine Sinn 103 mit Plexiglas und Handaufzug. In dieser Kombination sicherlich sehr selten...
  • [Erledigt] Sinn 103 st sa im (Über-) Full-Set aus 08/16

[Erledigt] Sinn 103 st sa im (Über-) Full-Set aus 08/16: Hallo zusammen, schweren Herzens biete ich Euch heute meine Sinn 103 st sa aus 08/2016 (deutscher Konzi) hier im MP an. Leider bekommt auch sie...
  • [Verkauf] Sinn 103 St am Stahlband, Set aus 08/2014

[Verkauf] Sinn 103 St am Stahlband, Set aus 08/2014: Liebe Forumskollegen, da ich meine Uhrensammlung straffen will, verkaufe meine Sinn 103 St, welche ich im August 2014 als Erstbesitzer bei einem...
  • [Erledigt] Sinn Stahlband für 103 und 104

[Erledigt] Sinn Stahlband für 103 und 104: Verkaufe ein original Sinn Stahlband für die Modelle 103 und 104. Es befindet sich in sehr gutem Zustand mit geringen Tragespuren, siehe auch die...
  • [Erledigt] Sinn 103 Automatic Reverse-Panda Vintage aus Helmut Sinn Zeiten, frühe 90er

[Erledigt] Sinn 103 Automatic Reverse-Panda Vintage aus Helmut Sinn Zeiten, frühe 90er: Verkaufe hier meine Sinn 103 Automatic Reverse-Panda Vintage. Es handelt sich um ein Modell aus den frühen 90ern aus der Ära von Helmut Sinn: -...