Sinn 103 Handaufzug

Diskutiere Sinn 103 Handaufzug im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, aus einem Tauschgeschäft habe ich eine Sinn 103 Handaufzug (Val.7760?) erhalten, siehe Bilder. Zur Historie war nichts bekannt und meine...

tttm

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
76
Ort
Neustadt a.d.Ostsee
Moin,

aus einem Tauschgeschäft habe ich eine Sinn 103 Handaufzug (Val.7760?) erhalten, siehe Bilder.

Zur Historie war nichts bekannt und meine Recherchen auf der Sinn-Seite (Archiv) und sonstwo im Netz haben auch nicht geholfen, in dieser Konstellation fand ich die Uhr nirgends.
Was mich interessiert: wie alt mag die Uhr in etwa sein und ist die Zeigerzusammenstellung so original?
Und an der Gehäuseflanke bei 7 befindet sich eine Schraube, wofür mag die wohl sein?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar nährere Infos für mich hat.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    478 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 19

fire-eater

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
152
Die Schraube ist vermutlich ein "Stopfen" für die ggf. zu montieren Kupfersulfatkapsel, insofern sollte zumindest das Gehäusen nicht
"historisch" sein, wobei das natürlich relativ ist, gab es erst ab der "Ära Schmidt".
Ziffernblatt mit Tritium, die Zeiger scheinen neueren Datums zu sein, passen von der Form aber zur Uhr.
Schätze Mitte bis Ende der Neunziger Jahre.
 

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.946
Die roten Zeiger sind nicht serienmäßig, Rest wirkt passend
 

tttm

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
76
Ort
Neustadt a.d.Ostsee
Dankeschön! Der Farbunterschied zwischen Ziffern und Zeigern fiel mir auch schon auf, da ist dann wohl mal später nachgerüstet worden.
Das würde auch erklären, warum diese Zusammenstellung so nicht zu finden ist.
 

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
1.983
Ort
Mayence
Wie @fire-eater schon schrieb, ein neueres Gehäuse, siehe auch verschraubte Drücker. Ich kenn die 103 auch nicht mit roten Stoppzeigern, andererseits ist man diesbezüglich in Frankfurt auch bei Neuuhren ja flexibel. Original sah sie so aus:
2832933

Als Sammlerstück daher womöglich nicht geeignet, aber eine unglaublich toughe Beater-Uhr, gerade auch dank des Handaufzugs. Und mit Krone und Drückern verschraubt das Richtige, wenn man an der Ostsee wohnt. Viel Spß damit!

Pitt
 

tttm

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
76
Ort
Neustadt a.d.Ostsee
Moin, Pitt,
Dankeschön. Dann habe ich, wohlmeinend formuliert, offenbar eine individuell zusammengestellte Sinn. Macht nix, sie läuft und gefällt mir und ist nicht als Sammler-sondern Trageuhr gedacht
(auch wenn sie die Ostsee sicher nur vom Ufer aus sehen wird 8-) )
 
Thema:

Sinn 103 Handaufzug

Sinn 103 Handaufzug - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn 103 Chronograph Handaufzug: Hallo liebe Leidensgenossen.. Zuerst der Form halber: Privatverkauf von Privateigentum ohne gewerblichen Hintergrund und ohne Garantie oder...
[Erledigt] Sinn Vintage Uhr - 103 B Hd - neue Revision: Vorab sei gesagt: Ich bin kein Händler, sondern nach BGB, Privatperson und schließe die nach neuem EU - Recht vorgeschriebene Garantie von einem...
Kaufberatung Sinn 103 oder 104 oder doch was ganz anderes: Grüß euch, :winken: wie mein Nick schon vermuten lässt steht der 40er bei mir an, zu diesem Anlass will ich mir eine neue „bessere“ Uhr gönnen...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Ollech & Wajs Precision Chronograph Day-Date: Es war Ende November und meine Liebste wieder einmal beim Stöbern durch die Angebote des Auktionshauses ‚Timeless‘ in Vaduz. Dabei weckte ein...
Oben