Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf?

Diskutiere Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Forenmitglieder, woran erkenne ich Omega-PO-Replicas? Sind Omega-PO-Replikas überhaupt im Umlauf? Welche Details sind besonders auffällig...
  • Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #1
T-Love

T-Love

Themenstarter
Hallo Forenmitglieder,

woran erkenne ich Omega-PO-Replicas? Sind Omega-PO-Replikas überhaupt im Umlauf? Welche Details sind besonders auffällig (z.B. Krone, Lünette, Zeiger, Bandanstöße) und springen einem sofort (evtl. auch auf einem Foto) ins Auge? Sollte man sowas dann auch anzeigen? Wenn ja, wo?

Danke für Eure Tipps im Voraus
Gruß Matthias

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #2
T

Thomas_G.

Gast
Einige tausend bis 10.000de. Es gibt wohl kein Modell von Omega, was nicht gefälscht wird. Bilder sind ein schlchter Ratgeber. In Katalogen und auf Herstellerseiten gut ansehen, dann vergleichen. Das ein oder andere Merkmal gibt es meist, wenn nicht: trotzdem mißtrauisch sein. Wer verkauft die Uhr, mit Box und Papieren (werden allerdings auch öfter gefälscht), etc., etc,.
Menschenverstand gebrauchen hilft auch. Anzeigen? Bei der Polizei, wo denn sonst. Oder bei der Verkaufsplattform wie eBay, sofern es ein Angebot dort ist.

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #3
momus

momus

Grundsätzlich erkennst du das an dem Preis. Eine PO gibt es nicht für 300 Eier.
Es gibt auch Replikas, die rein äußerlich gar nicht vom Original zu unterscheiden sind.
Ich habe hier mal PAM Bilder gepostet, wo das der Fall war.Der Thread wurde aber erwartungsgemäß schnell geschlossen

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #4
M

marin

Am besten aufschrauben und Werk anschauen, wenn möglich. Die Werke werden meistens noch nicht gefälscht.

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #5
conner

conner

Die Uhr am besten zum Uhrmacher bringen.
Sollte der Verkäufer nicht wollen, dass seine Uhr geöffnet wird (wegen Siegellack eventuell), einfach auf die Zeitwaage legen Man hört die CO-Axialhemmung meines wissen nach. Und ich glaube es gibt die PO nur mit CO-AxialHemmung.
Viele Grüße

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #6
Captain Flam

Captain Flam

R.I.P.
Hier im Forum durften wir lernen, daß sogar eine 100 Euro Casio gefälscht wird! :wand:

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #7
marfil

marfil

R.I.P.
Hallo,

ich hatte sogar mal eine Seite gefunden, die Originalbilder von Omega für den Webshop verwendeten...da tut man sich dann tatsächlich schwer, die Fälschung zu erkennen (die Seite habe ich Omega gemeldet- und ist nicht mehr online).

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #8
BSBV

BSBV

Die heutigen Fälschungen sind gar nicht oder nur sehr sehr schwer zu erkennen. Zum Konzi gehen, aufmachen lassen. Dann hast Du Sicherheit. Anzeigen kannst Du bei der Polizei, oder bei Ebay wenn da ein Angebot läuft. Oft hilft mir mein Bauchgefühl. Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, lass ich lieber die Finger davon.

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #9
P

puck528

Ich besitze eine 45er PO. Aus England, mit Original ETA. Perfekt gearbeitet, auch die gelaserte Nummer innen am Horn. Mein Uhrmacher hat sie nicht als falsch erkannt.

Bilder sind nicht erlaubt, sonst hätte ich mal erläutern können, wie die inzwischen gearbeitet sind. Meine Empfehlung deshalb bei PO aus unsicherer Quelle: höchste Vorsicht!

Wieso ich diese Uhr (noch) habe, kann man hier lesen:
https://uhrforum.de/vorstellung-mit-beichte-t33710

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #10
SerArris

SerArris

Neugierig habe ich mich gerade das erste mal auf diversen entsprechenden Seiten umgeschaut.

In dem Zusammenhang finde ich folgendes Bild/Zitat recht lustig, dass aus der Materialbeschreibung einer Fakeseite stammt:

FakeW.jpg

Ich finde es einfach lustig, wenn eine Verbrechergruppe schreibt:
"Ihr könnt uns vertrauen, wir bauen echte ....... ein."

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #11
gsxkatana

gsxkatana

Bilder sind nicht erlaubt, sonst hätte ich mal erläutern können, wie die inzwischen gearbeitet sind. Meine Empfehlung deshalb bei PO aus unsicherer Quelle: höchste Vorsicht!
QUOTE]

Mal ne vielleicht blöde Frage, aber warum werden eigentlich Bilder von Fälschungen gelöscht bzw. warum sind die nicht erlaubt?
Ich meine, ein Fälscher sieht doch selbst, wenn er mit dem Original vergleicht wo die Fehler liegen, deshalb sehe ich die Gefahr der "Anleitung zur Verbesserung" für Fälscher nicht wirklich...
Und hilfreicher für den Einsteiger wäre doch, wenn man die Fakes zum Vergleichen hier sehen könnte.
Oder liege ich da falsch?

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #12
P

puck528

Das sehe ich eigentlich auch so, aber ich bin hier ja nicht maßgebend. Ich studiere solche "Fake oder nicht"-Threads höchst aufmerksam, da ich ja immer auf der Suche nach Vintage-Uhren im gehobenen Bereich bin. Insofern ist das für mich ganz wichtige Uhr-Bildung. Aus Sicht eines Forenbetreibers (ich betreibe auch eines mit 10.000 usern) gibt es da ntürlich zusätzliche Dinge zu beachten, die über "wollen wir nicht" hinausgehen.

Eine Grauzone gibt es da allerdings auch. Threads in der Art "Bitte um Hilfe, Fake oder nicht?" mit Bildern sind erlaubt. Schreibe ich allerdings "Schaut euch mal an, wie dieser Fake gebaut ist" und nutze die gleichen Bilder, wird es wohl gelöscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #13
T-Love

T-Love

Themenstarter
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Vielleicht kommen ja noch welche dazu.
Es war wohl etwas naiv zu glauben, dass vielleicht "nur" 2 oder 3 "Replica-Typen" im Umlauf sind, aber so wie sich das hier anhört sind es wohl unüberschaubar viele.

Vielen Dank an alle!

• Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? Beitrag #14
P

puck528

So ist es. Und wenn man sich die Grade7-Replikas der PO anschaut, dann wird einem klar, dass das Risko ziemlich hoch ist.

Thema:

Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf?

Sind Omega Planet Ocean Replicas im Umlauf? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Omega Seamaster Planet Ocean Chronograph Ref: 2918.50.83: Vorweg. Ich verkaufe von privat und nicht gewerblich. Aus meiner Sammlung. Omega Seamaster Professional Planet Ocean Chronograph 2918.50.83...
[Erledigt] Omega Seamaster Planet Ocean 600, 42mm, Ref. 232.30.42.21.01.001 Full set: Lieber Forianer, Mochte gerne meine Omega Seamaster Planet Ocean 600, 42mm, Ref. 232.30.42.21.01.001 aus 02.2014 verkaufen. Der Zustand der PO...
Kaufberatung Omega Planet Ocean gegen Aqua Terra tauschen?: Hallo liebe Mithäftlinge, mich beschäftigt der Gedanke meine Planet Ocean 43,5mm mit dem 8900er Kaliber abzugeben. Die hier: Sie ist für mich...
[Erledigt] Omega Seamaster Planet Ocean 600m America's Cup Limited 215.32.43.21.04.001: Moin liebe Omega-Freunde zum Verkauf steht meine: Omega Seamaster Planet Ocean 600m America's Cup Limited mit der Referenznummer...
[Erledigt] Omega Planet Ocean in 42mm (Ref. #: 232.30.42.21.01.001): Zum Verkauf - Tausch steht eine wunderschöne Omega Planet Ocean in 42mm (Ref. #: 232.30.42.21.01.001) aus Mai 2013. Technische Details und...
Oben