Sind alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst?

Diskutiere Sind alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin Neuling in Sachen Uhrwerke usw. Sind eigentlich alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst, oder sind das auch ETA Werke ? Wo...
H

hagi

Guest
Hallo,
bin Neuling in Sachen Uhrwerke usw.
Sind eigentlich alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst, oder sind das auch ETA Werke ?
Wo kann man erfahren, welche Uhrenfirmen die Werke selbst herstellen ?
Ein Tipp wäre genz toll.
Klaus

R

Raphael

Hallo Hagi,
soweit ich weiss baut Rolex alle seine Uhrwerke selber, mit Ausnahme des Uhrwerks der Daytona. Die Chronographenwerke der Dayton werden, soweit ich es weiss, von Zenith bezogen und für die Bedürfnisse bei Rolex überarbeitet.
Rolex selber bezieht von der ETA keine Werke. Anders sieht es dagegen bei der Tochtermarke Tudor aus. Diese bezieht ausschliesslich ihre Werke von der ETA. Diese sollen nach Aussage von Tudor, nach Qualitätsrichtlinien von Tudor bei der ETA gefertigt werden.

H

hagi

Guest
Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine Information.
Das ist ja schon Interessant, welche Firmen von welchen Firmen Uhrwerke verwenden.
Gruß,
Klaus

N

nicomanbanana

Hallo Raphael,

kannst Du mir sagen welche Uhrwerke die Firma Fossil verbaut ?

Lexi

Lexi

Soweit ich weiss sind nur in den älteren Daytonas abgeänderte Zenith el Primero Werke verbaut. Dies erkennt man an der Anordnung der Hilfszifferblätter. Bei den Zenith Werken liegen sie exakt auf der Achse 3/9, bei den neueren die Rolex selbst baut glaube ich etwas unterhalb der Achse 3/9. Ansonsten baut Rolex alles selber.
Das mit den Zenith Werken stand natürlich auch in keinem Prospekt.
MFG Lexi

A

arno_nym

Hallo Forum,

Rolex verwendet eigene Werke, wie oben schon gesagt.

Möchte aber hier nur erwähnen: einige Besitzer von Panerei sind stolz darauf, daß ihre Werke von Rolex geliefert wurden. Rolex steht auch auf den Platinen. Muß so in den Zwanzigern oder Dreißigern gewesen sein. Rolex hat allerdings diese Rohwerke aus Rußland bezogen, überarbeitet und nach Italien geliefert.

Mfg
arnonym

Cave

Cave

Soweit ich weiss sind nur in den älteren Daytonas abgeänderte Zenith el Primero Werke verbaut. Dies erkennt man an der Anordnung der Hilfszifferblätter. Bei den Zenith Werken liegen sie exakt auf der Achse 3/9, bei den neueren die Rolex selbst baut glaube ich etwas unterhalb der Achse 3/9. Ansonsten baut Rolex alles selber.
Das mit den Zenith Werken stand natürlich auch in keinem Prospekt.
MFG Lexi
Warum hätte man das auch so sehr betonen müssen? Zenith baute und baut erstklassige Werke. UNd diese würden dann noch von Rolex überarbeitet.

Sedi

Sedi

Tja also fundiertes weiß ich da auch nicht, aber die Entwicklug war denke ich eher umgekehrt - hab ich zumindest mal gelesen. Das Molnija beruht wohl auf einem alten Unitas dessen Layout an das Cortebert angelehnt ist, aber da wären jetzt die Experten gefragt - ich hab da zuwenig Ahnung:confused:.

Gruß, Sedi:D

edit: gerade noch entdeckt - in dem Thread geht's auch an einer Stelle kurz um diese Frage:
https://uhrforum.de/marina-militare-t6719

Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dass Rolex nicht nur eigene Werke verwendet (hat), ist nun wirklich keine neue oder gar sensationelle Erkenntnis. So steckt z.B. in der preislich gerade so gehypten Daytona Paul Newman auch "nur" ein Val. 72 (bzw. Artverwandte) drin. Rolex baut auch nur Uhren, ist keineswegs das Mass der Uhrendinge und kocht auch nur mit Wasser. ;)

Thema:

Sind alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst?

Sind alle Uhrwerke von Rolex auch von Rolex selbst? - Ähnliche Themen

• [Suche] Komandirskie Uhrwerk

[Suche] Komandirskie Uhrwerk: Guten Morgen liebe Forianer, Ich hoffe auf diesem Wege eine alte Uhr meines Großvaters restaurieren zu können. Mein Großvater hat sie 1996 zu...
  • aktuelle Gangreserven von älteren Grand Seiko-Uhrwerken (60/70ziger Jahre)

aktuelle Gangreserven von älteren Grand Seiko-Uhrwerken (60/70ziger Jahre): Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, wie groß bei Euren Uhren die Gangreserven bei älteren (60/70ziger Jahre) Grand...
  • [Suche] Junghans Kal. 32 Uhrwerke

[Suche] Junghans Kal. 32 Uhrwerke: Suche für meine Taschenuhren Kal. 32 Werke. Vorallem funktionierende Unruhen sind wichtig :---) Oder eben ganze Uhrwerke. Zum Kal-32
  • [Suche] Gruen 510 Uhrwerk mit kleiner Sekunde

[Suche] Gruen 510 Uhrwerk mit kleiner Sekunde: Hallo, ich suche ein Uhrwerk von Gruen und zwar das 510 mit der kleinen Sekunde auf 6 Uhr. Das Werk soll vollständig sein, vor allem müssen die...
  • GUB Glashütte sa Uhrwerk - brauche eure Hilfe

GUB Glashütte sa Uhrwerk - brauche eure Hilfe: Hallo ich habe hier ein GUB Glashütte sa Uhrwerk das ich nicht zum laufen bekomme.Ich habe das Uhrwerk komplett zerlegt und gereinigt und wieder...