Sind ältere Timex mit Seiko vergleichbar?

Diskutiere Sind ältere Timex mit Seiko vergleichbar? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Als Anfänger mit kleinen Budget bin ich immer auf der Suche nach günstigen Einsteiger-Automatik Uhren. Da ich das Design...
S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde!

Als Anfänger mit kleinen Budget bin ich immer auf der Suche nach günstigen Einsteiger-Automatik Uhren.
Da ich das Design der 70er und 80er nicht schlecht finde, kommen für mich auch ältere TIMEX Automatik-Uhren in Frage. Es gibt wirklich ein paar schöne Day-Date Modelle!
Preislich liegen diese aber meistens dicht bei gebrauchten SEIKO Uhren. Von denen hört man hier ja nur gutes ( z.B. die 5).
Etwas stutzig hat mich auch gemacht, daß die Timex Werke ohne Steine gelagert sind. Ist das ein großer Nachteil??
Nun meine Haupt-Frage: Können ältere Timex-Uhren mit Seiko mithalten??

Grüße aus dem hohen Norden,

Smokeboy-Joern :-D

Z

zapden

Ohne mich alzu sehr auszugkennen, sage ich mal, sie sind nicht vergleichbar.

In der Regel liefen in alten Timex- Uhren Stiftankerwerke, die mit den Ankerwerken der Seiko qualitativ nicht vergleichbar sind. Dies sieht man u.a. auch an den fehlenden Lagersteinen. Auch die Präzision der Verarbeitung und die Genauigkeit des Gangs ist bei den Seiko( natürlich abhängig vom Erhaltunszustand) besser.

Viel Spass trotzdem

Gruss

Dirk

S

smokeboy-joern

Themenstarter
Danke Dirk! :-D

Auch ich hatte schon die Vermutung, daß die meistens fehlenden Lagersteine eine Menge ausmachen. Zu den Gehäusen muß ich sagen, daß Sie mir schon ganz gut verarbeitet scheinen. Zumindest die alten Day-Date Modelle wirken vom Gehäuse her gut verarbeitet.
Ich denke, wenn man günstig eine Timex bekommen sollte, kann man Sie ruhig kaufen.

Grüße aus dem hohen Norden,

Smokeboy-Joern :wink:

Axel66

Axel66

Also wenn man abweichungsmäßig hart im Nehmen ist, kann man beide vielleicht schon vergleichen.
Aber für den normalen WIS liegen da schon Welten dazwischen. Dann noch lieber die ein oder andere alte Kienzle mit Stiftankergang. Wobei es auch dort Riesenunterschiede gibt.
Aber: als Uhr zum gelegentlichen tragen, bei der es auf Genauigkeit überhaupt nicht ankommt, stellen Timex-Uhren ein herrliches Stück Zeitgeschichte dar (wer erinnert sich nicht an die spektakuläre Fernsehwerbung in den 70ern?)!

Gruß,

Axel

S

smokeboy-joern

Themenstarter
:lol2: :lol2:

Ja, die Werbung aus den 70ern ist wirklich nett gemacht. Bei youtube kann man unter "Timex" einige Videos finden. Auch von den neuen Modellen gibts was zu sehen.

Gruß,
Smokeboy-Joern

M

Marechal

Gast
...hatten die Timex nicht relativ dicke Unruhwellen, die unten dann in einem stumpfen Winkel endeten?

Dann ist das ja geklärt mit der Robustheit, aber lange konnten die trotzdem nicht leben.

S

smokeboy-joern

Themenstarter
Marechal schrieb:
...hatten die Timex nicht relativ dicke Unruhwellen, die unten dann in einem stumpfen Winkel endeten?

Dann ist das ja geklärt mit der Robustheit, aber lange konnten die trotzdem nicht leben.

Hm, meine beiden Timex Automatik Uhren sind original Anfang der 70er und leben immer noch....... :wink:

Was die Gangabweichungen betrifft, muss ich den Anderen recht geben. Beide Uhren laufen täglich mit 1 Minute im +. Das ist schon ne Menge. Aber das Design gefällt mir und über 30 Jahre laufen, daß muß manch andere Uhr erstmal schaffen.

Hier mal ein Bild (sorry für die schlechte Qualität)
links: Timex 48852-03375 rechts: Timex 46562-03277

Grüße,
Smokeboy-Joern :wink:

Thema:

Sind ältere Timex mit Seiko vergleichbar?

Sind ältere Timex mit Seiko vergleichbar? - Ähnliche Themen

• Wie öffne ich diesen alten Timex Diver

Wie öffne ich diesen alten Timex Diver: Hallo, habe hier im Forum diesen alten Timex Diver auf dem Marktplatz gefischt. Da die Uhr vermutlich eine Revision benötigt, wollte ich vorher...
  • Uhrenbestimmung Alte Timex - Alter und Modell?

Uhrenbestimmung Alte Timex - Alter und Modell?: Hallo zusammen, um einfach mal auszuprobieren wie mir "alte 36mm" am Arm gefallen, habe ich mir mehr oder weniger ohne groß auf etwas zu...
  • Ersatzwerk für eine alte Timex Damenuhr gesucht

Ersatzwerk für eine alte Timex Damenuhr gesucht: Hallo Zusammen, eigentlich ist die Uhr denke ich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich spiele aber mit dem Gedanken ein neues Werk...
  • [Erledigt] Timex Expedition WS4 T49761 / Outdooruhr/ Armbanduhr in Origanalverpackung / 4 Monate alt

[Erledigt] Timex Expedition WS4 T49761 / Outdooruhr/ Armbanduhr in Origanalverpackung / 4 Monate alt: Zum Verkauf steht hier meine Timex WS4. 4 Moante alt in gutem Zustand. Lediglich das Band ist leicht verfärbt. Zu der Uhr gibt es natürlich die...
  • [Verkauf-Tausch] Timex mit M 23 (alt)

[Verkauf-Tausch] Timex mit M 23 (alt): Verkaufe kleine Timex mit Kal. M 23 in der alten Version. Das Werk läuft tadellos und genau. Leider fehlt ein Horn am Gehäuse.Verkauf für 10,-€...