Siluma Leuchtmittel

Diskutiere Siluma Leuchtmittel im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo *, vielleicht kennt sich hier jemand mit Leuchtmittel / Luminova aus, und kann mir eine kleine Frage beantworten. Ich bin auf der Suche...
J

jmen

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
64
Hallo *,

vielleicht kennt sich hier jemand mit Leuchtmittel / Luminova aus, und kann mir eine kleine Frage beantworten. Ich bin auf der Suche nach lang anhaltender, starker Luminova, und stieß auf den Begriff 'Siluma'. Nun gibt es aktive und inaktive Leuchtmasse. Weiß jemand, ob es sich bei 'Siluma' um aktive Masse handelt?

Danke und Gruß

jmen
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@jmem,

Siluma lese ich zum ersten Mal. Das wird wohl ein Jargon - oder Lizenzbegriff für "SuperLuminova" sein. SL ist wie LumBrite auch inaktiv.

Unter aktiven Leuchtmassen versteht man im Allgemeinen Leuchtmassen, die mittels Spuren von radioaktiven Stoffen durch deren Gamma- oder Betastrahlung aktiviert werden. Diese leuchten dauernd im Dunkeln, ohne vorher durch eine Lichtquelle angestrahlt oder aufgeladen werden zu müssen. In einigen Fällen komm heute noch Tritium zum Einsatz.

Die heute üblichen inaktiven Leuchtmassen müssen erst einer gewissen Zeit einer Lichtquelle (Tageslicht, künstliches Licht) ausgesetzt sein, um dann im Dunkeln diese "geladene" Lichtenergie wieder abzugeben; also begrenzt nachzuleuchten. Zu diesen gehören Luminova, SuperLuminova und LumBrite.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
uhrenkiller

uhrenkiller

Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
1.174
moin moin allerseits

möchte mich auch hier beim thema leuchtmittel einklinken:

gibts auch mal andere farben statt nur diesen "grünlichen" ton?

bin bei pointtec und deren junkers-uhren auf was gestossen:

da gibts 3 verschiedene modelle (quarz,automatik,handaufzug)

alle haben schwarzes zifferblatt und orangene zeiger,ziffern und indexe!

wäre mal ne willkommene abwechslung :wink: ,wenns mal anders

leuchten würde im dunkeln
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@uhrenkiller,

es gibt Leuchtmassen mit anderen Farben. Jedoch sind diese Farben nicht ganz so hell wie weiß oder grün und leuchten auch nicht so lange nach.

Ganz anders ist das bei den Tritium-Gas-Lichtquellen (TGQL), die unter dem Namen TRASER angeboten werden. Dieses Beleuchtungssystem "TRASER" ist eine Entwicklung der Schweizer Firma "mb-microtec" (www.mbmicrotec.com)

Ein "Mini-Glasröhrchen" in der Größe eines einzelnen Indexes wird mit dem Leuchtmittel beschickt und dann mit Tritium-Gas befüllt und das offene Ende des Röhrchen zu geschmolzen. Das Tritium - ein Isotop des natürlichen Wasserstoffs - ist schwach radioaktiv und emittiert (sendet) nur Beta-Strahlen aus, die das Leuchtmittel permanent zum Leuchten anregen. Wegen der geringen Menge und Reichweite der Beta-Strahlen besteht keine Gefahr für den Benutzer.

Tritium - auch H3 genannt - hat eine Halbwertzeit von 12,5 Jahren. D. h., dass die Anfangshelligkeit der Indexe im Laufe der Jahre abnimmt, was das menschliche Auge erst mal nicht so wahr nimmt.

Allerdings erscheinen mir die Indexe auf den Werbefotos "übertrieben" hell dargestellt. Also bitte dran denken, dass die Helligkeit real anders ausfällt...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
U

uhrwerkstatt

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1
Hallo jmen,
Siluma ist eine passive Leuchtmasse. Wird, oder besser wurde, von der Firma Flume vertrieben. Lag so um 12€/g mit Trägerlack.
Solltest du einen Händler finden der Sie noch vertreibt würde ich dich um kurze info bitten, denn meine Werkstattvorräte neigen sich dem Ende.
gruß
Uhrwerkstatt

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Uhrenkiller,
es gibt blau, grün, Natur, Weiß. Ich persönlich habe extrastarke Leuchtfarbe natur (siluma, Luminova) und dazu entsprechende Farbpigmente genommen. Somit kann ich selbst entscheiden wie "farbig" die Befüllung ausfällt. Dieses Anpassen ist gerade bei Restauration alter Uhren nicht unwichtig. Der Nachteil je mehr Pigmente je schwächer die Leuchtkraft. Ist ja auch logisch verhindern die Pigmente doch den Licht ein/ausfall. Jedoch benötigt man sehr wenig Pigment für einen Farbwechsel.
Gruß
Uhrwekstatt
 
Thema:

Siluma Leuchtmittel

Siluma Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Leuchtmittel der Uhr

    Uhrenbestimmung Leuchtmittel der Uhr: Anbei das Foto. Ich wundere mich, warum die Zeiger so "stark" leuchten und das Ziffernblatt garnicht (oder wenn dann nur sehr schwach) obwohl es...
  • Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren

    Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren: Hat jemand ein Idee, wie man in Zeigern das originale Leuchtmittel konservieren kann? Häufig ist es ja so, das das Tritium in alten Zeigern droht...
  • US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern

    US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach längerer Zeit möchte ich mir mal wieder was Schönes gönnen. Schon länger habe ich ein Auge auf eine Standard US...
  • Radium als Leuchtmittel

    Radium als Leuchtmittel: http://www.illinoiswatches.com/sample-pages/Sample-Ottawa-Society.JPG Traurige Sache...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Leuchtmittel der Uhr

    Uhrenbestimmung Leuchtmittel der Uhr: Anbei das Foto. Ich wundere mich, warum die Zeiger so "stark" leuchten und das Ziffernblatt garnicht (oder wenn dann nur sehr schwach) obwohl es...
  • Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren

    Tritium Leuchtmittel in Zeigern erhalten und fixieren: Hat jemand ein Idee, wie man in Zeigern das originale Leuchtmittel konservieren kann? Häufig ist es ja so, das das Tritium in alten Zeigern droht...
  • US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern

    US Militäruhren: GG-W-113 und MIL-W-3818B -> welches Leuchtmittel auf dem ZB/Zeigern: Hallo liebe Uhrenfreunde, nach längerer Zeit möchte ich mir mal wieder was Schönes gönnen. Schon länger habe ich ein Auge auf eine Standard US...
  • Radium als Leuchtmittel

    Radium als Leuchtmittel: http://www.illinoiswatches.com/sample-pages/Sample-Ottawa-Society.JPG Traurige Sache...
  • Oben