Kaufberatung Silikonband mit großer Faltschließe für Sinn EZM 3/3F

Diskutiere Silikonband mit großer Faltschließe für Sinn EZM 3/3F im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Also, Sachverhalt nach heutiger Auskunft vor Ort: Grundsätzlich ist es schon so, dass die Gehäuse der drei hier betrachteten Uhren identisch...
musketeer54

musketeer54

Also, Sachverhalt nach heutiger Auskunft vor Ort: Grundsätzlich ist es schon so, dass die Gehäuse der drei hier betrachteten Uhren identisch geformt sind. Allerdings können trotzdem die Bohrungen an leicht unterschiedlichen Stellen sitzen. Und auch wenn Sinn nicht Rolex ist und auf seinen Nachkaufteilen hockt wie die Glucke auf dem Ei, man also grundsätzlich alle Teile kaufen kann, gibt es dort trotzdem ein Produktmanagement, das sich Gedanken darüber macht, welche Uhren man denn gerne mit welchen Bändern kombiniert sehen möchte.

Das sind die Kombinationen, in denen man die Uhren auf der Homepage bestellen kann. Und mir wurde zwar nicht explizit abgeraten, andere Bänder oder Schließen zu montieren; es gab aber die Aussage, dass nur diese Kombinationen auch auf richtigen Sitz und Zugfestigkeit getestet sind und letztere dementsprechend auch nur bei diesen Kombinationen gewährleistet wird.

DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
@musketeer54 Danke für Deine schnelle Rückmeldung und vor allem fürs nachhaken bei Sinn.

Das ist für mich Ermunterung genug, zu gegeber Zeit ein Silikonband mit FS der anderen genannten Modelle am EZM3(F) auszuprobieren. Wenn man beides über Sinn bestellt und es paßt wider Erwarten nicht, wäre ja ein Widerruf möglich.

Danke Dir!

musketeer54

musketeer54

Du musst dann allerdings bei der Bestellung des Bandes ein anderes Modell angeben. Denn einen Onlineshop für Bänder und Schließen gibt es nicht, du kannst nur eine Anfrage stellen. Wenn du eine Anfrage stellst, wirst du gefragt, für welches Modell das Band sein soll - und wie schon bei der Konfiguration auf der Seite der Uhr selbst wird dir auch an der Stelle das Armband nicht angezeigt, wenn du den EZM 3F auswählst. Ich denke allerdings nicht, dass in irgendeiner Weise überprüft wird, ob du tatsächlich die Uhr besitzt, die du dort nennst. Du solltest dabei natürlich eine Uhr mit der gleichen Oberfläche des EZM wählen, damit das Material der Schließe dann auch stimmt.

Davon abgesehen möchte ich mich allerdings auch diesem Kommentar anschließen:

Die große Faltschließe finde ich deutlich zu groß an der Uhr, hatte sie erst auch montiert.

Aber wenn du die große haben möchtest, nimm die große.

Mi201

Mi201

Ich habe auch Antwort von Sinn bekommen:
….
Das Silikonarmband mit Gehäuseintegration ist für den EZM 3 eigentlich nicht vorgesehen. Konstruktiv würde das Silikonarmband für die U50 Serie daran passen.
Es wurden für diese Modell-Armband Kombination allerdings keine Zug-Tests durchgeführt. Wenn Sie es dennoch, auf eigene Haftung anbringen möchten, können Sie das Band natürlich bei uns bestellen.….

Sedona B

Sedona B

Das wundert mich. Ich hätte vermutet, dass die 105er Serie im Vergleich zum EZM3/F in punkto Maße und Material über das gleiche Gehäuse verfügen und eher auf deren Bänder zurückgegriffen.
was ist nun daraus geworden? Habe mal geschaut, die EZM ist am Gehäuserand 2 mm flacher als die anderen Modelle von Sinn.

DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
was ist nun daraus geworden? Habe mal geschaut, die EZM ist am Gehäuserand 2 mm flacher als die anderen Modelle von Sinn.
Noch nichts. Hatte neulich nach einigen Monaten Wartezeit einen EZM3F am Arm, bei dem der Funke nicht übergesprungen ist. Nun suche ich den EZM3 als Anschauungsobjekt, bin aber im Raum Köln/Düsseldorf noch nicht fündig geworden.

Der EZM3F erschien mir schon unerwartet hoch zu bauen, bei 2 mm mehr wäre ich raus.

Sedona B

Sedona B

Noch nichts. Hatte neulich nach einigen Monaten Wartezeit einen EZM3F am Arm, bei dem der Funke nicht übergesprungen ist. Nun suche ich den EZM3 als Anschauungsobjekt, bin aber im Raum Köln/Düsseldorf noch nicht fündig geworden.

Der EZM3F erschien mir schon unerwartet hoch zu bauen, bei 2 mm mehr wäre ich raus.
Danke für die Rückmeldung 😊

Wie gesagt Modelle wie die 104 er haben eine Gehäusehöhe von 11,9mm. Die EZM3 ist in der Mitte des Gehäuses bei 12,3 und am Rand wie die EZM3F nur 11,7m hoch. Deswegen drückt das Band gegen das Inlay.
Das kann jetzt trotzdem passen, muss wahrscheinlich etwas mehr eingedrückt werden, aber nicht das dann die äußeren Kanten beim drehen der Lünette sich abrubbeln. 😂

Bye the way, go for the EZM 3 ich habe sie seit ein paar Wochen und bin schwer begeistert.

Bei mir verbaut mit einem vorne gewellten weichen Meyerhofer und einer Fremddornschliesse, weil sich das Band verjüngt. Stört mich aber nicht.

A09ECA60-7F02-4B09-BF4E-2F24D2934862.jpeg0D738FC9-18FE-4327-8C48-21725EF4EAA3.jpeg7404F040-7E7D-44E3-84AC-672EE80B09C3.jpeg02A41AFF-D0DA-4A0C-B793-C32F1A25EFBF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
Seit gestern kann ich Vollzug melden, bin stolzer Besitzer eines EZM3 am originalen Silikon mit Dornschließe. Perspektivisch sehe ich meinen Einsatzzeitmesser am originalen Metallband, aber da ich die Uhr auch zum Sport tragen möchte (bin sporadischer Hobbyrennradler ohne jegliche Pokalambitionen), soll auch das Sinn-Silikonband und nun perlgestrahlter KLEINER Faltschließe kommen.

Ich habe den EZM3 übergangsweise auf ein vorhandenes Kautschukband mit Faltschließe von Zuludiver umgerüstet, bei der mich allerdings die fehlende Gehäuseintegration stört. Das führt mich zu meinem ersten Post oben zurück: Welche Band-Schließenkombination paßt?

Hier das schwarze Silikon für 104/U50:

Sinn Silikon für Sinn 103/104/556/756/U50/856 20/20mm BK75202092501100900A

Bei den kleinen Faltschließen bin ich mir aber unsicher, es solle aber auf jeden Fall eine passende perlgestrahlte werden.

kleine Faltschließen bei Uhrenlounge

Any idea?

Zuludiver am EZM3.jpg

DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
Die Bandfrage ist inzwischen geklärt, danke.
Ich suche nun die passende kleine perlgestrahlte Faltschließe. Am besten von uhrenlounge, damit ich sie kommende Woche mit in den Urlaub nehmen kann :-)

Sedona B

Sedona B

Das scheint wohl die für 230€ zu sein…:|

Die gehäusegebogenen Silikonstraps hast du bestellt?

H

Headknocker

Das Band passt an alle mit 20mm. Die mit Tegi musste nicht nehmen, deutlich teurer, wenn du das magst, die für 230€

DuesselDorfer

DuesselDorfer

Themenstarter
Und warum nicht diese hier für 60€, ist immerhin auch perlgestrahlt?

Und warum für eine "kleine" Faltschließe 230€ zahlen, wenn es die große MIT Band für das gleiche Geld gibt?
Die Modellpolitik von Sinn finde ich undurchsichtig.

H

Headknocker

Weil die für 60€ nicht die fürs Silikonband ist, sondern die normale Schmetterlingsschließe.

Ich glaube die große FS mit Tegiment liegt bei 290€ rum…

Thema:

Silikonband mit großer Faltschließe für Sinn EZM 3/3F

Silikonband mit großer Faltschließe für Sinn EZM 3/3F - Ähnliche Themen

Kaufberatung Suche wasserfestes Band für Sinn EZM 3: Hallo zusammen, an meiner Sinn EZM 3 würde ich das Stahlband zwischendurch gerne mal durch ein anderes Band ersetzen. Dieses sollte auf jeden...
Kaufberatung Wasserdichte Urlaubsuhr, die einstecken kann: Hallo zusammen, um Kurz den Kopf einmal von der Arbeit freizufegen, habe ich mir gedacht, dass ich mal den Thread eröffne, der mir schon länger...
[Erledigt] Sinn Silikon Armband für Sinn 144, inkl. Sinn große Faltschließe: Hallo liebe Community, ich verkaufe mein Sinn Silikonarmband für die Sinn 144 inkl. der großen Faltschließe. Das Armband ist auf mein...
[Erledigt]

Sinn EZM 3 8/2021

[Erledigt] Sinn EZM 3 8/2021: Hallo! Ich verkaufe eine quasi neue Sinn EZM 3 mit Kautschuk und Faltschliesse! Als reine Privatperson! Die Uhr ist von 8/2021, also noch...
[Erledigt] Sinn UX (EZM 2B) in Chronometerausführung, tegimentiert: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn, UX (EZM 2B) in Chronometerausführung, tegimentiert Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
Oben