Silikonbänder, Verschleiß?

Diskutiere Silikonbänder, Verschleiß? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Bislang hatte und habe ich Silikonbänder von Sinn und Seiko. Dabei stelle ich fest, dass die Bänder an den Kanten und sonstigen exponierten...
subdiver

subdiver

Themenstarter
Bislang hatte und habe ich Silikonbänder von Sinn und Seiko.
Dabei stelle ich fest, dass die Bänder an den Kanten und sonstigen exponierten Stellen (Wellen)
relativ schnell rundgeschliffen werden.
Auch werden die Bänder schnelle speckig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist Silikon zu weich für Uhrenbänder?

Zum Vergleich, ein Borealis (vulkanisierter Kautschuk) zeigt trotz Tauchbetrieb und doppelter Tragezeit keinerlei Verschleiß.

Harpye

Harpye

So ist es.. Silikon ist halt weicher je nach Art arbeiten auch Risse weiter und manchmal schmiert es auch..

Harpye

Harpye

Ist aber halt auch billiger als Kautschuk..

Harpye

Harpye

Gibt auch bänder mit einer reissfesten einlage.. aber die sind teuer.. was taucht kostet im Allgemeinen halt auch..

matze_bu

matze_bu

Ich kenne das noch von meinen Promaster Uhren, die auch zum Tauchen genutzt wurden. Die wurden mit der Zeit auch speckig und die Kanten sahen irgendwann fast porös aus. Sind denn auch irgendwann mal gebrochen, wenn man sie zu spät getauscht hat.

subdiver

subdiver

Themenstarter
Die originalen Promaster-Bänder bestehen aber nicht aus Silikon,
brechen aber trotzdem ohne Vorankündigung nach Jahren.

matze_bu

matze_bu

Da war ich mir nicht mehr sicher, ob sie aus Kautschuk oder Silikon waren.

Harpye

Harpye

Ohh schei... BisphenolA und der ganze Unfug auf der Haut... Selbstversprödung etc.. nee dann lieber 2 Euro mehr..

L

lieberknecht

Gast
Auch nicht ganz unwichtig Farbe verändert sich, Silikon bleicht aus.
Habe ich bei den Sinn Bändern festgestellt vor allem beim roten und grünen.

Gute Kautschuk Bänder kosten nicht umsonst paar € mehr.
Ich war früher da auch schwer zu überzeugen für ein gutes Band mehr zu zahlen.
Für mich steht die Haltbarkeit und der Tragekomfort noch vor dem Preis eines Bandes (natürlich nicht übertrieben teuer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
subdiver

subdiver

Themenstarter
Na ja, das Silikonband von der Seiko Marinemaster SLA ist auch nicht günstig.
Es sind ca. € 100,— LP.

Spitfire73

Spitfire73

Silikon an der SLA? Halte ich eher für Polyurethan. Da hat der Preis aber auch weniger mit dem Material oder den Herstellungskosten zu tun sondern mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden. ;-)
Preisvergleiche hochwertiger Bänder unter Drittanbietern sind da mE schon aussagekräftiger.

Gute Kautschuk Bänder kosten nicht umsonst paar € mehr.
Sehe ich auch so.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Man sollte sich einfach von dem Gedanken frei machen, dass Kunststoffbänder so langlebig sind wie Metallbänder. Sind sie halt nun mal nicht. Sie leben länger als Lederbänder, aber nach ein, zwei Jahren sind sie auch durch und sollten ersetzt werden. Billige Silikonbänder halten eventuell noch kürzer, hochwertige Kautschukbänder (Hublot beispielsweise) auch mal länger. Aber irgendwann sind sie unansehnlich und werden spröde oder weich. Dann müssen sie neu.
Beim Autoreifen wundert sich ja auch niemand, dass er nach ein paar Jahren neu muss.

Bis dann:
der Schraubendreher

L

lieberknecht

Gast
Sie leben länger als Lederbänder, aber nach ein, zwei Jahren sind sie auch durch und sollten ersetzt werden.
Da kommt es auch auf das Lederband (Top Qualität) an die Uhr deren Gewicht Höhe der Uhr und wie locker oder fest das Band getragen wird, wie man mit dem Band allgemein umgeht. Es gibt Leute die ihr Lederband 20J tragen (natürlich schaut das dann nimmer wie neu aus).

Gute Kautschukbänder ( Top Qualität) können wenn man sie pflegt normal trägt (wenn man sie nicht in Ägypten jeden Tag in der Sonne liegen lässt und nicht alle 2W mit zum Tauchen geht sie nicht in einer Schlosserei trägt) schon sehr alt werden weit über deine 1,2,3J hinaus 10 J und mehr.

Billige Silikonbänder bleichen aus werden speckig werden immer weicher und reisen dann auch schon mal vor allem an stark belasteten Stellen wie am Steg/Bandanstoß oder am Dorn der Schließe.

Ich behaupte mal die wenigsten hier besitzen und tragen nur 1 Uhr permanent 1J am Stück oder 2 J am Stück.;-)

Beim Autoreifen wundert sich ja auch niemand, dass er nach ein paar Jahren neu muss.
Kautschukbänder sind aber keine Auto Reifen die solch enormen Belastungen und Witterungen ausgesetzt sind und selbst die halten 5-6J wenn man nicht xy Km im Jahr damit abreißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhrbene

Uhrbene

An der SLA017 ist es jedenfalls Silikon. Und typisch dafür zieht es leider Fussel an wie verrückt, weshalb ich es nicht mag. Das beste Seikoband ist in meinen Augen im Moment das der New Arnie, leider nur 22mm und damit nicht für die SLAs passend. Ein Superband, keine Fusseln, superweich. Die Turtlebänder sind leider auch nicht wirklich dolle.

Ansonsten Borealis (Kautschuk), wenn es stilistisch nicht passt, dann Uncle Seiko (Kunststoff, aber gut gemacht).

AlexOH

AlexOH

Ansonsten Borealis (Kautschuk)
da bin ich dabei. Habe seit Freitag ein Borealis und trage es den vierten Tag in Folge. War bislang ein Kautschukmuffel, weil sie meistens nicht passten, zu lang waren oder zu hart/unbequem. Das Borealis hat mich überzeugt. Es leistet sich in meinen Augen keine Schwäche. Hier stimmt der Preis, es ist bequem, gut von der Länge auch bei schmalem HGU, Duftneutral und es gibt verschiedene Farben und Breiten. Bestellung und Lieferung auch unproblematisch.

Thema:

Silikonbänder, Verschleiß?

Silikonbänder, Verschleiß? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn T1 EZM 14, neu, ungetragen, Silikonband, Art Nr. 1014.010

[Verkauf] Sinn T1 EZM 14, neu, ungetragen, Silikonband, Art Nr. 1014.010: Ich verkaufe als Privatverkauf eine Safequeen, d.h. neue und ungetragene Sinn T1 (EZM14) mit Silikonband. Die Uhr ist neu im Frühjahr 2020 beim...
  • [Verkauf] Sinn U1 Tegiment mit Stahl- und Silikonband

[Verkauf] Sinn U1 Tegiment mit Stahl- und Silikonband: Zum Verkauf steht meine Sinn U1 in der Tegiment Variante. Stahlband ist ebenfalls tegimentiert. Das gleiche gilt für die große Schließe des...
  • [Erledigt] Silikonband 20mm Sub Style camouflage

[Erledigt] Silikonband 20mm Sub Style camouflage: Privatverkauf von mir als Privatperson!😊 Servus, ich verkaufe hier ein Silikonband im Sub Style. Neuwertiger Zustand, der Schließenmechanismus...
  • [Erledigt] Silikonband 20mm Sub Style grün

[Erledigt] Silikonband 20mm Sub Style grün: Privatverkauf von mir als Privatperson!😊 Servus, ich verkaufe hier ein Silikonband im Sub Style. Neuwertiger Zustand, der Schließenmechanismus...