Silberpunzen ab wann und was ist richtig?

Diskutiere Silberpunzen ab wann und was ist richtig? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hab schon auf seiten nachgeschaut, nun bin ich ein wenig verwirrt. Ich hab eine Uhr, die hat einen Auerhahn als Stempel und zwar eine...
M

Michael81

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
62
Hallo, ich hab schon auf seiten nachgeschaut, nun bin ich ein wenig verwirrt.

Ich hab eine Uhr, die hat einen Auerhahn als Stempel und zwar eine leichte dreiecksform und darunter die 800 gepunzt.
Nun hab ich nachgeschaut, zu welcher Zeit dieser Stempel gehört und da in meinem Gehäuse auch noch eine Nummer 270200 steht, meinte der Hersteller (Longines) diese ist am 1.12.1883 verkauft worden.

So nun zur Frage und zwar welche Punzen sind nun richtig für diese Zeit?

Füge Bilder der Punzen von verschiedenen Quellen ein.
Bild 1 ist aus Mikrolisk.
Bild 2 ist aus aus einem Buch.

Was stimmt nun, ist der Auerhahn ab 1882 oder erst ab 1893?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.966
Ort
Braunschweig
Hilft Dir das ?

Quelle: Wiki

Schweiz [Bearbeiten]
Die traditionelle, der deutschen entsprechende Stempelung wurde mit der großen Verfassungsreform von 1848 verändert, die Ausführung blieb jedoch den Kantonen überlassen. 1887 wurde sie national vereinheitlicht, 1893 erneut geändert. Die Kontrollstempel (Bär für 875, Auerhahn für 800) enthalten je einen Buchstaben, der den Kanton angibt.

Daraus entnehme ich, das der Auerhahn vor der Änderung im Jahre 1893, schon da war. Also demnach...1882.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael81

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
62
Ja den Auerhahn gibt es schon früher, aber eben in verschiedenen Ausführungen.
Mich interessiert, wie es sein kann, das ein Auerhahnstempel, laut Buch erst 1893 eingeführt, auf einer Uhr ist, die älter ist.
Wenn man von Mikrolisk ausgeht, ist der Stempel aber schon früher dagewesen.

Ich frag mich nur wer hat nun recht, das Buch oder die Internetseite.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.966
Ort
Braunschweig
Der Auerhahn war schon früher da. Der wurde nicht 1893 eingeführt, sondern geändert (+ Buchstaben für das Kanton).

Also ich würde da eher dem Internet Glauben schenken, denn ich habe ein Buch über Uhren, da sind so viele Fehler drin, das ich den Urheber angeschrieben habe.
Zurück kam als Antwort: Sollten wir vorhaben ein neues Buch zu veröffentlichen, dann wir kommen wir gerne auf Sie zurück. Bla...bla..bla.

Manche Buchautoren nehmen es nicht so genau....
 
Thema:

Silberpunzen ab wann und was ist richtig?

Silberpunzen ab wann und was ist richtig? - Ähnliche Themen

  • Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?

    Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?: Hallo zusammen, Wien und München sind tolle Städte, trotzdem habe ich es in den letzten Jahren nicht geschafft, zur Vienna- oder Munichtime zu...
  • Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?

    Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?: Hallo zusammen, keine Panik, hier geht es nicht um die nächste Preiserhöhung bei Rolex, sondern um die letzte ! Warum ? Hab zusammen mit meiner...
  • Breguet Neuheiten 2019 wann ?

    Breguet Neuheiten 2019 wann ?: Wann werden denn die Neuheiten für 2019 von Breguet vorgestellt ? Eigentlich ist die Swatchgroup doch mit den Neuheiten durch. Breguet wollte doch...
  • Silberpunze identifizieren

    Silberpunze identifizieren: Schönen Sonntagmorgen, Ich habe hier einen Silberbecher. Hat keine Gehaltszahl eingeschlagen. Nur zwei Punzen, davon eine ein nach rechts...
  • Silberpunze auf Spindeluhr?

    Silberpunze auf Spindeluhr?: Hallo erstmal! Hoffentlich bin ich mit meiner Frage jetz im richtigen Bereich :) Ich habe mich hier angemeldet um ab und an ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?

      Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?: Hallo zusammen, Wien und München sind tolle Städte, trotzdem habe ich es in den letzten Jahren nicht geschafft, zur Vienna- oder Munichtime zu...
    • Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?

      Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?: Hallo zusammen, keine Panik, hier geht es nicht um die nächste Preiserhöhung bei Rolex, sondern um die letzte ! Warum ? Hab zusammen mit meiner...
    • Breguet Neuheiten 2019 wann ?

      Breguet Neuheiten 2019 wann ?: Wann werden denn die Neuheiten für 2019 von Breguet vorgestellt ? Eigentlich ist die Swatchgroup doch mit den Neuheiten durch. Breguet wollte doch...
    • Silberpunze identifizieren

      Silberpunze identifizieren: Schönen Sonntagmorgen, Ich habe hier einen Silberbecher. Hat keine Gehaltszahl eingeschlagen. Nur zwei Punzen, davon eine ein nach rechts...
    • Silberpunze auf Spindeluhr?

      Silberpunze auf Spindeluhr?: Hallo erstmal! Hoffentlich bin ich mit meiner Frage jetz im richtigen Bereich :) Ich habe mich hier angemeldet um ab und an ein paar...
    Oben