Silberne Halsuhr, ca. 1650

Diskutiere Silberne Halsuhr, ca. 1650 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe grade Post aus Amerika bekommen und ein neues Ührchen darin gefunden. Eine seltene Uhr, die man früher um den Hals trug, ganz...
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Hallo,

ich habe grade Post aus Amerika bekommen und ein neues Ührchen darin gefunden. Eine seltene Uhr, die man früher
um den Hals trug, ganz aus Silber gefertigt.

Leider zeigt sie mir beim derzeiten Wetter keine Uhrzeit an.

.

.

.

.

.

Scheint mir aber ein Replik zu sein, wenn auch authentisch... :wink:

Andreas

O

oppa tictac

hi Mikrolisk,
das sieht ja interessant aus, aber dazu müsstest du noch erklären wie man da die zeit abliest. in welche richtung(und wie) muss man die uhr denn halten um die zeit abzulesen ?

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Na sicher!

Der Bügel da rechts ist der Schattenwerfer (Gnomon). Der wird zuerst auf den richtigen Monat gedreht, die Monatsanfangsbuchstaben stehen unten ringförmig am Zylinder. Dann wird der Gnomon in Richtung Sonne gehalten und wirft somit einen Schatten auf den Zylinder - und zwar auf eine der Stundenlinien, die am Zylinder oben so wellenförmig drumherum verlaufen. Jede der Linien entspricht einer bestimmten Stunde (des Vormittags oder des Nachmittags).
Und schon hat man die WOZ, die Wahre Ortszeit. Es gibt Tabellen für die Umrechnung zur MEZ.

Andreas

O

oppa tictac

danke für die aufklärung, hört sich ja mächtig gewaltig an, mach doch mal ein bild wenn die uhr "läuft".

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Von der anderen (dem Bauernring) gibts ja schon hier ein Foto (unter den Abstimmung zu den Herbstbildern)...

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
oppa tictac hat gesagt.:
Mikrolisk hat gesagt.:
Von der anderen (dem Bauernring) gibts ja schon hier ein Foto (unter den Abstimmung zu den Herbstbildern)...
doch leider auch nicht im "betrieb"
das Wetter ist sicherlich der Grund, warum es sich nicht in S.-H. durchgesetzt hat. Nun eine Anfängerfrage: Wiesieht es mit der Ganggenauigkeit aus? :lol2: :wink:
Heiko

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
*hüstel*

..

ja... sehr genau geht sie... darfst Du bloß nicht mit normalen Uhren vergleichen. Die Sonne geht doch immer genau... ;-)

Andreas

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Mikrolisk hat gesagt.:
*hüstel*

..

ja... sehr genau geht sie... darfst Du bloß nicht mit normalen Uhren vergleichen. Die Sonne geht doch immer genau... ;-)

Andreas
vielleicht müsste man Astronomen zu Rate ziehen :wink: :lol2:

Heiko

Thema:

Silberne Halsuhr, ca. 1650

Silberne Halsuhr, ca. 1650 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SNK-Mod mit silbernem SNXJ Sonnenschliff Ziffernblatt

[Verkauf] Seiko SNK-Mod mit silbernem SNXJ Sonnenschliff Ziffernblatt: Angeboten wird eine umgebaute Seiko SNK805 mit dem hellen Blatt der Seiko SNXJ und passenden Zeigern. Die SNXJ wird schon lange nicht mehr...
  • [Erledigt] Dan Henry 1963 Chronograph, silberne Lünette

[Erledigt] Dan Henry 1963 Chronograph, silberne Lünette: Guten Tag zusammen, ich möchte meinen Dan Henry Chronograph mit Miyota 6S20 Quartzwerk verkaufen. Quartzuhren sind doch nicht so meins, deshalb...
  • [Reserviert] Alpina Alpiner mit silbernem Blatt

[Reserviert] Alpina Alpiner mit silbernem Blatt: Ich hatte mich sehr auf diese Uhr gefreut, aber leider machen mir meine Augen einen Strich durch die Rechnung. Ich brauche einfach mehr Kontras...
  • [Verkauf] Bulova Super Seville Automatic - Silbernes Blatt - Präsidentenband

[Verkauf] Bulova Super Seville Automatic - Silbernes Blatt - Präsidentenband: Liebe Uhrenfreunde, ich biete Euch hier meine Bulova Super Seville Automatic mit silbernem Blatt an. Die Uhr ist gebraucht, getragen und in...
  • [Erledigt] Alpina Alpiner mit silbernem ZB

[Erledigt] Alpina Alpiner mit silbernem ZB: Liebe Gemeinde, diese Alpiner bekommt von mir definitiv zu wenig Auslauf (habe einfach nicht das richtige Outfit, sie stil-passend zu tragen)...