Silberne Halsuhr, ca. 1650

Diskutiere Silberne Halsuhr, ca. 1650 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe grade Post aus Amerika bekommen und ein neues Ührchen darin gefunden. Eine seltene Uhr, die man früher um den Hals trug, ganz...
#1
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Hallo,

ich habe grade Post aus Amerika bekommen und ein neues Ührchen darin gefunden. Eine seltene Uhr, die man früher
um den Hals trug, ganz aus Silber gefertigt.


Leider zeigt sie mir beim derzeiten Wetter keine Uhrzeit an.


.



.




.




.




.










Scheint mir aber ein Replik zu sein, wenn auch authentisch... :wink:


Andreas
 
#2
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi Mikrolisk,
das sieht ja interessant aus, aber dazu müsstest du noch erklären wie man da die zeit abliest. in welche richtung(und wie) muss man die uhr denn halten um die zeit abzulesen ?
 
#3
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Na sicher!

Der Bügel da rechts ist der Schattenwerfer (Gnomon). Der wird zuerst auf den richtigen Monat gedreht, die Monatsanfangsbuchstaben stehen unten ringförmig am Zylinder. Dann wird der Gnomon in Richtung Sonne gehalten und wirft somit einen Schatten auf den Zylinder - und zwar auf eine der Stundenlinien, die am Zylinder oben so wellenförmig drumherum verlaufen. Jede der Linien entspricht einer bestimmten Stunde (des Vormittags oder des Nachmittags).
Und schon hat man die WOZ, die Wahre Ortszeit. Es gibt Tabellen für die Umrechnung zur MEZ.

Andreas
 
#4
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
danke für die aufklärung, hört sich ja mächtig gewaltig an, mach doch mal ein bild wenn die uhr "läuft".
 
#9
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Von der anderen (dem Bauernring) gibts ja schon hier ein Foto (unter den Abstimmung zu den Herbstbildern)...
 
#12
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
oppa tictac hat gesagt.:
Mikrolisk hat gesagt.:
Von der anderen (dem Bauernring) gibts ja schon hier ein Foto (unter den Abstimmung zu den Herbstbildern)...
doch leider auch nicht im "betrieb"
das Wetter ist sicherlich der Grund, warum es sich nicht in S.-H. durchgesetzt hat. Nun eine Anfängerfrage: Wiesieht es mit der Ganggenauigkeit aus? :lol2: :wink:
Heiko
 
#13
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
*hüstel*

..

ja... sehr genau geht sie... darfst Du bloß nicht mit normalen Uhren vergleichen. Die Sonne geht doch immer genau... ;-)

Andreas
 
#14
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
Mikrolisk hat gesagt.:
*hüstel*

..

ja... sehr genau geht sie... darfst Du bloß nicht mit normalen Uhren vergleichen. Die Sonne geht doch immer genau... ;-)

Andreas
vielleicht müsste man Astronomen zu Rate ziehen :wink: :lol2:

Heiko
 
Thema:

Silberne Halsuhr, ca. 1650

Silberne Halsuhr, ca. 1650 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Datejust 16014 mit silbernem Tapestryblatt von 1979

    [Erledigt] Rolex Datejust 16014 mit silbernem Tapestryblatt von 1979: Der Weg zur Exituhr fordert Opfer und deswegen kommt hier zum Verkauf aus meinem Besitz und meiner privaten Sammlung eine Rolex Datejust 16014...
  • [Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018

    [Erledigt] Dornblüth 99.9, silbernes ZB, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige, aus 05/2018: Ich biete meine Dornblüth 99.9 an, die ich im Mai 2018 direkt bei Dornblüth erworben habe. Auf meinen Wunsch hin wurde das Gehäuse im...
  • [Erledigt] Quinn Scheurle massiv Silberne 925er Designer Uhr Bauhaus Design aus den 70er Jahren Handaufzug

    [Erledigt] Quinn Scheurle massiv Silberne 925er Designer Uhr Bauhaus Design aus den 70er Jahren Handaufzug: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Quinn Scheurle Vintage Dress Watch aus den 70er Jahren im Bauhaus Stil zum Verkauf. Das Werk müsste...
  • [Erledigt] Breitling Colt 41 (A1731310), silbernes Ziffernblatt

    [Erledigt] Breitling Colt 41 (A1731310), silbernes Ziffernblatt: Hi Forum! Zum Verkauf steht hier meine Breilting Colt 41 A1731310 aus dem Jahr 2018. Gekauft wurde die Uhr im Juni 2018 bei Wempe in Hannover...
  • [Erledigt] Bulova Super Seville aus den den 90ern Voll-Edelstahl Variante silbernes Blatt ETA 2834-2 mit Sek-Stopp

    [Erledigt] Bulova Super Seville aus den den 90ern Voll-Edelstahl Variante silbernes Blatt ETA 2834-2 mit Sek-Stopp: Hallo Forianer. Jetzt soll es auch die mit dem silbernen Blatt treffen. Wenn, dann kommt meist eh meine silberne mit dem weißem Blatt an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben