Silber Zenith lepine Taschenuhr

Diskutiere Silber Zenith lepine Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin...
Chusquea

Chusquea

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
38
Ort
Der tiefe Süden
Hallo

Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin fasziniert von diesen mechanischen Kleinodien aus vergangener Zeit. Die Tage erreichte mich meine zweite; eine wie ich finde sehr gepflegte Zenith in Silber mit rosé-Teilvergoldung :-D
20190404_183512.jpg20190404_183410.jpg20190404_183253.jpg
Das Werk, müsste von 1921/22 sein, falls die Infos richtig sind, die ich gefunden habe.

Unsicher bin ich mir noch bei dem Werk an sich. Ich habe es als Kaliber 17 bestimmt, gehe ich da richtig?
20190404_183207.jpg
Grüße
Max
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.552
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Mit dem Baujahr des Werkes liegst Du absolut richtig :-). Das Kaliber ist das NVSI bzw. VSI und 17 bedeutet 17 Linien. Es ist also die Größenangabe des Werkes. Wahrscheinlich ist es ein 18 1/2 Zenith NVSI mit einer Bauhöhe von 5,25 mm. Die passen am besten zur Häufigkeit und dem Baujahr. Rössler gibt hier einen Werksdurchmesser von 40,3 mm an.

Grüße Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Chusquea

Chusquea

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
38
Ort
Der tiefe Süden
Danke Ruebennase für die ergänzenden Infos bezüglich des Werkes. Wieder was gelernt :super: Mit dem Lineal komme ich auf einen Durchmesser von etwa 39mm, aber ich vermute mal, dass das auf der anderen Seite unterm ZB etwas breiter ist?
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.590
Korrekt, das Werk ist stets etwas breiter als der sichtbare Teil, hinten sind 2 Werkhalteschrauben die das Werk fest im Gehäuse fixieren, herausgenommen wird es über die ZB-Seite. 1-2mm zu dem hinten meßbaren Durchmesser können angenommen werden, 40,3mm würde also sehr gut passen.
 
Thema:

Silber Zenith lepine Taschenuhr

Silber Zenith lepine Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu

    [Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu: Aus meiner Sammlung steht eine neue und ungetragene Montblanc Automatik Uhr Mod. 102342 zum Verkauf! Nachstehend noch einige Details zur Uhr...
  • [Erledigt] Lecronos - hellgrau/silber, mit Lederband

    [Erledigt] Lecronos - hellgrau/silber, mit Lederband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Lecronos - hellgrau/silber mit Lederband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] zenith A788 Zifferblatt blau silber

    [Suche] zenith A788 Zifferblatt blau silber: halli, ich suche ein top Zifferblatt für die Uhr:) MFG
  • [Erledigt] Zenith Chronometer Taschenuhr. Silber 800. Grand Prix 1900

    [Erledigt] Zenith Chronometer Taschenuhr. Silber 800. Grand Prix 1900: Zum Verkauf kommt diese wunderschöne Zenith Taschenuhr aus Silber 800. Die Uhr läuft gut nach dem Aufzug und ist in gutem, gebrauchtem Zustand...
  • [Erledigt] Zenith Espada El Primero Silber

    [Erledigt] Zenith Espada El Primero Silber: Hallo, zum Verkauf steht eine Zenith Espada El Primero 03.2170.4650/01.M2170 Die Uhr wuede 8/2013 bei einem offiziellen Konzi in Finnland...
  • Ähnliche Themen

    Oben