Service Union Glashütte Chronograph

Diskutiere Service Union Glashütte Chronograph im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines möglichen Service für meine Union. Ich habe seit 9 Jahren einen Union Fliegerchronographen aus...
Pierre77

Pierre77

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines möglichen Service für meine Union.

Ich habe seit 9 Jahren einen Union Fliegerchronographen aus 2005 mit dem Union Kaliber 26-32.
Die Uhr hat seitdem noch keinen Service gesehen.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass das Werk etwas Zuneigung benötigt. Die Uhr läuft etwas nach und die Gangreserve schafft sie nicht mehr. Ich habe die Uhr dadurch lange nicht mehr getragen, weil nicht noch mehr kaputt gehen soll, falls das möglich ist.

Jetzt habe ich es endlich geschafft, die Uhr beim Konzi abzugeben, um sie auf die Zeitwaage legen zu lassen.
Ich habe dann im Anschluss einen Anruf vom Konzi bekommen, dass die Amplitude 219 ist und die Uhr somit zum Service muss.
mehr Informationen habe ich nicht bekommen.

Ich „weiß“, das die Amplitude eher bei 290 als bei 219 sein soll. Das heißt wohl das was nicht stimmt und die Uhr zum Service muss.
Ich kenne mich technisch nicht aus, bedeutet eine so geringe Amplitude automatisch ein Service oder kann es andere Gründe haben, z. B. Magnetisierung?

Was meint Ihr? Ab zum Service und gut?
Mein Konzi meint, er würde die Uhr zu Union schicken. Er selbst hat keine Union...
Würdet Ihr die Uhr über den Konzi zu Union schicken lassen oder es selbst machen und ggf. vorab mit Union Kontakt aufnehmen?

Danke vorab für euren Input.

Pierre

clocktime

clocktime

Einsenden an Union dürfte richtig sein, allein schon, weil die ihre Uhren am besten kennen.
Wenn es Dein Konzi für Dich macht, ist das sicher etwas teurer. Nur - geht die Uhr dann verloren, ist das sein Problem. Schickst Du sie selbst ein, ist/bleibt das Dein Problem.

wisl1987

wisl1987

Absolut richtige Antwort, ich kann dir auch nur empfehlen das über den Konzi zu machen. Ist die paar Euro extra wert. Versicherter Versand den du selber organisierst kostet oft das gleiche oder mehr. Als normales Paket würde ich es mir nicht traun.

Karl Toffee

Karl Toffee

Hallo,
eine tolle Uhr. Ich selbst habe eine Union mit dem Kaliber 26-11.Also ebenfalls eines aus der vor Swatch Zeit basierend auf GO.
Diese Uhren/Werke werden ausschliesslich bei Union revisioniert. D.h. Union liefert keinerlei Ersatz- oder Verschleißteile an externe Uhrmacher (kann man jetzt gut oder schlecht finden, ist halt so). Auch nicht an zertifizierte - diese dürfen sich um "Swatch" Union's kümmern. Die Erfahrung musste ich leider schmerzlich machen. Hatte meine Uhr an einen angeblich zertifizierten Uhrmacher abgegeben und bekam die Uhr total verhunzt nach > 3 Monaten zurück. Da er u.a. keine neuen Zeiger bekam (waren oxidiert) hatte er die alten "aufgearbeitet". Eine abolute Katastrophe. Hab die Uhr dann frustriert erstmal zur Seite gelegt und bei einem Besuch in Glashütte persönlich (eine mehr als positive Erfahrung) bei Union abgegeben. Danach war die Uhr wieder absolut perfekt.
In meinen Augen gibt es somit zur Revision bei Union keine Alternative. Auch wenn wahrscheinlich nicht ganz billig. Die Uhr ist es aber wert.
Den versicherten Versand kann man auch über Union direkt organisieren lassen. Ist problemlos (ist vollumfänglich versichert) und geht somit auch ohne Zwischenhändler risikolos. Einfach mal bei Union anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Pierre77

Pierre77

Themenstarter
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage hätte ich dann noch.
Wenn man die Uhr eingeschickt, bekommt man vorab eine Info, was gemacht werden soll und kann ggf. darauf Einfluss nehmen?

Mir geht es dabei nicht um die Arbeiten am Werk. Ich möchte nicht, dass vllt. Zeiger oder das Band etc. gewechselt wird, ohne meine Zutun.

Pierre

wisl1987

wisl1987

Wenn du die Uhr selbst einschickst dann würde ich einen Brief dazu geben was du gerne hättest bzw. nicht. Kommt auch immer auf den Hersteller drauf an, manchmal fragen Sie schon nach was gemacht werden soll, bzw. sie schicken dir vor Beginn eine Nachricht was sie tun werden, da kannst du dann auch noch dementsprechend deine Wünsche anbringen. So ist es mir bis jetzt ergangen. Aber wie gesagt eine Nachricht dazu ist der sichere Weg. Wenn du deine Uhr zum Konzi gibt's wird ein Reparaturauftrag erstellt bei dem du dann auch Anmerkungen machen kannst.

Karl Toffee

Karl Toffee

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage hätte ich dann noch.
Wenn man die Uhr eingeschickt, bekommt man vorab eine Info, was gemacht werden soll und kann ggf. darauf Einfluss nehmen?

Mir geht es dabei nicht um die Arbeiten am Werk. Ich möchte nicht, dass vllt. Zeiger oder das Band etc. gewechselt wird, ohne meine Zutun.

Pierre
Die Revision beinhaltet einen definierten Umfang. Natürlich kann man vorher abklären was oder was eben nicht gemacht werden soll und vereinbaren dass man unter Umsänden auch kontaktiert wird.

GlatzCop

GlatzCop

Bandwechsel und polieren sind nicht Bestandteil der Revision bei Union, muss man separat dazu buchen. Wenn du beim Service anrufst, organisieren die i.d.R. auch die Abholung der Uhr.
Der Service dort ist super und Du wirst sie sicherlich perfekt wiederbekommen.

D

Dorni

Ich kann auch nur dazu raten, die Uhr von Union versichert abholen zu lassen. Union und Glashütte Original haben meiner Meinung nach einen sehr, sehr guten Service. Es klappt alles perfekt, von der Abholung, den ausgeführten Arbeiten und der Rücklieferung.
Selten habe ich es so gut erlebt. Hier fühlt man sich als Kunde sehr gut aufgehoben. Was möglich und erforderlich ist, versuchen die freundlichen und kompetenten Damen vom Service zu ermöglichen. Sogar ein Tauschgehäuse und eine passende Box habe ich schon mal erhalten.
Da ich kürzlich einen ebensolchen Chronographen zur Revision dort hatte, kann ich Dir sogar den Grundpreis nennen:
3027666
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Dich ermutigen, diese schöne Uhr wieder bei Union instandsetzen zu lassen.
Viele Grüße
Ralf

wisl1987

wisl1987

Was war das für eine Uhr? Kann mit der Referenznummer unten leider nichts finden, den Preis finde ich sehr fair.

Pierre77

Pierre77

Themenstarter
Servus zusammen,

Danke für die Infos. Das Union den Versand, die Abholung selbst organisiert finde ich toll. Ich habe heute auch mit Union telefoniert und werde es wohl so machen.
Die organisierte Abholung durch Union kostet 18€ pro Richtung.

Auf der Webseite findet man auch eine Preisliste.
https://www.union-glashuette.com/pub/media/images/Uhrenservice-Preisliste-D-2019.pdf

Bei meinem 26-32 wäre es die Kategorie 4, heißt 400€. Das finde ich allerdings auch sehr in Ordnung.

Die Uhr wird dann die nächsten Tage somit eine Kur erhalten.

Pierre

wisl1987

wisl1987

Perfekt, das ist sicher der beste Weg! Schick ein Update wenn dein Schatz wieder überholt ist :)

kamot

kamot

Die Uhr wird dann die nächsten Tage somit eine Kur erhalten.
Und hat sie die Kur schon beendet?

Ich habe meine Union Glashütte Flieger, Kal. 26-11-09-02-10, Ende Juli zur Revision zu Union gebracht.
Nach fast 15 Jahren hat sich da Einiges an kleinen Unschönheiten angesammelt. Mit ca. 4 sec Vorgang in 24 Std. lief das Werk jedoch noch relativ gleichmäßig. Ich selbst habe die Uhr erst in diesem Jahr erhalten.
Ich wohne im Müglitztal, Glashütte ist mit ca. 15 km Entfernung quasi um die Ecke. Da bin ich also gleich selbst hingefahren. Leider war an dem Tag wohl Coronabedingt niemand vom Service anwesend, aber ein freundlicher Mitarbeiter hat sch meines Anliegens angenommen (es war nicht der Pförtner!).
Der Voranschlag für die notwendige komplette Werksrevisoin folgte nach einer Woche. Knapp über 400 €uro inklusive Aufarbeitung des Gehäuses geht absolut in Ordnung. Es wurden ca. 8 bis zehn Wochen veranschlagt. Natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Uhr nach der Restauration auch wieder selbst abzuholen.
Werde dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Pierre77

Pierre77

Themenstarter
Servus,

witzig, heute kam die Uhr mit GO aus Glashütte zurück.
Die Rechnung ist 489€ brutto inkl. Aufarbeitung und den Kosten für Hin- und Rücktransport.

Die Uhr ist noch in Ihrer Folie, daher kann ich dazu noch nichts weiter sagen, denke aber sie wird perfekt sein. Es liegt noch ein kleines Tütchen bei, darin ist ein kompletter Zeigersatz, die Krone und die Dichtungen. Das wurde alles getauscht. Zumindest bei den Zeigern was das m. E. nicht notwendig, gehört aber wohl zum Komplettservice.

Pierre

kamot

kamot

Pierre77

Pierre77

Themenstarter
Guten Abend,

ich musste auch schmunzeln, dass Du gerade heute danach gefragt hast.

An die Leuchtkraft habe ich nicht gedacht. Ich war immer nur vom optischen ausgegangen. Die Zeiger sehen in der Tüte noch viel filigraner aus als in der Uhr.

Glashütte ist sicherlich eine Reise wert. Wenn man vor Ort wohnt, dann ist das schon toll, einfach mal vorbeigehen

Pierre

kamot

kamot

Glashütte ist sicherlich eine Reise wert
Gerade heute war ich wieder dort. Ich konnte meine Union Glashütte Flieger nach knapp 7 Wochen wieder abholen. Mit dem Gehäuse haben sie sich richtig Mühe gegeben, ist wieder wie neu. Auch ich habe die Krone, den Zeigersatz und ein paar Dichtungen zurückbekommen, dazu noch ein Reiseetui und eine Broschüre von Union. Mein Uhrband aus Shell Horween Pferdeleder und eine neue Union-Stiftschließe wurden direkt vor Ort bei der Übergabe montiert. Leider gibt es die Originalbox und die papierne Bedienungsanleitung nicht mehr. Ich habe keine weiteren Papiere zur Uhr. Auch kann keine genaue Bestimmung des Datums der Herstellung gemacht werden. Der geschätzte Zeitraum liegt zwischen 2000 und 2005.
Super Mitarbeiter im Service und eine perfekte Kommunikation. Insgesamt eine tolle Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service Union Glashütte Chronograph

Service Union Glashütte Chronograph - Ähnliche Themen

• Neuer Service: Hodinkee Watch Insurance

Neuer Service: Hodinkee Watch Insurance: Wer Zweifel sollte dann doch durch die hip pastelligen Bildchen überzeugt werden. 🤦‍♀️ HODINKEE Insurance
  • [Erledigt] IWC Ingenieur Automatic AMG Titan Ref. IW322703 - Service neu

[Erledigt] IWC Ingenieur Automatic AMG Titan Ref. IW322703 - Service neu: Guten Tag, ich verkaufe hiermit meine wunderschöne IWC Ingenieur Automatic AMG Titan mit der Referenznummer IW322703. Die Uhr ist, wie man auch...
  • [Verkauf-Tausch] Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chronograph JLC Service 07/2020 Garantie Fullset

[Verkauf-Tausch] Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chronograph JLC Service 07/2020 Garantie Fullset: Hallo Forum, angeboten wird schweren Herzens meine geliebte JLC MCDC. Da ich noch nicht vollends von einem Verkauf überzeugt bin, wird ein Tausch...
  • [Erledigt] Casio G-Shock GWX-5700SSN-1ER: Solarantrieb, Funkempfang, +15€ Service-Coupon

[Erledigt] Casio G-Shock GWX-5700SSN-1ER: Solarantrieb, Funkempfang, +15€ Service-Coupon: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete euch heute meine neuwertige Casio G-Shock GWX-5700SSN-1ER aus 07/2020 an. Gekauft bei Christ.de kommt sie...