Seriennummer, Herstelldatum?

Diskutiere Seriennummer, Herstelldatum? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Mich würde mal interessieren ob man anhand der eingestanzten Nummern auf der Rückseite einer Uhr (Promaster), Rückschlüsse auf das...
F

Flashbirne

Gast
Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren ob man anhand der eingestanzten Nummern auf der Rückseite einer Uhr (Promaster), Rückschlüsse auf das Herstelldatum schließen kann? Ich kann nur anhand meiner damaligen Exfreundinnen, rückwärtszählend, das ungefähre Kaufdatum abschätzen. :lol2: Muß so Mitte der Neunziger gewesen sein.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder nur bei gewissen Herstellern? Oder vielleicht im inneren der Uhr?
MfG

DocDickie

DocDickie

Zu einer Uhr oder einer Frau? :P

Also ich wüsste nicht das das geht, zumindest nicht ohne die Firmendatenbank ;)

H

HolgerS

Bei Seiko gehts bei einigen Modellen online über einen "Baujahr-Kalkulator" im SCWF (Seiko Citizen Watch Forum, 7S26, 7002, 6309 und 4205 hab ich schon ausprobiert), bei Citizen soll man das ähnlich "zurückrechnen" können, so stand es jedenfalls mal in einem amerikanischen Forum.
Wie das genau geht - keine Ahnung. :roll:

F

Flashbirne

Gast
HolgerS schrieb:
Bei Seiko gehts bei einigen Modellen online über einen "Baujahr-Kalkulator" im SCWF (Seiko Citizen Watch Forum, 7S26, 7002, 6309 und 4205 hab ich schon ausprobiert), bei Citizen soll man das ähnlich "zurückrechnen" können, so stand es jedenfalls mal in einem amerikanischen Forum.
Welche Internetadresse hat SCWF genau?

Axel66

Axel66

Das geht bei den Citizens nach allgemeiner Aufassung auch. Mann muß aber, wie bei den Seikos, wissen, aus welchem Jahrzeht die Uhr stammt. Die erste Ziffer der Seriennummer gibt dann das Herstellungsjahr an. Also bei einer Uhr aus den 90ern und der Seriennummer 8xxxxxxx: 1998
Die zweite Ziffer gibt bei den Seikos den Monat an, mit O,N,D für Oktober, November und Dezember. Bei den Citizens war?ist das etwas anders. Ich weiß nicht mehr genau ab wann oder bis wann die 2. und die 3. den Monat im Stil von 01 bis 12 angaben. Heute Abend kan ich das aber noch mal recherchieren.

Gruß,

Axel

Axel66

Axel66

Kleiner Nachtrag:

hatte bei meinem Posting keine Citizn zur Hand. Es ist natürlich so, daß bei den neuen, mittlerweile 6-stelligen Seriennummern das gleich Prinzip wie bei Seikouhren gilt. Der Monatscode von 01 bis 12 war wohl bei den alten 7- bzw. 8-stelligen Nummern gültig.

Gruß,

Axel

Thema:

Seriennummer, Herstelldatum?

Seriennummer, Herstelldatum? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Meister Anker Cal. 75 GUB Automatik Uhr; keine Seriennummer

Uhrenbestimmung Meister Anker Cal. 75 GUB Automatik Uhr; keine Seriennummer: Moin, mir ist durch Zufall eine etwas abgerockte alte DDR Automatikuhr, Meister Anker Cal 75 mit dem wohl recht robusten Spezimatik Werk...
  • Seriennummer bei www. Verkauf vorab an Kaufinteressenten?

Seriennummer bei www. Verkauf vorab an Kaufinteressenten?: Hallo zusammen, ich habe meine IWC 3741 derzeit in der Schweiz zum Kauf angeboten. Ein Interessent fragt über Chat Funktion nach der Seriennummer...
  • Omega Speedmaster Professional Referenznummer anhand der Seriennummer erkennbar?

Omega Speedmaster Professional Referenznummer anhand der Seriennummer erkennbar?: Guten Abend. Ich habe jetzt mehrere Tage immer mal wieder Google bemüht oder mich durchs Forum geklickt. Momentan erfreue ich mich an meiner...
  • Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer

Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer: Hallo zusammen Ich hatte eine wunderschöne Certina Certina DS Podium BMW Sauber F1 Team Limited Edition (C001-517-16-017-00A) welche ich an...
  • Uhrenbestimmung Omega Seamaster PO - Seriennummern stehen Kopf und manchmal nicht

Uhrenbestimmung Omega Seamaster PO - Seriennummern stehen Kopf und manchmal nicht: Mir ist aufgefallen, dass die eingravierten Seriennummern auf den Hörnern manchmal Kopf stehen. Ist das normal oder weist das auf Fakes hin? Ich...