Seriennummer bei www. Verkauf vorab an Kaufinteressenten?

Diskutiere Seriennummer bei www. Verkauf vorab an Kaufinteressenten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe meine IWC 3741 derzeit in der Schweiz zum Kauf angeboten. Ein Interessent fragt über Chat Funktion nach der Seriennummer...
M

marc68ch

Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe meine IWC 3741 derzeit in der Schweiz zum Kauf angeboten. Ein Interessent fragt über Chat Funktion nach der Seriennummer. Ist es üblich, dass man diese vorab an einen anonymen User gibt? Was würdet ihr tun? Merci und LG Marc

Vassl

Vassl

Kenn ich so nicht. Wofür will er sie denn? Das wäre meine erste Frage an ihn.

T

tbickle

Ist es üblich, dass man diese vorab an einen anonymen User gibt? Was würdet ihr tun?
Zunächst einmal würde ich den Interessenten fragen, wofür er die Seriennummer benötigt. Ich kenne mich bei IWC nicht allzu gut aus und weiß daher nicht, ob die SN eventuell irgendwelche Rückschlüsse auf das Alter der Uhr zulässt. :hmm: Nichtsdestoweniger finde ich, dass besagter Nummer erst unmittelbar bei einem Verkauf Relevanz zukommt, weil dann zweifelsohne geprüft wird, ob sie sich mit der Nummer in den Papieren deckt.

Gruß

Mueller27

Mueller27

Prinzipiell erst mal eher nein.

Aber:
Allerdings ist ein eben einfach so, dass die Leute heute durch Foren wie dieses hier maximal verunsichert sind, wenn es an den Gebrauchtkauf geht.

Da lesen sie dann in Foren dass man auf keinen Fall eine Uhr gebraucht kaufen dürfe, wenn man nicht zweifelsfrei nachgewiesene "Matching Numbers" hätte. Und den Verkäufer nach der Nummern zu fragen, wäre eine er ersten Schritte um keinen Fake angedreht zu bekommen, so die Paranoia.

Vermutlich steckt einfach ein verängstigter Privatkäufer dahinter - und nicht die Chinesische Fake-Mafia die keinen anderen Weg weiß um an gültige Seriennummern zu kommen, als dich unter falscher Indentität anzumailen.