[Crowdfunding] SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...

Diskutiere SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke... im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Hallo, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ein französisches Projekt auf Kickstarter, bei dem alte Uhrwerke fachmännisch aufgearbeitet und...
F

Franz X. Glas

Themenstarter
Hallo,

ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ein französisches Projekt auf Kickstarter, bei dem alte Uhrwerke fachmännisch aufgearbeitet und in neu entwickelte Gehäuse transferiert werden - "Ancient movements, new watches" - wie es so schön heißt. Die neudesignten Uhren sehen durchaus ansehnlich aber recht speziell aus und werden sicher nicht so leicht mit gängigen Produkten bekannter Hersteller verwechselt. Ganz dem Vintage Gedanken folgend sind die Größen der Uhrenmodelle alle bei ca. 37 mm angesiedelt. Die alten Kaliber stammen natürlich aus der Schweiz, die Arbeit kann nur von Hand gemacht werden und daher ist das Investment nicht gerade billig: mit 1125 Euro ist man dabei. Dafür kann man aus einer Reihe verschiedener Modelle auswählen, die jeweils in zwei Ziffernblatt-Farben verfügbar sind.

Hier ein paar Specs:

Movement restored hand wound movement, originated from switzerland 5½ '''. Hours and minutes. Power reserve : 36 hours. 18000Alt/h 2.5Hz and 21600alt/h 3Hz. Visible through an eyecup on the case back.
Casing round, oval or cushion shaped. Stainless steel 316L with a satin top coat. Diameter 37mm. Thickness : 8mm. Case back clipsed. Width between lugs : 18mm Lug to lug distance: 44,5mm
Glass sapphire glass.
Water resistance 3 ATM
Crown Orientation at the owner's choice.
Watchband Entirely hand made by a leather craftsman from French leather with vegetal tanning.
Buckle In stainless steel 316L, engraved on the satined finish.

Und hier ein paar Bilder:

Semper_00.png

Semper_01.jpg

Semper_02.jpg

Semper_03.jpg

Semper_04.jpg

Semper_05.jpg

Semper_06.jpg

Semper_07.jpg

Semper_08.png

Semper_09.jpg

Semper_10.png

Alle Interssenten finden hier nähere Informationen: SEMPER & ADHUC - Ancient movements, new watches -

Beste Grüße.... Franz

TS70

TS70

Ich übersetze mal das Marketing-Blabla:

Wir haben für nen Appel und nen Ei ein paar Kisten winzige Damen-Handaufzugswerke aufgekauft. Jetzt lassen wir noch in China für ein paar Dollar Gehäuse fertigen, packen da noch ein etwas hochwetigeres Lederband dran und verkaufen das dann zu einem Preis, bei dem wir uns eine goldene Nase verdienen. Und damit das nicht auffällt, verkaufen wir das den Leuten unter dem Label "Nachhaltigkeit" als Öko-Projekt.

Badener

Badener

Das eingesetzte Uhrwerk, das AS1012, ist ein winziges Damenuhrwerk, das man in großen Stückzahlen für Centbeträge bekommt. Und die Uhr soll dann 1125 Euro kosten? Das muss ich nicht verstehen...
Im Sinne der Nachhaltigkeit absolut sinnvoll, aber das könnte man auch mit etwas besseren Werken machen.

GHK

GHK

Oh, als ich die Ührchen eben auf der Newsseite gesehen habe, hatte ich angenommen, dass sie zumindest ein 7001 oder vergleichbares Werk beinhalten. Das Mini-Werk erklärt natürlich auch das kleine Bullauge.

Uhrbene

Uhrbene

Die Preisgestaltung hier lässt den guten Dustin von Sternhagelvoll glatt als Philanthrop erscheinen.

ol1ver

ol1ver

Zumindest kann man diese Teile nicht bei aliespresso kaufen.
Die Preisgestaltung hier lässt den guten Dustin von Sternhagelvoll glatt als Philanthrop erscheinen.
You made my day! :lol:

Und jetzt muss etwas bekennen :oops::
Für mich (ganz persönlich) strahlen die Uhren einen gewissen Charme aus: Die unkonventionellen Gehäuse mit den ebenfalls unkonventionellen ZB un dem noch unkonventionellerem Türspion auf der Rückseite, les numeros en français, trés chic; und die "neckische" Krone (was soll das eigentlich sein? Ein Kompostbeutel?!): Irgendwie ist das alles sehr nett (ja, genau! ;-))

Zum Abgewöhnen reicht ein kurzer Blick auf das Preisschild… :motz:

Zuletzt bearbeitet:
F

Flo7

... und fast finanziert!

Thema:

SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...

SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke... - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Kautschukband für Aqua Terra 41mm - neu

[Verkauf] Omega Kautschukband für Aqua Terra 41mm - neu: Da ich heute das selbe Band in kurzer Länge bekommen habe, kommt mein Original Omega Kautschukband in blau zum Verkauf. Das Band passt u.a. an die...
  • Neue Uhr : Semper & Adhuc Inopinee und Instantanee

Neue Uhr : Semper & Adhuc Inopinee und Instantanee: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 37mm Hoehe : 8mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Vintage Swiss (Handaufzug) Gangreserve : 36 Stunden Spezial ...
  • [Erledigt] Jean Marcel Semper 160.235.32 Limited Edition

[Erledigt] Jean Marcel Semper 160.235.32 Limited Edition: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete hier meine Jean Marcel Semper (Swiss Made) zu Verkauf. Habe die Uhr am 31.01.2012 erworben, und nur selten...
  • [Erledigt] Jean Marcel Semper 160.235.32 Limited Edition

[Erledigt] Jean Marcel Semper 160.235.32 Limited Edition: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich biete hier meine Jean Marcel Semper zu Verkauf. Habe die Uhr erst am 31.01.2012 erworben, aber ausser probetragen...
  • Jean Marcel-Semper Limited Edition

Jean Marcel-Semper Limited Edition: Hallo Liebe Uhrenfreunde, habe beim Blick in meine Uhrenbox festgestellt das ich keine Dresswatch in meiner Sammlung habe. Also beschloss...