Seminare für Großuhren

Diskutiere Seminare für Großuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, für Kleinuhren gibt s ja eine Reihe von Seminaranbietern, aber wie sieht es denn mit Großuhren aus? Die einzigen mir bekannten...
nobrett

nobrett

Themenstarter
Hallo,

für Kleinuhren gibt s ja eine Reihe von Seminaranbietern, aber wie sieht es denn mit Großuhren aus?

Die einzigen mir bekannten Großuhrseminare für jedermann finden an der Hessischen Uhrmacherschule statt. Aktuell wurden dort Seminare zu den Themen Lager reparieren und zum Reinigen von Großuhrwerken angeboten. Das gesamte Seminarangebot an der Hessischen Uhrmacherschule steht auf www.hessische-uhrmacherschule.de. Demnächst findet da ein Einführungsseminar zum Thema Großuhren , siehe auch den Kalendereintrag in UF hier: https://uhrforum.de/threads/seminar...sischen-uhrmacherschule-am-26-10-2019.409014/ und ein Seminar zum Thema Schlagwerke statt.

Gibt es noch andere Anbieter für Großuhrenseminare und was wird dort gelehrt?

Viele Grüße
Norbert

nobrett

nobrett

Themenstarter
Zwischenbilanz: 398 Aufrufe, aber Null Antworten. Es scheint kein Angebot außer an der Hessischen Uhrmacherschule zu geben, wo dieses Wochenende das Schlagwerkseminar stattfindet. Ich freue mich drauf!

Viele Grüße
Norbert

fantomaz

fantomaz

Uhrmacher Schneider in Gifhorn bietet das an (drei Uhrmachergenerationen in einem Haus).

Allerdings machen sie keine Werbung dafür, es liegt nur ein Flyer am Tresen, dass, wenn
Bedarf und wieder ein paar Interessierte zusammen kommen, gern in den drei Etagen
des Fachwerkhauses die eigene Wanduhr mitgebracht, gereinigt und repariert werden kann.

Harpye

Harpye

In Schwenningen .. so wurde mir erzählt gabs einen Uhrmacher / Lehrer an der Feintechnikschule, der Abendkurse gegeben hat. Uhrmacher im Abendkurs... das waere die Kröhnung gewesen - leider gibts den Kurs schon lang nicht mehr..

Zeitmaschinenschlosser

Zeitmaschinenschlosser

Wir versuchen ja, zusammen mit der Hessischen Uhrmacherschule zumindest Teile der Uhrmacherausbildung in Seminaren abdecken zu können. Dass das keine Uhrmacherausbildung ersetzt ist klar, aber wir können zumindest Input liefern, den man so nicht oder nur sehr schwer aus Büchern lernen kann.
Die meisten Sachen erfordern kein gottgegebenes Talent, man muss es nur einmal vernünftig gezeigt bekommen und dann üben, üben und nochmals üben.
Nächstes Jahr machen wir mit unserer Seminarreihe "Grundfertigkeiten des Uhrmachers" weiter, also weg von Unitas auseinanderschrauben und zusammenbauen, hin zu richtigem Uhrmacherhandwerk, Sägen, Feilen, Drehen, Bohren, Fräsen, was in der Form tatsächlich keiner (im deutschsprachigen Raum, in England hingegen schon) anbietet.
Im Januar starten wir mit "Anfertigung eines Zeigersetzwerkzeuges", das wir komplett aus Rohmaterial herstellen. Bauen heißt bei uns, komplett herstellen vom Rohmaterial zum fertigen Werkzeug / Werkstück. Leider verstehen viele unter "Uhr bauen" eine Uhr aus fertigen Teilen zusammen setzen. Das ist für mich weder das Schwierige, noch das Reizvolle am Uhrmacherberuf. Die Möglichkeit nahezu jedes Teil, das in so einer mechanischen Uhr steckt selbst anfertigen zu können, war einer der Hauptgründe, warum ich Uhrmacher werden wollte.

Anhänge

Harpye

Harpye

Ich wünschte Hessen wär ein Stueckchen näher...

Na ja ich werd morgen wohl einen Zeigersatz machen.. zum Ausgleich..

Aber ich kann Dich vollstens verstehen. Hab bisher noch kein Uhrenseminar besucht.. mich interessieren keine fertigen Teile sondern das was an Wissen dahintersteckt die herzustellen.. selbst in der Lage zu sein ist das was mich treibt..

Zeitmaschinenschlosser

Zeitmaschinenschlosser

Beim unseren Seminaren hatten wir schon Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und Norddeutschland, jetzt sag nicht du wohnst noch weiter weg :D

Harpye

Harpye

Neee aber vom einmal teilnehmen ist man noch kein Uhrmacher..😊

Meine hieseigen Kontakte sagen fast alle ich arbeite total unuhrmacherisch.. Fachquerulant sozusagen... bis Frankfurt sinds gute 2:45 .. ich häng aber mehr an Kleinuhren..

Zuletzt bearbeitet:
Zeitmaschinenschlosser

Zeitmaschinenschlosser

Nein, aber man ist zumindest auf einem guten Weg :D

Der Zeigersetzer, den wir im Januar anfertigen ist ein Kleinuhrwerkzeug :D

Harpye

Harpye

Ich weiss 😊.. Nun ja, ich glaub so weit bin ich tendentiell schon.. auch wenn ich noch kein Raendeltool hab (ich glaub dieReform verträgt das ned) . ich hätt aber eine 6-Kant Aufnahme für die Fräse mit der ich mir behelfen könnte. Acrylglas und Messing bzw Alurund liegen hier noch rum..

Zuletzt bearbeitet:
Zeitmaschinenschlosser

Zeitmaschinenschlosser

Aktueller Stand: Für das Seminar "Einstieg in die Großuhrtechnik" am 11.01.2020 haben wir noch zwei freie Plätze. Wer macht noch mit? :D

Thema:

Seminare für Großuhren

Seminare für Großuhren - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Günstige 2824 Uhr für Uhren-Seminar

Kaufberatung Günstige 2824 Uhr für Uhren-Seminar: Hallo, ich suche eine günstige Uhr mit 2824-2 Kaliber für die Teilnahme an einem Uhren-Seminar. Ja, ich habe die Suche bemüht, da wurde die...
  • Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" am 14.11.2020 an der Hessischen Uhrmacherschule (Nahe Frankfurt/Main)

Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" am 14.11.2020 an der Hessischen Uhrmacherschule (Nahe Frankfurt/Main): In diesem Seminar zeigen wir die Grundlagen der Großuhrentechnik am Beispiel einer Tischuhr. Mit "Großuhr" sind Uhren gemeint, die man nicht am...
  • Seminar: Armbanduhren sammeln.

Seminar: Armbanduhren sammeln.: Wertermittlung – Kauf – Pflege – Aufbewahrung Ein Seminar für Einsteiger und ambitionierte Laien, die sich an das Thema Uhrensammeln herantasten...
  • MECHANICA Uhrenbausatz Seminar Feb. 2021

MECHANICA Uhrenbausatz Seminar Feb. 2021: Seminar Uhrenbausatz :: Tickender-Koch.de