Uhrenbestimmung SEMAS ES 95 Sklelettuhr -Bin Ratlos

Diskutiere SEMAS ES 95 Sklelettuhr -Bin Ratlos im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Liebe Gemeinde . Ich habe in meinem Fundus diese schöne Sklelettuhr hervorgekramt. Ich wollte sie bei Ebay einstellen. Nun habe ich aber...
malikka

malikka

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo. Liebe Gemeinde . Ich habe in meinem Fundus diese schöne Sklelettuhr hervorgekramt. Ich wollte sie bei Ebay einstellen. Nun habe ich aber beim Werkesucher und Googlen nichts über das Werk herausfinden können. Sie hat 2 verschieden Platinenperlierungen . Vorna anders als hinten. Chinazwiebel glaube ich nicht.
Jemand eine Ahnung, wo die einzuordnen Ist ?
Vorne auf dem Glas : Swiss made incabloc und hinten auf der Platine ES 95 SEMAS AV dann natürlich seventeen jewels unadjusted swiss ( Also eher für den ausländischen Markt ) aber mehr Reim kann ich mir nicht machen. Bitte um Hilfe Danke im Voraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Das ist ein SEMAG, Vorläufer der heutigen Claro-Semag. Werk ist Swiss Made, aber eher Traktor als Feinmechanik, wurde häufig in Labeluhren eingesetzt in den 80ern, oft auch als sog. Skelletuhr, die aber eigentlich keine ist (weil nicht wirklich fein skelletiert, nur der "Hammerschlag" von hinten als Dekor). Ich hatte mal eine von Festina, aber auch andere Marken haben diese Werke eingeschalt.
Das "unadjusted" steht eigentlich auf allen Werken der Schweizer, ist also kein Zeichen für ausländischen Markt. Wert solcher Uhren: um die 100 bis 150 Euro, wenn man viiiiiel eBay-Glück hat.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Noch ein Link dazu:
www.christophlorenz.de
 
malikka

malikka

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Oh, vielen Dank Thomas , das ging ja fix . Und da hab ich schon eine Weile gesucht .Ja und das S ist ein G , vielleicht deshalb . Stimmt richig skellettiert ist anders .Aber irgentwie find ich die Trotzdem schön , und die ist ungetragen. Top Zustand
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Ich sehe es an den Bildern, der Zustand ist sehr gut. Aber leider trotzdem kein Kleinod, diese Uhren gehen halbwegs gut weg, wenn wenigstens eine Marke draufsteht. Ich habe die von Festina damals für knapp 120 Euro bei eBay versteigert, damit hatte ich selber nicht gerechnet. Das wird sich bis heute kaum verändert haben. Zumal die Verzierungen nicht wirklich schön sind, und die Zifferblattseite gerade etwas unschön ist (die eingepressten Säulen, auf denen die Brücken hinten ruhen, etc.).
Aber vielleicht hast ja Glück, und es finden sich zwei, die sich im Bietwettstreit hochtreiben :-)
 
Thema:

SEMAS ES 95 Sklelettuhr -Bin Ratlos

Oben