SELZA Dienstuhr Kriegsmarine

Diskutiere SELZA Dienstuhr Kriegsmarine im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, hier mal mein heiss ersehnter Neuzugang: Eine SELZA Dienstuhr der deutschen Kriegsmarine Durchmesser ohne Krone: 30mm...
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

hier mal mein heiss ersehnter Neuzugang:

Eine SELZA Dienstuhr der deutschen Kriegsmarine

Durchmesser ohne Krone: 30mm
verschraubter Boden
(Stahlboden,Wasserdicht, Antimagnetic, 504562, Shock Resist)
Werk bezeichnet mit: SELZA Biel und der 006 unter der Unruh

Das Band ist eine Lederspange in der eine Metallfeder steckt, also ohne Schließe.

Meiner Meinung nach eine Original Dienstuhr im recht guten Zustand, sie läuft auch einwandfrei.

Gibt es von den Fachleuten für Dienstuhren andere Meinungen zu dem Stück?
Gab es das Armband so schon zu Kriegszeiten?
Passen die Zeiger zu der Uhr?

Gruß
smarty
 

Anhänge

mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi smarty!

Glückwunsch zur KM-Selza, eine interessante Uhr mit Geschichte! Ich bin nun kein Militäruhrexperte, denke aber, das die Uhr komplett so original ist. Das lederummantelte Federstahlarmband macht auch Sinn, es passt auf unterschiedlich große Handgelenke und dürfte ohne das ständige Auf- und Zumachen erheblich länger gehalten haben als eines mit Dornschließe.
Wenn du eine Expertenmeinung einholen willst, empfehle ich dir Konrad Knirim.
Wieder ein Flohmarktfund?
 
Okeanos

Okeanos

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
216
Hi!


Toller Uhr! Glückwunsch! Bin mal sehr gespannt, was dazu noch an Infos kommt!

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Band genial! Muss ich mir gleich mal ein paar Gedanken zu machen. Das fänd ich für eine "Alltagsuhr" fantastisch.
 
Corundo

Corundo

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
725
Also ich hatte schon einige Dienstuhren,bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet.Die Zeiger finde ich nicht zur Uhr passend,ich kenne nur grade Zeiger mit Leuchtmasse.Und Kriegsmarine wird meist mit Punkten abgekürzt.K.M.
Ich kann mich aber auch irren.
 
Okeanos

Okeanos

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
216
Hallo Smarty,


In der nachfolgenden Galerie findest du recht weit unten ein Bild deiner Uhr. Dort hat sie allerdings andere Zeiger. Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter:

Gallery1
 
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Wow! :shock: Eine tolle Seite mit aussagekräftigen Fotos!
Danke!
Ja, die Zeiger sind anders!
Aber ich glaube, ich werde diese Zeiger drauflassen!

smarty

Hallo Smarty,


In der nachfolgenden Galerie findest du recht weit unten ein Bild deiner Uhr. Dort hat sie allerdings andere Zeiger. Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter:

Gallery1
 
Okeanos

Okeanos

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
216
Hi!


Ich finde das mit den anderen Zeigern jetzt auch nicht tragisch. Die Uhr wurde sicher vor langer Zeit mal repariert und der Uhrnacher hatte ev. einfach keine anderen. So tragen diese Zeiger sicher zur eigenen Geschichte der Uhr bei und dürfen gerne bleiben. Finde ich.
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Interessanter Link! Die Dauphine-Zeiger der direkt darüber abgebildeten KM Berg sind ja wohl sicher erst in den 1950ern dazugekommen. ;-)
Die montierten Kathedralzeiger sind sicherlich zu klein, um von einer Taschenuhr zu stammen. Ich würde sie auch lassen - wenn sie nicht original montiert waren, sind sie bestimmt nicht jünger als die Uhr.
 
Philipp

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.633
Ort
Berlin - Schöneberg
Moin,

schöne Uhr - recht gut erhalten!
Einen Zeigertausch würde ich doch in Erwägung ziehen, wenn du welche bekommen kannst...
Hier mal zwei Uhren aus meiner Sammlung, die in die Zeit passen.
Beide Werke haben auch die Shock-Resist Stosssicherung.

Edit:
Hier noch ein Link zur Selza KM-Uhr



 
Zuletzt bearbeitet:
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

und hier die schnelle Antwort von Herrn Knirim

Schöne original KM Uhr, Nr. passt.
Aber Zeiger und Band passen dazu nicht. Einfaches altes Lederband mit offenen Anstoß.
(Anlage: Seite aus meinem Buch.

. Gruesse/Regards/Salute Konrad Knirim


Vielen Dank

smarty
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Hallo ...

Schöne klassische Uhr :klatsch::klatsch::klatsch:
Die Zeiger wurden jedoch mal getauscht .Habe ein Bild einer sehr ähnlichen gefunden .

Gruess hampe...
 

Anhänge

B

Bullitt

Gast
Schöne Uhr...würd da vielleicht wirklich noch andere Zeiger dranmachen, die jetzigen passen nicht ganz so gut dazu :)
 
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

die Uhr hat sicherlich schon einiges erlebt und hat somit ihr eigene Geschichte.
Auch wenn Zeiger und Armband nicht mehr die ursprünglichen sind werde ich sie so wie sie ist belassen und in meine Sammlung einreihen.

Danke für die Antworten und Meinungen!

Gruß
smarty
 
S

stephen_notloB

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
4
Hello,
A nice watch and strap, you just need to find some original style hands.
Cheers.
 
L

Lurcher

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
97
Ich kann mich noch daran erinnern,dass eine Uhr im Krieg und danach zunächst nicht zu eretzen war.Du konntest nicht einfach in Uhrengeschäft gehen und eine kaufen,die hatten nämlich keineUnd wenn doch dann wurde getauscht.Es gab da sogenannte Tauschzentralen.Das gleiche galt für Ersatzteile.Da musste häufig improvisiert werden.Unsere Städte waren doch förmlich ausradiert.Pforzheim total zerbombt.Auf dem Schwarzmarkt gab es schon mal Uhren,die der Verkäufer an der Innenseite des Mantels befestigt hatte.Da wurde dann geraunzt"Willste ne Uhr"und der Mantel kurz aufgeschlagen.Zum Verhandeln ging man dann in eine ruhige Ecke.Das war natürlich alles verboten.Wenn die Trillerpfeifen der Polizei schrillten,stob alles auseinander.Wer ergriffen wurde kam mit aufs Revier und war alles los.Lurcher
 
J

jensen

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
791
Ort
Danemark
deine Uhr kenne ich nicht, aber das armband habe ich am eine russin, die ich in Prag gekauft hat

 
Thema:

SELZA Dienstuhr Kriegsmarine

SELZA Dienstuhr Kriegsmarine - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Zenith Military DH WWII Deutsches Heer Wehrmacht Dienstuhr ca. 1942

    [Erledigt] Zenith Military DH WWII Deutsches Heer Wehrmacht Dienstuhr ca. 1942: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Zenith Military DH WWII Deutsches Heer Wehrmacht Dienstuhr Armbanduhr von ca. 1942 Dies ist ein...
  • [Suche] Bellana Eisenbahner Dienstuhr

    [Suche] Bellana Eisenbahner Dienstuhr: Hallo, ich würde die runde Version der Bellana Dienstuhr der Bundesbahn suchen. Wichtig wäre mir dass sie noch läuft. LG
  • Suche kundigen Uhrmacher für DOXA Dienstuhr Werk DOXA 12 "Cal.1"

    Suche kundigen Uhrmacher für DOXA Dienstuhr Werk DOXA 12 "Cal.1": Hallo Forumsgemeinde ! Wenn ich hier nicht fündig werde wo dann ? Also... ..ich suche jemanden der sich mit der DOXA im genannten caliber 12/1...
  • Uhrenbestimmung Einige Fragen zu einer Selza Subaqua Dive-O-Matic

    Uhrenbestimmung Einige Fragen zu einer Selza Subaqua Dive-O-Matic: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute muss ich selbst mal um ein paar Informationen zu einem Neuzugang bitten. Es handelt sich um einen Diver der Marke...
  • [Erledigt] Selza/Biel KM (Kriegsmarineuhr)

    [Erledigt] Selza/Biel KM (Kriegsmarineuhr): Aus meiner Sammlung biete ich eine Selza/Biel mit "KM" bezeichnete Armbanduhr zum Kauf an. Gehäuse verchromt mit Abrieb und ca. 30 mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben