Sammelthread Seltsames aus der Bucht

Diskutiere Seltsames aus der Bucht im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Das widerspricht sich aber irgendwie. Oder?

schnetsrot

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
190
Ort
jetzt Nähe Hannover
Der Neben Buler!!!

heute möchte ich mal etwas seltsames vorzeigen.
Die Astromaster als Royal Oak Design Kopie aus dem Hause Buler ist wohl den meisten Lesern geläufig. Verbaut ist dort das recht schlichte 2-steinige BFG 582.
Beim stöbern in der Bucht kam mir letztens aber folgendes Exponat unter.
Design wie die Astromaster, allerdings mit silbernem Blatt, gebürstetem Stahlarmband und Datum. Zudem trägt das Blatt keine Modellbezeichnung.
Da es ein Sofortkauf war und das Urlaubsgeld schon verfügbar, habe ich ich umgehend zugeschlagen. Heute ist sie gekommen und ich möchte sie gern im direkten Vergleich vorstellen.
Dafür erst mal die Bilder:
IMG_0941.JPGIMG_0942.JPGIMG_0943.JPGIMG_0944.JPGIMG_0946.JPGIMG_0948.JPGIMG_0949.JPGIMG_0950.JPGIMG_0951.JPGIMG_0952.JPG
Die Unterschiede im Detail ausgehend von der Buler:

Gehäuse, Lünette und Krone sind absolut identisch
Das Armband und die Schließe sind grober gebürstet. Zudem sind die Kanten der Glieder nicht gebrochen, nicht gebogen und die entnehmbaren Glieder haben einen anderen Verschluss. Zudem ist das Armband schwerer und die Schließe ohne das geprägte Dreieck mit nur 7facher Verstellung.

Das Werk ist ebenfalls ein BFG 582, allerdings in der Ausführung CLD, was für Calender steht. Darüber hinaus haben meines Wissens die Astromaster stets ein 2-steiniges Werk verbaut, bei der Buler ist es One Jewel punziert.

Der Rückdeckel sitzt strammer, als bei der Astromaster und hat auch eine andere Modellnummer eingeprägt bekommen (MOD Der 13273-23446)

Zudem unterscheiden sich die Zeiger und das Blatt.
Mich würde es freuen, wenn einer von Euch die Uhr datieren könnte (vor, oder nach Astromaster) oder weiters Wissenswertes über dieses Modell weiß.

Ach ja, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Astromaster wurde derzeit vom Kaffeeröster verkauft, welcher auch die Royal im Rolex Design vertickt hatte und dafür richtig einen übergebraten bekommen hatte. Möglicherweise ist ja bei diesem Modell Buler selbst auf den Zug aufgesprungen und hat nach der Astromaster ein eigenes Modell am Markt platziert?????

Gibt es Zeitzeugen? Das Ganze muss um 1972 rum gewessen sein.....

Vielen Dan für das Interesse und
LG
Torsten
 

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.300
Ort
Berlin

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
700
Ich überleg manchmal: Suchen die nach dem sprichwörtlichen "Doofen" der eines Morgens aufsteht und nur auf solch ein Angebot gewartet hat, oder sollte einem der Anbieter selbst etwas leid tun, weil er wohlmöglich wirklich denkt er hätte tolle Ware, welche diesen Preis rechtfertigt? :hmm:
 

S-Navitimer

Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Ich denke alleine der Goldpreis für die ganzen "Vollgoldarmbänder" (siehe letztes Bild) rechtfertigt den Preis..............:lol:
 
Thema:

Seltsames aus der Bucht

Seltsames aus der Bucht - Ähnliche Themen

[Erledigt] Davosa "Carrera Panamericana" - ungetragen, Limited Edition, Eine von 400 Stck. weltweit: Zum Verkauf kommt eine Davosa in der auf 400 Stück limitierten Edition "Carrera Panamericana". Die Uhr ist ungetragen. Zustand Saphirglas vorn...
[Verkauf] Casio G-Shock, GW-B5600BL-1ER, wie neu: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock, Referenz GW-B5600BL-1ER aus der neu nicht mehr erhältlichen, limitierten „90s...
Tudor Black Bay GMT (M79830RB-0002):Die Krone für arme Leute? Nein, die schönere GMT!: So, jetzt habe ich alle Provokationen schon in der Überschrift geschrieben, dann last mich wieder deeskalieren und euch erzählen, wie das kam, was...
[Erledigt] Longines Legend Diver No Date (L3.674.4.56.0): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Longines Legend Diver No Date (Ref.: L3.674.4.56.0). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Kaufberatung Brauche Euren Rat- Omega Seamaster Megaquartz: Hallo Leutes, wenn man so über die Jahre uhrenbekloppt ist, bekommen das ja auch die Menschen in meiner Umgebung mit. Und dann kommt hin und...
Oben