Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516

Diskutiere Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe seit kurzem die Tissot PRS516 und habe NUR IM STARKEN Sonnenlicht, diese seltsamen Kreisbögen. Diese "drehen" sich mit der Sonne...
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #1
F

feldspat

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
14
Hallo,
ich habe seit kurzem die Tissot PRS516 und habe NUR IM STARKEN Sonnenlicht, diese seltsamen Kreisbögen. Diese "drehen" sich mit der Sonne mit.

Kann diese jemand bestätigen?

Mein Vater hat die schwarz gelbe PRS516 und bei dieser sind diese "Spiegelungen" nur ganz minimal wenn überhaupt reproduzierbar.

Eigentlich ist das Glas ja doppelseitig entspiegeltes Saphirglas.

Also wenn jemand genaueres weiß, würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen.

Dankeschön
274871546_390356805754208_8691338296877745354_n.jpg
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #2
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Hallo TS,

ja schade, eigentlich eine sehr ansehnliche Uhr, aber das Glas :???:
Vielleicht ist es ja so gewollt :hmm:

Gruß Matze

PS: sind wohl Spiegelungen im Glas (ob's sowas auch bei Objektivfiltern gibt??)
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #3
C

*caferacer2

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
651
Ich hatte sowas bei einer Orient.
Da war es einfach Schmier innen am Glas.
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #4
F

feldspat

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
14
Die Uhr ist neu wie gesagt.

Muss ich da zum Uhrmacher? Habe jetzt auch noch einen Partikel am Uhrglas entdeckt. Ich bin schon so ein Glückspilz
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #5
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Beleuchte das Glas doch mal mit einer starken LED-Lampe.

Gruß Matze
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #6
F

feldspat

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
14
Mit künstlicht sieht man es kaum. Hauptsächlich mit der Sonne.
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #7
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Nun ja, wir sind in den letzten Tage mit Sonne verwöhnt worden, das gibt sich aber bestimmt in Bälde.

Gruß Matze
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #8
F

feldspat

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
14
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #9
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
4.039
Ort
Hamburg
Moin,

für mich sieht das aus, als wenn hier einfach nur die Sonne seitlich auf die Kante des Saphirglases fällt und die Kante das Sonnenlicht dann in solche Ringe bricht.

Das Glas steht ja ein ganz bißchen über die Lünette und die Kante ist nicht abgerundet, so dass sich dieser Effekt ergibt.

Gruß
Henrik
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #10
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
4.039
Ort
Hamburg
Ich habe gerade mal in meiner iCloud gesucht, ich hatte 2019 mal die 3-Zeiger der aktuellen PRS 516 Reihe.

Auf dem Foto zum Beispiel sieht man auf der linken Seite des Zifferblattes auch einen solchen Reflektionsring. Scheint normal zu sein und fällt unterschiedlich stark aus, je nachdem wie das Sonnenlicht auf die Glaskante fällt.

B014E3F5-02EC-4E3C-A4C7-8F25ED832246.jpeg

Gruß
Henrik
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #11
F

feldspat

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
14
Hallo Henrik,
Vielen Dank dafür!

Dann muss ich mich jetzt nur noch um den Partikel in der Uhr kümmern, den ich gestern entdeckt habe. 😫
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #12
Fledaron

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
8.549
Hab ich bei vielen Saphirgläsern schon beobachtet. Ich würde sagen das ist vom schleifen und polieren
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #14
Fledaron

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
8.549
Wir sind nicht allein 🤣 scheint normal zu sein. Dasselbe auch im rolex forum

Thema 'Reflektionen auf Uhrenglas ?' Reflektionen auf Uhrenglas ?
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #15
I

ikarishinji

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
600
Ort
Kiel
Das habe ich eigentlich auf jeder Uhr mit gewölbtem Saphirglas, wenn da ein feiner Schmierfilm aus Schmutz und Fett drauf ist: Die Sonne bringt sowas schonungslos "ans Licht" (Ha! Ha!). Mal mit einem Mikrofasertuch sorgfältig putzen und dann erneut in die Sonne halten...
 
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #16
DirkUhr

DirkUhr

Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
362
Ort
Sachsen -Anhalt
Hallo, habe eben deinen Artikel gelesen und meine PRS 516 ins Licht gehalten . Habe es so nicht hin bekommen, bei mir ist das auch, aber nur ganz wenig ( habe versucht es zu Fotografieren). Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 9B6A72E1-FCE6-4A33-B6A0-9233B1869642.jpeg
    9B6A72E1-FCE6-4A33-B6A0-9233B1869642.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4027251A-192D-461C-A48F-458FBDD4DA93.jpeg
    4027251A-192D-461C-A48F-458FBDD4DA93.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2A0C5B7C-5048-4A3F-A005-62048CC6A2A6.jpeg
    2A0C5B7C-5048-4A3F-A005-62048CC6A2A6.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 12
  • Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 Beitrag #17
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
Bei dieser Uhr kommt das durch die Schliffkante, die etwas über die Lünette ragt. Wenn das Licht seitlich auf die Uhr fällt, ergibt sich daraus der besagte Bogen durch die Lichtablenkung. Also alles in Ordnung.
 
Thema:

Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516

Seltsame "kreisförmige Spiegelungen" im Uhrglas bei Tissot PRS516 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Tissot PRS516 (Carbon) mit Powermatic 80 Kaliber aus 2021: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot PRS516 , Ref. T1004303720100 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Tissot T-Sport PRS 516 Powermatic 80 - schwarz PVD - Carbon - Kautschukband - Neu - Fullset: Liebe Uhrenfreunde, vorweg, ich bin privater Verkäufer und die Uhr ist meinem Besitz. Ich verkaufe eine nagelneue, ungetragene und verklebte...
MIDO Ocean Star Chronograph – echt jetzt?: Hallo zusammen, ich bin ja erst seit Kurzem hier angemeldet und möchte euch heute, mit viel Text und einigen selbstgemachten Fotos, erstmalig ein...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
Oben