Uhrenbestimmung Seltenes Uhrwerk von "J.M.Bon" aus Leipzig

Diskutiere Seltenes Uhrwerk von "J.M.Bon" aus Leipzig im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich konnte wieder ein seltenes aber in sehr schlechtem Zustand befindliches Uhrwerk ergattern. Es ist von der Uhrenfabrik...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenfreunde,

ich konnte wieder ein seltenes aber in sehr schlechtem Zustand befindliches Uhrwerk ergattern. Es ist von der Uhrenfabrik J.M.Bon aus Leipzig erstellt worden. Dies konnte ich im Internet herausfinden.
Diese Uhrenfabrik wurde gegründet im Jahre 1835 laut watch-wiki . Nun möchte ich aber gerne wissen wie alt mein Uhrwerk ungefähr ist. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Es ist ein sehr schönes und hochwertiges Uhrwerk nachdem ich es wieder zum Leben gebracht habe. In einem meiner nächsten Projekte werde ich es dann zur Geltung bringen. Auf den Bildern könnt Ihr sehen wie schön es geworden ist. Es macht mir sehr viel Freude solche alten Uhrwerke wieder zum Laufen zu bringen.

Liebe Grüße von Peter
 

Anhänge

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft dass mir jemand mehr zu diesem Uhrenhersteller und dem Alter des Uhrwerks sagen kann. Scheinbar ist dies nicht der Fall. Im Internet kann man nicht besonders viel finden.

Grüße von Peter.

Ich stelle gerne weitere Bilder ein wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.704
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo Peter.

Schöne Arbeit hast Du da bis jetzt geliefert:super:. Zur Identifizierung der Uhr: Auf der hinteren Platine ist eine Marke geprägt. Versuche doch mal, diese vergrößert hier zu Posten. An Hand dieser Marke lässt sich der Hersteller sehr viel besser finden, denn J.M. Bon kann auch nur ein Juwelier oder ein sonstiger "Uhrenladen" gewesen sein.
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Rolf-Dieter,

ich wusste, auf Dich ist Verlass;-).
Schau Dir das Bild an und Du wirst sehen das es nicht irgend ein Uhrenladen war, der diese Uhr hergestellt hat. Aber es gibt wirklich nur sehr wenig Informationen im Internet darüber. Wie ich aber festgestellt habe hat J.M.Bon auch sehr viele Taschenuhren gemacht. Aber ein Uhrwerk wie dieses findet man nicht. Ich vermute, das es nicht so viele davon gibt. Vielleicht findest Du ja etwas in Deinen Büchern. Das wäre toll.

Liebe Grüße von Peter
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.704
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Verlass ist auf das "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie von 1850 - 1980" Von H-H Schmid :super:

Zitat aus dem Werk:

Bon, J.M., gegründet (nach einer Anzeige von 1877) um 1835 in Leipzig, Brühl 23. Noch tätig um 1912.
Markenname: Imbona. Erzeugnisse: Taschenuhren aller Art, Großhandel für Taschen- und Großuhren, Schmuck und Werkzeuge.
Besitzer 1906 und 1912: Louis, Carl und Julius Goldschmidt.
Zitat Ende.

Über diese Besitzer ist nichts bekannt. Es ist aber möglich, dass dein Werk aus dieser Zeit nach 1906 stammt, da Bon wohl nur Taschenuhren hergestellt hat.
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Rolf-Dieter,

Vielen Dank das Du für mich nachgeschlagen hast in Deinem Lexikon. Ich werde wohl nicht umhin kommen und mir auch eines zulegen ;-)

Liebe Grüße von Peter
 
T

Tatyana_S

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
15
Ich habe etwa 10 uhrwerkzeugen mit Uhrwerken gesehen, die von Tobias Bauerle hergestellt wurden.
Zum Vergleich der Uhrwerk mit der Bezeichnung Hirsch (Tobias Bauerle).

13_642.jpg
13_642_.jpg

Tatyana
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Tatyana,

danke für das Einstellen deiner Bilder. Du hast recht. Es ist eine große Ähnlichkeit der beiden Uhrwerke zu erkennen. Es kann sein das mein Uhrwerk auch von Tobias Bäuerle ist und damals von J.M.Bon zugekauft wurde von T.Bäuerle.
Grüße von Peter
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hiermit möchte ich einen Moderator dieses Forums ansprechen,
In diesem Thread sind kommentarlos einige Beiträge und Anhänge abhanden gekommen. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn sie zu beanstanden waren müsste man es mir doch wenigstens mitteilen!

Gruß von Peter
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Bitte meinen vorherigen Beitrag zu ignorieren! Habe da etwas verwechselt mit einem anderen Thread von mir. Tut mir leid.

Gruß von Peter
 
Thema:

Seltenes Uhrwerk von "J.M.Bon" aus Leipzig

Seltenes Uhrwerk von "J.M.Bon" aus Leipzig - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Zelos V2 Mako 500 in Bronze, mit dem seltenen Patinadial

    [Reserviert] Zelos V2 Mako 500 in Bronze, mit dem seltenen Patinadial: Verkaufe hier nun die letzte Uhr aus meiner kleinen Sammlung. Eine Zelos V2 Mako 500 in Bronze, mit dem seltenen Patinadial. Dies ist ein...
  • [Verkauf] Junghans J625 Automatik, seltene TV Form, ca. 1970, mit Box/Papiere

    [Verkauf] Junghans J625 Automatik, seltene TV Form, ca. 1970, mit Box/Papiere: Angeboten wird diese ungewöhnliche und große Junghans Herrenarmbanduhr. Ein Sammlerstück mit Box und allem Pipapo. Werkkaliber J625. Ich zitiere...
  • Marke Assindia mit seltenem Uhrwerk AHO 1057

    Marke Assindia mit seltenem Uhrwerk AHO 1057: Hier noch ein unbekannter Hersteller der Marke "Assindia". Vom Uhrwerk her müsste es ein AHO 1057 Werk (August Hol aus Pforzheim) sein. Welche...
  • [Verkauf] Sehr seltene Omega und Lanco Uhrwerke ,Teile

    [Verkauf] Sehr seltene Omega und Lanco Uhrwerke ,Teile: Hallo, biete ein Omega Handaufzugswerk komplett mit Zifferblatt,Glas und Zeigern,das gleiche nochmal von Lanco.Beide Werke laufen...
  • [Verkauf] Original ETA 7760 Uhrwerk - einwandfrei Funktion, Chronograph selten

    [Verkauf] Original ETA 7760 Uhrwerk - einwandfrei Funktion, Chronograph selten: Hallo, heute möchte ich euch ein ETA 7760 Chronographen Uhrwerk anbieten. Es ist die Handaufzugvariante des ETA 7750, die man eher selten...
  • Ähnliche Themen

    Oben