Seltene Vintage Seiko (Referenz 4PC-435) - Achtung, sehr große Uhr!

Diskutiere Seltene Vintage Seiko (Referenz 4PC-435) - Achtung, sehr große Uhr! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, eigentlich sollte bei mir mit Seikos erstmal Schluß sein. Ein Viertel meiner Uhrensammlung ist mit Seiko beschriftet, ein Drittel...
bastpless

bastpless

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
636
Hallo Forum,

eigentlich sollte bei mir mit Seikos erstmal Schluß sein. Ein Viertel meiner Uhrensammlung ist mit Seiko beschriftet, ein Drittel gar wird von Seiko-Werken angetrieben. Aber diese Uhr lief mir über den virtuellen Weg und mußte ob ihrer Seltenheit und des guten Zustands einfach mitgenommen werden. Auch technisch hat die Uhr einiges zu bieten: Handaufzugswerk mit 30 Tagen Gangreserve, Großdatum und Sonnerie sind doch mal Ansagen!

Viele Infos findet man nicht, nach Kontinentaleuropa wurden diese Uhren offenbar nicht exportiert. Aber auch sonst fand ich nur einen Eintrag in einem englischen und einen in einem thailändischen Forum. Ohne Japanischkenntnisse komme ich hier nicht weiter. Mal sehen, was mein Uhrmacher dazu sagt, ich werde sie ihm mal zum Reinigen geben.

Hier nun erstmal Bilder:

P2272859.jpg

P2272848.jpg

P2272873.jpg

P2272852.jpg


Trotz Vintage ist die Uhr nicht gerade zierlich. Ein Vergleichsfoto mit einer Samurai weiter unten zeigt die Größenverhältnisse ganz gut. Trotz der Größe trägt sich die Uhr sehr angenehm, wenn man das Pendel aushängt. Ungewöhnlich ist auch die Position der DayDate-Anzeige unterhalb des Zifferblatts.

P2272872.jpg

Hier mal in ihrer ganzen Schönheit:

P2272853.jpg

Der Gong klingt sehr schön und klar. In das Werk zu blicken, traue ich mich noch nicht, da man von vorne demontieren müßte. Die Front läßt sich aufklappen, um z.B. die Zeit direkt über die Zeiger einzustellen. Der Aufzugssschlüssel hat ebenfalls im Gehäuse Platz neben einem Papierzettel, der den Datumsmechanismus auf japanisch erklärt... Auf der Rückseite findet sich ein ebenfalls japanisch beschrifteter Zettel, auf dem zwei Mitarbeiter ihre Unterschriftsstempel hinterlassen haben. Die beiden Schrauben, die auf dem Foto zu sehen sind dienen dazu, die Uhr auch bei etwas schiefer Wand senkrecht auszurichten.

P2272861.jpg

P2272858.jpg

P2272855.jpg

P2272867.jpg

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe Ihr seid nicht enttäuscht, daß es keine Armbanduhr ist. Die sonst üblichen 'wristshot' und 'nightshot' spare ich mir daher. ;-)

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomzack68

Gast
Hallo Sebastian,

schöne Wanduhr!

Danke fürs zeigen.
 
yakuza

yakuza

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Ist steh eigentlich nicht so auf Wanduhren, aber mit eigentlich beginnen meist Lügen ;-)
Diese hier gefällt mir vortrefflich!

Schöner Fang
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Sehr schöne Wanduhr.Gratuliere Dir....
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Sebastian,
cooles Teil, ist mal was anderes, gefällt mir ausgesprochen gut :super: !!! Das sich die Uhr angenehm tragen lässt, glaube ich sofort :lol:.
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.599
Ort
Bonn
Ah, da ist sie ja endlich - Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Ein tolles Schmuckstück hast du dir da geangelt, der Zustand ist ja wirklich überaus gut.
 
yakuza

yakuza

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Irgendwie kann ich gar nicht weggucken. Darf ich fragen woher du die hast, Ich finde Wand-Handaufzugsuhren eine klasse Idee, nur gefiel mir bis dato das Design nicht. Deine ich aber der Oberhammer
 
bastpless

bastpless

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
636
Vielen Dank für die Glückwünsche zur Uhr!

Viel mehr Infos habe ich gar nicht. Ich habe diese hier über eBay UK bezogen, wo immer mal welche drin sind. Bei ebay USA werden auch Uhren dieses Typs angeboten. Der Zustand variiert aber sehr stark, oft gibt es auffällige Beschädigungen an der Furnierfront oder den Gläsern.

Zwar gibt es einige Internet-Seiten, die japanische Auktionen der westlichen Welt zugänglich machen wollen. Da habe ich auch schon ähnliche Uhren gesehen. Aber die Suche ist mühsam, da die Suchbegriffe auf automatisch übersetzte Angebotstexte losgelassen werden.

Viel Erfolg bei der Suche!
Sebastian

PS: Hier noch eine Impression mit geöffneter Tür. Das Bild an der Wand im Hintergrund stammt übrigens auch aus Japan.

P2272864.jpg
 
bastpless

bastpless

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
636
Hallo,

passende Suchbegriffe ergeben sich aus den wiederfindbaren Aufdrucken: Seiko, 30 day, Japan, evtl. 4PC (der feste Seriennummernbestandteil) und aus englischen Bezeichnungen für die Art Wanduhr (wall clock, pendulum, calendar, vintage).

Viele Grüße,
Sebastian
 
TDIFlorian

TDIFlorian

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.093
Ort
Schwarzwald
Hallo Sebastian,

das ist ja ein super erhaltenes Stück. Wunderschön. Ich wollte meiner Verwandschaft auch schon eine ältere Seiko Wanduhr aus den Rippen leiern, hat leider nicht geklappt und gebraucht hab ich bisher auch noch nichts gefunden. Danke für deinen Tipp mit UK/USA.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Wanduhr.
 
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7.064
Ort
Münsterland
Großartige Seikowanduhr! Astrein! :klatsch:

Toll, was es alles gibt! Schöne Vorstellung auch und prima Bilder! :super:
Bislang ist dieses Gebiet der Uhrenwelt großteils an mir vorbeigegangen, finde es aber sehr interessant!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Glockenschlag und beim einfach ankucken. :-D

Grüße, RvB.
 
Vigges666

Vigges666

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
2.240
Ort
BaWü
Cooles Ding!
Ob wohl Flavour Flav diese schon getragen hatte? O.o
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Zum Heulen schön! :shock:

Warum Du? Warum nicht ich? :oops:

HANS
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Süsses Teil!

Die Kombination beinhaltet alle Stilepochen:
Romanik, Gotik, Kunststoff, Hammerschlag, bis zu Chrom.

Was ist besser? Sie am Rücken oder vorne tragen?

Liebe Grüße,
das ist die wahre Seiko!
Mutter aller Seikinen.
derschneider

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Zweimal rauf und runter, aber ich find es nicht.
Oder steht es garnicht hier?

Falls die Seiko Geld kostet, bitte wieviel (ca.)?
Nur ungefähr, die Größenordnung.

Danke,
Gruß
derchneider
 
Zuletzt bearbeitet:
bastpless

bastpless

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
636
[...]Die Kombination beinhaltet alle Stilepochen:
Romanik, Gotik, Kunststoff, [...]
Einspruch, Euer Ehren! Kunststoff habe ich noch keinen gefunden. Selbst der Datumsmechanismus ist aus Blech.

Mich würde auch mal interessieren, was das Ding früher gekostet hat. Heute bezahlt man je nach Zustand zwischen 50 Dollar und 200 Pfund + Versand.

Viele Grüße,
Sebastian
 
D

Dsigner

Gast
Sieht wirklich Klasse aus. Sowas würde ich mir auch gerne hin hängen. Lediglich der Blechrahmen in Hammerschlag-Optik beim Datumsfenster hat was von einer alten Stechuhr/Stempeluhr, ist halt Zeitgeist. Wo muss man solche Uhren denn zeitlich einsortieren 50ger, 60ger oder 70ger Jahre?

Viel Freude damit :klatsch:
 
Thema:

Seltene Vintage Seiko (Referenz 4PC-435) - Achtung, sehr große Uhr!

Seltene Vintage Seiko (Referenz 4PC-435) - Achtung, sehr große Uhr! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Diamatic 7006-5000 TV Gehäuse Automatik Vintage ca. 1973-selten

    [Erledigt] Seiko Diamatic 7006-5000 TV Gehäuse Automatik Vintage ca. 1973-selten: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls...
  • [Erledigt] Seiko Ufo 6106-6439, Vintage Sports Diver, seltenes gelbes Zifferblatt, Bj 1971

    [Erledigt] Seiko Ufo 6106-6439, Vintage Sports Diver, seltenes gelbes Zifferblatt, Bj 1971: Die 6106-6439 gehört zur Serie der Sports Diver. Diese Serie von sportlichen Divern besticht durch eine Vielzahl an verwendeten Farben und...
  • Seltene Vintage Seiko 7025-8080 nicht rund, nicht eckig....

    Seltene Vintage Seiko 7025-8080 nicht rund, nicht eckig....: Liebe Seiko Interessierte, ein Uhrenfreund aus dem Forum hat mich dazu angespornt diese kleine Vorstellung zu verfassen. Er hat weitreichende...
  • [Erledigt] Seltener Seiko Vintage Dresser von 1978 - 7025-8110-P -Automatik - 38mm - 2 Bänder

    [Erledigt] Seltener Seiko Vintage Dresser von 1978 - 7025-8110-P -Automatik - 38mm - 2 Bänder: Schöner + seltener Vintage Dresser von Seiko aus dem Jahre 1978 Modell: 7025-8110-P Mit Ihren stolzen 38mm (ohne Krone) und der...
  • [Erledigt] Vintage SEIKO 6139-8020 ‘Blue Eye’ mit seltenem blauen Blatt!

    [Erledigt] Vintage SEIKO 6139-8020 ‘Blue Eye’ mit seltenem blauen Blatt!: Erst vor drei Wochen hier gekauft: diese wunderschöne SEIKO 6139-8020 ‘Blue Eye’ mit seltenem blauen Blatt. Sie ist mir aber leider doch etwas zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben