Selfmade Uhrenbox

Diskutiere Selfmade Uhrenbox im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei meiner Tchibo Uhrenbox löste sich das Kunstleder auf, außerdem fand ich die Fächer zu klein und ich wollte was aus Holz. Leider fand ich...
Holzmichel

Holzmichel

Themenstarter
Bei meiner Tchibo Uhrenbox löste sich das Kunstleder auf, außerdem fand ich die Fächer zu klein und ich wollte was aus Holz.
Leider fand ich nirgends etwas was mir gefiel.

Auf Etsy (ein selbstvermarkter Portal) fand ich dann einige Boxen die in Frage kommen könnten. Doch sollten die so ab 90,- EUR aufwärts kosten.
Je länge ich mir die Boxen dort anschaute überkam mich dann die Idee doch meine eigene zu bauen.

Also schnell in den Baumarkt und das billigste Fichten Leimholz und Sperrholz 10,- EUR gekauft. Dann noch einen Verschluss, Scharniere ca. 13,- EUR und eine Rolle selbstklebendes Samt 8,- EUR von Ebay und eine Rolle (4m) Samt Geschenkband (habe ich zufällig entdeckt) ca. 3,- EUR vom Pfennigpfeiffer besorgt. Ein altes Kissen aus dem ich den Füllstoff entnehmen konnte lag noch rum.

Mit gerade mal 35,- EUR Materialkosten machte ich mich ans Werk.

Aus dem Leimholz eine Kiste zusammengeklebt und Lichtenberg Figuren reingebrannt, etwas Zaunlasur mit nem Lappen aufgetragen, das Sperrholz zur Trennung der Kammern zugesägt und mit der Samtfolie beklebt. Scharniere und den Verschluss angeschraubt.

Das Ganze sieht dann so aus.

Jetzt fehlten nur noch die Kissen.

Also die Nähmaschine rausgeholt und aus dem Geschenkband Kissen genäht und gefüllt.

und da es ja eine Uhrenbox sein soll kommen nun die Uhren dazu.

Da ich nun weiß was das für ein Aufwand ist kann ich die Preise für so eine Box nachvollziehen.
Aber solche Projekte machen Spaß und mann kann viel dabei lernen.

Vielleicht gibt es hier ja noch andere selbst gebaute Boxen bzw. konnte ich zum Selbstbau anregen.

Grüße Tino

lucifer7

lucifer7

Das ist dir ja super gelungen! Sieht verdammt schick aus die Box. 👍 😄
Wie viel Zeit hast du da rein gesteckt ?

mfg Michael

Holzmichel

Holzmichel

Themenstarter
Ich denke dafür habe ich ca. 20 Stunden gebraucht. Es gab ja keine Pläne dafür und trotzdem nur wenig Ausschuss. Die meiste Zeit habe ich für die Sperrholzeinlage benötigt. Am schnellsten ging das Nähen der Kissen.

the carpenter

the carpenter

Guten Morgen,
tolle Idee und gut umgesetzt, gerade mit dem selbstklebenden Samt! :super:
Es gibt bereits einen Thread zu dem Thema: Der Eigenbau Uhrenbox Thread
Da sind ebenfalls einige schöne Boxen dabei. Auch diese hier: Die Uhrenbox vom Zimmermann ;-)
Habe gerade gesehen, das der Post von mir fast auf den Tag genau drei Jahre her ist! :shock:

Freundliche Grüße vom Zimmermann

JUK-Bavaria

JUK-Bavaria

Alle Achtung, die Gehrungen sind echt sauber gemacht und das Oberflächenfinish sieht klasse aus!

Schraubendreher

Schraubendreher

Guten Morgen,

sehr schöne Box. Das Vintage-Design ist nicht so meins, aber die Verarbeitung ist toll. Hast Du den Rand des Deckels mit einer Oberfräse gemacht oder von Hand?
Und offensichtlich hast Du Erfahrung mit der Nähmaschine, sonst wären Dir die Kissen vermutlich nicht so leicht von der Hand gegangen.

Gefällt mir:
der Schraubendreher

the carpenter

the carpenter

....sorry, falscher Thread.

Harpye

Harpye

Echt toll! Modell Pirates of the ... na ja ich würde aufs japanische Meer tippen. Aber echt gelungen , auch wenn mir der Begriff "Lichtenberg Figuren" nix sagt

Dein analoges Mandelbrot-Fraktal hast Du toll hingelötet!

Thema:

Selfmade Uhrenbox

Selfmade Uhrenbox - Ähnliche Themen

• Selfmade Uhrenbox aus Weinkiste die 2.

Selfmade Uhrenbox aus Weinkiste die 2.: Hallo allerseits Im September letzten Jahres hat ein Forumsmitglied, aus derselben Stadt wie ich (wir haben uns immernoch nicht getroffen...
  • ROLEX Uhrenablage Selfmade

ROLEX Uhrenablage Selfmade: Heute war mir mal etwas langweilig ...;-) Einen alten Bilderrahmen abgeschliffen und laubgrün lackiert (ist komplett die gleiche Farbe wie auf...
  • Hilfe bei meinem Projekt "Selfmade" Vintageuhr

Hilfe bei meinem Projekt "Selfmade" Vintageuhr: Hallo zusammen, ich habe ein wunderschönes Zifferblatt mit Uhrwerk der Marke Bucherer "retten" können, bei der wahrscheinlich das Goldgehäuse...
  • [Verkauf] Nato Strap 20 mm Selfmade Lederschlaufen Uhrenarmband

[Verkauf] Nato Strap 20 mm Selfmade Lederschlaufen Uhrenarmband: Abzugeben für 30 € Incl. Versand Löcher müssen selbst gemacht werden . Die macht auch jeder Schuster. Mit einer Lochzange kein Problem.