Selfmade Strap Präsentation

Diskutiere Selfmade Strap Präsentation im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, da ich für meine Alpina kein Band finden konnte, das mir 100 % gefällt, hab ich mir einfach selbst eines gemacht. Es besteht aus...
Powerford

Powerford

Themenstarter
Hallo Freunde,

da ich für meine Alpina kein Band finden konnte, das mir 100 % gefällt, hab ich mir einfach selbst eines gemacht. Es besteht aus Kalbsleder sowohl für Ober- als auch Futterleder. Die Breite beträgt 20/20 mm. Da das Band maßgefertigt ist, reicht ein Bandloch (Single Hole Style). Die Kanten sind versiegelt, das ganze Band ist natürlich imprägniert. Statt 2 dünner Schlaufen hab ich mir eine breite, fixe Schlaufe gemacht. Um das Band optisch breiter wirken zu lassen, hab ich auf eine Naht bewusst verzichtet.

Über Anregungen und natürlich auch konstruktive Kritiken würde ich mich freuen, also keine Scheu. Was denkt Ihr darüber?

lg
Christian

Seeker

Seeker

Auf den ersten Blick finde ich es tatsächlich recht gut gelungen. Hast Du sattlerische Erfahrungen, oder wie bist Du auf die Idee gekommen? Womit hast Du das versiegelt und wie verklebt?

Ich würde so etwas wahrscheinlich nicht einmal versuchen, da es bei mir bestimmt in die Hose gehen würde.

Wird der Klebstoff die Lederschichten zusammenhalten?

Ich muß aber sagen:

Gut gelungen....

Wird das jetzt Dein 2tes Standbein? :D

Viele Grüße

Daniel

Mxxxer

Mxxxer

Wow, super, real old school. Man bekomm halt nicht immer das Leder, das man gerade möchte. Also ich find dein Band echt stark.

Neidischer Gruß :wink:
Markus

Dmx82

Dmx82

Mann, echt selbst gemacht? Hut ab! Tolle Arbeit! Mir gefällt besonders der "Single Hole Style". Das Ganze sieht klasse aus, passt auch sehr gut zur Uhr! Spitze! :-D
Wie groß war der aufwand?

Powerford

Powerford

Themenstarter
Wow, mit soviel positivem Feedback hätte ich gar nicht gerechnet :oops:

Daher will ich gern auch genau auf eure Fragen eingehen.

Ich habe keinerlei sattlerische Erfahrungen, denke aber, dass ich keine zwei linken Hände habe. Zudem hab ich mir jede Menge Theorie reingezogen, wie es gemacht wird und worauf es ankommt.

Dann hab ich mir das passende professionelle Werkzeug gekauft, denn ohne gutes Werkzeug keine gute Arbeit :wink:

Die Ränder sind mit spezieller, farbiger Versiegelung versiegelt. Verklebt sind die Lederschichten mit Kontakt-Kraftkleber, das geht nie wieder auf. Nähte wären dann nur mehr zur Zierde... :lol2:

Der Aufwand war, dadurch dass es mein erstes Band ist, etwas grösser. Man macht jeden Schritt zum ersten Mal und das dauert dann halt etwas länger. Für das nächste Band rechne ich mit ca. 4 bis 5 Stunden Arbeitszeit. Zeiten für Trocknung von Kleber / Versiegelung / Imprägnierung nicht mitgerechnet.

Zweites Standbein nicht wirklich, wenn ich aber das eine oder andere Band verkaufen könnte, würde mich das natürlich freuen. Dann sind natürlich auch Sonderwünsche möglich, was Breite, Lederfarbe, Nähte, Bandlöcher, Versiegelung, Schliesse, Bandschlaufen usw. betrifft. Man kann auch das helle Futterleder weglassen, wenn man es einfärbig haben möchte.

Von den beiden Ledersorten ist noch jede Menge hier, auch ein schwarzes Lederband ist gerade in Arbeit....

Ach ja, das Band riecht richtig schön nach Leder, nachgekaufte fertige Lederbänder duften ja oft gar nicht mehr.... dieses sehr wohl..... :lol2:

lg
Christian

H

HolgerS

Erstmal: :super: :super: :super:

Kannst du nicht mal eine Art Foto-Workshop machen, wenn du so ein Band selber herstelltst?
Das wäre bestimmt interessant.
Ebenso wie eine Aufstellung, was man dazu so alles braucht, wo es Info-Quellen im www gibt usw. usw.

Tolle Idee, professionell umgesetzt! :super:

Powerford

Powerford

Themenstarter
Ich werd mal was zusammenstellen wenn ich ein weiteres mache, klar!

Was braucht man dazu:

- Leder (na klar)
- Teppichmesser / Rollmesser / Halbmondmesser je nach persönlicher Präferenz
- Kleber
- Kantenversiegelung
- Lochzange
- Zange für Kerbe für Stift der Stiftschliesse
- Sattlernadeln
- Stechahle
- Sattlergarn, möglichst gewachst
- Imprägnierung
- Kantenglätter
- Overstitcher zum markieren der Nahtlöcher
- viel Geduld und ne ruhige Hand

Infoquellen gibt es viele, einfach mal googlen :wink:

Seeker

Seeker

Auf dem Bild könnte es auch ein Gürtel sein :D

Grüße

D.

Powerford

Powerford

Themenstarter
... oder ein Halsband für den kichernden Hund... :lol:

Kaliber 66

Kaliber 66

Hi Powerford,
das nenn ich gelungene Eigeninitiative. Besonders weil die Krone bei der 12 ja bandtechnisch gesehen schon ne Rarität ist. Wirklich schön und akkurat gearbeitet.
Viele Grüsse von overseas Steffen

Sedi

Sedi

:shock: :shock: :shock: Ui! Das sieht aber mal geil aus! Dafür, daß es das erste war... Du scheinst wohl irgendwie Talent für die Sache zu haben. Wirklich gut gelungen!

Gruß, Sedi :-D

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Chapeau...!!! :!: :super:

Ganz großes Kino, wunderschönes Band an einer sehr schönen Uhr - perfekt... :wink:

RiGa

RiGa

Hi, Powerford!

Ehrliche und neidvolle* Gratulation! :super:

Schaut echt gut und wertig aus - wow!!!

Du erwähntest schon: Nähte wären nur noch Zierde - und ebendiese vermisse ich eigentlich schon ein klein wenig (* sagt der, der nicht einmal 2 Blatt Papier sauber aufeinander kleben kann *gg*)

Staunende und hocherfreute Grüße,
Richard

Junnghannz

Junnghannz

Ungewöhnliche Idee - damit dürftest Du hier im Forum (und nicht nur hier) allein auf weiter Flur stehen. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Ich würde mir das nicht zutrauen. Glückwunsch!!!

Viele Grüße

Wolfgang

skysven

skysven

also ich würde auch ein Band bei dir bestellen,

super Sache

Gruß Sven

Holzmichel

Holzmichel

Wenn man etwas selber hergestellt hat kann man eigentlich nur Stolz sein, vor allem wen es dann noch so gut gelungen ist, wie dein Armband.

Klasse Leistung. :super:

Und du kannst mit Bestimmtheit sagen das es so ein Band nur einmal gibt.

c u
Tino

BBouvier

BBouvier

Wirklich gelungen!
Meinen Respekt und meinen Beifall!!
=>
Das Ganze ist (besonders mir DER Uhr)
ein kleines Meisterstück.

Voller Bewunderung:
BB

Thema:

Selfmade Strap Präsentation

Selfmade Strap Präsentation - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Nato Strap 20 mm Selfmade Lederschlaufen Uhrenarmband

[Verkauf] Nato Strap 20 mm Selfmade Lederschlaufen Uhrenarmband: Abzugeben für 30 € Incl. Versand Löcher müssen selbst gemacht werden . Die macht auch jeder Schuster. Mit einer Lochzange kein Problem.
  • [Verkauf] Selfmade Vintage Strap 24mm aus geprägtem Rinderleder 125/72

[Verkauf] Selfmade Vintage Strap 24mm aus geprägtem Rinderleder 125/72: Selfmade Vintage Strap mit 24mm Bandanstoss aus geprägte Rinderleder 125/72 Sehr charmanter Vintage und Selfmade Charakter. Material...
  • [Erledigt] Ammo Strap - selfmade 24 mm , dunkel (1965)

[Erledigt] Ammo Strap - selfmade 24 mm , dunkel (1965): Handgemachtes Ammo-Strap (4) Material: Schweizer Armeetasche von 1965 Abmessungen: Länge: ca. 130 mm + ca. 85 mm Breite: ca. 24/24 mm Dicke...
  • [Erledigt] Ammo Strap - selfmade 24 mm (1965)

[Erledigt] Ammo Strap - selfmade 24 mm (1965): Handgemachtes Ammo-Strap (1) Material: Schweizer Armeetasche von 1965 Abmessungen: Länge: ca. 135 mm + ca. 85 mm Breite: ca. 24/24 mm...