Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell)

Diskutiere Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, in den letzten Jahren habt ihr von mir zahlreiche Uhren-Reviews gesehen, bei denen ich mich - soweit möglich - um...
  • Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #1
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

in den letzten Jahren habt ihr von mir zahlreiche Uhren-Reviews gesehen, bei denen ich mich - soweit möglich - um Objektivität und Neutralität bemüht habe. Doch die heutige Vorstellung ist sehr persönlich. Ich stelle euch - in Absprache mit dem Hersteller - ein Vorserienmodell einer Uhr vor, in deren Entwicklung ich stark involviert war. Wie es dazu kam, möchte ich euch gerne ausführlich erzählen.

dsc00773-kopie5okhl.jpg

MARC & ... T-FREAK - DIE STORY

Ende Oktober letzten Jahres stellte ich hier die Marc & Sons Diver Professional III vor, die ich mir kurz zuvor gekauft hatte. Einige Tage später erhielt ich eine private Nachricht vom Inhaber dieses Micro Brands. Ihm gefielen meine Bilder und er fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, Uhrenbilder für seine neue Homepage zu erstellen. Es war das erste Mal, dass jemand meine Fotofertigkeiten für kommerzielle Zwecke nutzen wollte. Natürlich fühlte ich mich ein wenig geehrt und ohne lange zu überlegen sagte ich zu, naiv und nicht ahnend was da auf mich zukommen sollte. :oops:

Wenige Tage später erhielt ich die erste Lieferung an Uhren. So faszinierend es anfangs war, so stressig wurde es, denn die Lieferungen hörten gar nicht mehr auf. :shock: Ich erkannte sehr schnell, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man zu seinem reinen Privatvergnügen fotografiert und die Bilder aufwendig am Computer nachbearbeitet, oder ob man das wie ein Fließbandarbeiter und mit Termindruck erledigen muss. Da ich auch einen richtigen Job habe, konnte ich das nur in meiner Freizeit und an den Wochenenden tun. Meine Familie war davon ganz und gar nicht begeistert und auch ich hatte meine dunklen Momente in denen ich mich fragte, warum ich mich überhaupt darauf eingelassen hatte. :wand: Doch irgendwann war es vollbracht. Und ich habe unheimlich viel dazu gelernt und meine Fotofertigkeiten vervollkommnet. Ich habe mir Techniken angeeignet, die es mir ermöglichten, vernünftige Ergebnisse in relativ kurzer Zeit und mit vertretbarem Aufwand liefern zu können.

Natürlich war ich während dieser arbeitsreichen Wochen fast täglich im Kontakt mit Marco Heimrich, dem Inhaber von Marc & Sons. Und wir entdeckten viele Gemeinsamkeiten, auch abseits des Uhren-Themas und so entstand im Laufe der Zeit eine private Freundschaft.

Irgendwann erzählte ich Marco, dass ich schon vor vielen Jahren ernsthaft darüber nachgedacht hatte, selbst eine kleine Uhrenfirma zu gründen und eigene Uhrenkreationen herauszubringen. Offenbar war es der richtige Zeitpunkt, denn Marco fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, einen Gegenentwurf zu seiner neu geplanten Uhrenserie zu erstellen. Und wieder sagte ich zu. Mir war klar, dass sich vermutlich nie wieder eine solche Möglichkeit der Selbstverwirklichung hinsichtlich meiner Uhrenleidenschaft bietet.

Also setzte ich mich zu Hause hin und entwickelte zunächst mal eine Art improvisiertes Pflichtenheft. Die Uhrenserie sollte absolut eigenständig sein, keinesfalls eine Hommage von irgendetwas. Es sollte ein unverwechselbares Design entstehen, welches man so oder ähnlich anderswo nicht bekommt. Die Uhr sollte aufwendige und liebevolle Designmerkmale haben, die man bei Uhren dieser Preisklasse und von Microbrands eher selten sieht. Da ich eigentlich mehr ein Chronofan bin, musste ich versuchen, eine Dreizeigeruhr so zu gestalten, dass auch ich mich nicht so schnell daran satt sehe. Das heißt, sportlich, technisch und durchaus etwas extrovertiert, was die Zifferblattgestaltung angeht. Gleichzeitig sollte aber eine optimale Ablesbarkeit gegeben sein. Die Maße sollten moderat sein, weder zu groß noch zu klein. Das Design sollte sportlich, aber auch ein wenig elegant sein, sodass die Uhren zu jedem Anlass und jeder Garderobe tragbar sind.

Der erste Entwurf war relativ schnell generiert und Marco gefiel er ausnehmend gut. Schnell war klar, dass dies die Basis für die neue Uhrenserie werden sollte. Nun war einiges an Feinarbeit und Optimierungen notwendig. Da ich nicht der Meinung bin immer richtig zu liegen, nahm ich Kontakt zu einigen Membern hier im Forum auf, um die Entwürfe zu diskutieren. Und ich erhielt viel Feedback und sehr nützliche Anregungen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @Astron @Chronografist @Osyrys @Spitfire73 @Teuto81 Ohne euch wäre das Resultat so nicht möglich gewesen!

Letzten Freitag war es endlich so weit und Marco brachte mir die Prototypen vorbei. Ich glaube jeder echte Uhrenfan kann nachvollziehen was für ein tolles Gefühl es ist, seine Eigenkreationen endlich in den Händen zu halten! Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Uhren entsprechen zu 100% meinen Vorstellungen, was ich so ehrlich gesagt gar nicht unbedingt erwartet hätte.

Alle Modelle haben wir akribisch geprüft und notiert, wo wir noch ein paar Änderungen und Verbesserungen vornehmen werden. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Uhren ab ca. März/April 2021 erhältlich sein.

Langweilig wird es mir dabei nicht, denn parallel arbeiten wir bereits an zwei weiteren neuen Serien. Und damit keine Missverständnisse aufkommen, das Ganze ist für mich nach wie vor ein reines Hobby. Meine Brötchen verdiene ich mit Themen, die leider ganz und gar nichts mit Uhren zu tun haben…

DATENBLATT

Hier findet ihr die wichtigsten Fakten zur Uhr inkl. Maßen und Gewicht:

screenshot013rukre.jpg

BILDERSTRECKE

Ich habe versucht, die Uhr aus allen möglichen Blickwinkeln zu zeigen. Bitte beachtet jedoch, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt, welches noch kleine Fehler aufweisen kann und dass sich einige kleine Details noch ändern können.

Im weitesten Sinne handelt es sich um eine klassische Taucheruhr mit 42 mm Durchmesser und einseitig drehbarer Keramiklünette. Es ist sehr viel los auf dem Zifferblatt, was wir aber von Anfang an auch so wollten.

sp_025ckrs.jpg

sp_03njkjc.jpg

sp_051ykyf.jpg

sp_06l7ky6.jpg

Mit 13,5 mm baut die Uhr nicht allzu hoch, wobei das Maß an der höchsten Stelle des gewölbten Saphirglases gemessen wurde:

sp_07uek89.jpg

sp_08bejmv.jpg

Das Zifferblatt ist mit einem dezenten Sonnenschliff versehen und überdurchschnittlich aufwendig gestaltet. Damit bietet es einen interessanten 3D Effekt. Das Keramikinlay liegt minimal unterhalb des Lünettenrings. Ein ebenfalls liebevolles Detail, welches einem Bruch des Inlays im Falle eines größeren Malheurs vorbeugen soll:

sp_09fajyj.jpg

Die verschraubte Krone wird beim Serienmodell etwas markanter ausfallen:

sp_10rijpu.jpg

sp_11mrkbf.jpg

Die Schnittkanten der Zeiger sind noch nicht perfekt, aber das liegt daran, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt.

sp_128wjxl.jpg

sp_13trk1q.jpg

sp_150qkuf.jpg

Die großen Ziffern sind ebenso wie die Indexe appliziert und mit Leuchtmasse versehen. Ein angeschrägter Zifferblattring (Rehaut) mit Aussparungen für die Indexe gibt dem Blatt Tiefe und Detailreichtum:

sp_149ckbp.jpg

Die 24h Skala ist ein nützliches Feature für Kunden in englischsprachigen Regionen, wo beispielsweise beim Militär 24h Angaben üblich sind, man das aber dort nicht gewohnt ist.

sp_009tk9l.jpg

Bei der Diver Professional II und III war die übergroße und kastige Schließe ein häufiger Kritikpunkt. Das wurde mit der neuen Schließe definitiv verbessert, auch wenn es noch immer eine relativ große Schließe ist. Aber hier ging es dann doch um die Funktionalität einer komfortablen Tauchverlängerung, die von den meisten Kunden aber als flexible, werkzeuglose Feineinstellung genutzt wird:

sp_18tdk1f.jpg

Die Sport Professional ist großzügig und sehr sauber mit BGW9 Leuchtmasse versehen. Die Nachtablesbarkeit ist hervorragend:

sp_198ajbx.jpg

FAZIT

Ein übliches Fazit spare ich mir, denn wie eingangs erwähnt ist das hier eine sehr persönliche Vorstellung und ich bin als Gestalter dieser Uhrenserie naturgemäß befangen und nicht objektiv oder neutral. Für mich ist es der Höhepunkt meiner Uhrenbegeisterung und ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, eine eigene Uhr zu gestalten.

Und nun dürft ihr loslegen. Ich freue mich auf euer Feedback, aber auch sachliche Kritik.

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #2
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Mit ihren 42 mm ist die Uhr auch für schmälere Handgelenke geeignet:
sp_204rjc0.jpg

sp_21i9j7q.jpg

sp_22ofjlq.jpg

sp_23a3jv7.jpg

sp_24qik85.jpg

Zwei weitere Versionen der Sport Professional Serie:
sp_25hgjpt.jpg

sp_26htj8w.jpg

Und noch zwei Wristshots:

dsc00811a3k3y.jpg

dsc00820i9kbi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #4
flowjoe

flowjoe

Nummer bestätigt
Mir gefällt die Uhr sehr gut. Tolles Blatt, ich steh momentan auf applizierte Ziffern.

Natürlich wie immer perfekte Fotos in einer tollen Vorstellung verpackt.

Toll, dass du diese Möglichkeit bekommen hast.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #5
Tob-IT

Tob-IT

Vielen Dank für die tolle Vorstellung, die ich, wie deine anderen zuvor, umgehend gelesen habe. Deine Bilder sind einfach nur überragend.
Glückwunsch zum Höhepunkt deiner Uhrenbegeisterung. 👍

Die Uhr muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen. Habe mich allgemein mit dem Hersteller noch nicht auseinandergesetzt.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #6
Eddy

Eddy

Deine Bilder sind aber auch wirklich überragend und mir gefällt gerade die orangene Ausführung sehr gut , die könnte ich mir in meiner Sammlung gut vorstellen. Lass es uns wissen , wann sie verfügbar sind.
Tolle Arbeit und echte Leidenschaft 👍

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #7
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Schöne Story und wirklich absolut tolle Bilder! Da können sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen oder gleich dir noch nen Auftrag schicken ;-)
Nicht ganz mein Geschmack und mir noch ein wenig zu groß, aber sie sieht schon richtig gut aus!

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #8
Tantris

Tantris

Tolle Geschichte, erstklassige Fotos und eine sehr schöne und spezielle Uhr: Gratulation zum gelungenen "Gesellenstück" als Uhrendesigner! :super:

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #9
eretmodus

eretmodus

Hi,

Erst einmal Glückwunsch, sehr schön gemacht. 👍

Leider habe ich den Preis wohl übersehen, oder steht der noch nicht fest?

Persönlich finde ich das ZB etwas überladen und die Zeiger, vor allem der Stundenzeiger wirken nicht ganz so hochwertig.
Vielleicht könnte man die Schnittkante etwas polieren, oder du musst einfach schlechtere Bilder machen. 8-)

Absoluter Respekt für das Projekt, habt ihr gut hinbekommen.

Muss aber noch was loswerden, auf dem Datenblatt sind die Zeiger falsch gesetzt,
Stunde steht auf 15-18 nach 10 .... :prost:

Freue mich schon einmal auf die nächsten Serien.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #10
Riddaruler

Riddaruler

Hammer !! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit. Eine wirklich schöne und eigenständige Uhr.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #11
herki

herki

Super Arbeit, sowohl die Bilder als auch das Design der Uhr.

Die Uhr gefällt mir extrem gut vor allem in Orange. Anhand deiner anderen Vorstellungen hatte ich sowas schon erwartet, wir haben einen recht ähnlichen Geschmack.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #12
JohnnyM

JohnnyM

Extrem coole Sache! Ich gönne dir das Projekt! Sowas passiert nicht jedem.
das Ganze ist für mich nach wie vor ein reines Hobby. Meine Brötchen verdiene ich mit Themen
Ein paar Prozente Provision sollten aber schon drin sein...8-) (oder ein Jahresvorrat an Marc&Sons-Uhren:D)

Die Uhr sieht echt gut aus, vorallem die mit den orangenen Akzenten/orangener Lünette.
Das Design wirkt männlich und robust.
Es erinnert mich ein wenig an die Designlinie von Hamilton.

Trotzdem würde ich gerne noch zwei Fragen stellen:
1. Könnte man den Ring auf dem Zifferblatt, der aus "Schallplatten-Rillen" besteht, nicht auch etwas breiter machen?
Zum Beispiel so, dass das Datumsfenster genau so hoch ist wie die Rillen? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Der Ring aus den Rillen sieht so etwas wahlos platziert aus. Vielleicht gibt es aber auch einen Grund dafür.
(nur meine persönliche Meinung)
3376024
2. Der Bandanstoß bzw. das erste Mittelglied am Gehäuse sieht ziemlich langgezogen aus.
Dadurch wirkt die Uhr im gesamten und auch die Hörner "länger" als sie wirklich sind.
Bei Fortis und Sinn zum Beispiel, sind die Hörner teilweise recht lang und gebogen,
das Mittelglied des Bandanstoßes ist aber nicht langgezogen sondern ausgespart.
Das Band selbst ist sehr schön, aber der Abschluss zum Gehäuse hin sieht so etwas ungeschickt aus.
Vielleicht könnte man da noch ein einzelnes kissenförmiges Mittelglied einfügen.
(nur meine persönliche Meinung)
337602533760263376027

Ansonsten alles tiptop :super:

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #13
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Was für ein geiles Projekt und was für phantastische Bilder :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die wecken mal wieder den "Habenwollenefekt" bei mir aus :wand:
Ich habe schon diverse MARC & SONS besessen und war mit allen sehr zufrieden und bin mir sicher, daß ich diese SPORT PROFESSIONEL auf jeden Fall bestellen werde :lol:

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #14
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Uiuiui... wieder einmal ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir! Du bist der Uhrenvorstellungsking! Tolle Vorstellung, tolles Projekt! Bringt mir Marc & Sons näher!

Die von @eretmodus angesprochenen Punkte kann ich zu 100% unterschreiben. Speziell durch kürzere Endlinks könnte sich ein angenehmerer Tragekomfort ermöglichen. Die Deiner Uhr sind ähnlich lang wie bei meiner hier vorgestellten Laco Amazonas, was sich auf Dauer doch ein wenig größer trug als von mir gemocht.

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #15
G

Gast9466

Gast
Die Uhr ist gelungen....was für mich der echte Wahnsinn ist, ist die umwerfende Qualität Deiner Bilder!

100% Zustimmung:super: und ja, diese Bilder, diese Bilder..........da kann man sich drin verlieren. Ich knipse ja alles mit meinem iPhone 8 Plus, aber da merkt man schon, was für Fotos möglich sind, wenn man das richtige Equipment nutz und vor allem Ahnung von der Fotomaterie hat:super:

Also, Glückwunsch zum gelungenen Vorserienmodell:klatsch: eines sympathischen Herstellers.

VG
Dirk

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #16
Aminona

Aminona

Ich habe hier ja auch schon eine Marc&Sons vorgestellt und die MSR-003 gehört mittlerweile zu einer meiner Uhren mit der größten Wristtime. Die Qualität und der Tragekomfort sind wirklich super und ich gehe davon aus, das es bei der Sport Professional genau so wird.

Das Design find ich sehr gelungen, mir gefällt die recht schmale Lünette, die große "12" und die "Schallplattenrillen" find ich richtig stark. Auch den farblich hervorgehoben Minutenzeiger mag ich. Auf die kleinen 24Std. Ziffern (nennt man die so?) hätte ich verzichtet, das ist mir dann doch too much auf dem Zifferblatt.
Den Fisch (Marlin?) bräuchte es für mich auch nicht unbedingt, da täte es das klassische "&" imho auch. In blau wäre sie mein Favorit.
Aber sowas designtechnisch mal selbst verwirklichen zu können, ist natürlich traumhaft und für die Premiere eine absolut gelungene Arbeit!

Die Fotos sind natürlich erste Sahne! Grade in Zeiten der zum Teil recht lieblosen, schnellen Handyfotos ganz großes Kino. Ich fotografiere selbst gerne und weiß wie "störrisch" sich Uhren als Motiv anstellen können und wie zeitaufwendig gute Aufnahmen sind. Solche Ergebnisse dann noch mal so neben dem eigentlichen Broterwerb zu stemmen... Respect!!!

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #17
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder, die Uhr ist cool, jetzt nicht das Rad neu erfunden aber reichlich Eigenständigkeit, ein solides Schweizer Werk und das alles „Made in Germany“, bin gespannt wenn sie raus kommt :-)

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #18
embudu

embudu

Sehr schönes Design und tolle Fotos :super:

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #19
semstorm88

semstorm88

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Eigenkreation, ich ziehe den Hut! :super:
Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, sieht man, dass das Design eigenständig ist, Klasse! Da ich bereits eine Professional III von der Marke besitze, habe ich keine Bedenken bezüglich der Qualität, denn diese ist bei dem erwähnten Modell hervorragend.
Schön wäre noch eine etwas leichtgängirere Lünette:-)

Ach und natürlich top Fotos, wie immer:super::super::super:
Danke für die Vorstellung!

• Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) Beitrag #20
McDiddl

McDiddl

Nummer bestätigt
Spannende Geschichte, mächtig tolles Ergebnis.
Das wahr eine aufreibende aber sicher interessante Erfahrung und Zeit für Dich und die Altdorfer.
Die Uhr ist wirklich sehr gut gelungen und ist eigenständig wie ich finde, Anspruch erfüllt :super:
Deine Bilder hier sind eh immer der Hammer, Deine Sammlung in Verbindung mit der Aufbereitung einzigartig.
Da hat ein „Uhrennarr“ wohl seine Erfüllung gefunden, Glückwunsch und etwas Neid ist auch dabei;-)

Bin schon auf die Serie gespannt!

Thema:

Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell)

Selbstverwirklichung eines Uhrenfanatikers – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Marc & Sons Sport Professional Yellow Black Ceramic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Marc & Sons Sport Professional Yellow Black Ceramic, Ref. MSD-050, mit schwarz-matter Lünette. Vorab...
[Erledigt] Marc & Sons MSD 028-5 (Professional Diving Watch): Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt aus meiner privaten Sammlung diese Uhr: Marc & Sons MSD 028 – 5 (Professional Diving Watch) Dies...
[Erledigt] Marc & Sons Sport Professional Black Orange Ceramic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Marc & Sons Sport Professional Black Orange Ceramic, Ref. MSD-050-03-S Dies ist ein Privatverkauf...
-Taucher vs. Taucher- Die MARC & SONS Professional IV. MSD-049-01-S: Liebe Gemeinde der Uhrenanbeter(innen), heute möchte ich euch gerne einen faszinierenden Neuzugang vorstellen und wie es letztendlich zum Kauf...
[Erledigt] Marc & Sons Sport Professional Blue Ceramic von 04.2021: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Marc & Sons Sport Professional Blue Ceramic" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben