Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Diskutiere Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; 7A38-7020
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
531
Ort
Im Norden von Hessen
7A38-7020
DSC02798.jpg
 
Thomas-A159

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
260
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich muss zugeben dass es mir die Quarz-Uhren der 70er und 80er sehr angetan haben. Erst waren es nur die digital anzeigenden Seikos und seit neuestem auch die rein
analog anzeigenden Seiko-Uhren.
Speziell die Twin Quartz Modelle lassen mich nicht mehr los

Letzte Woche habe ich mir zwei Stücke gesichert und es macht süchtig :prost:

Grand Quartz 9943 – 8010

Bild 2.jpg


1982er King Quartz 9443 - 5020

Bild 4.jpg

Nach ersten Beobachtungen gehen beide Uhren sehr genau, ich werde sie aber trotzdem in den nächsten Tagen
auf die Zeitwaage legen und ggf. nachgleichen. Das ist ja bei Twin-Quartz Uhren nicht trivial aber mit (sehr) guten
Messwerkzeugen und den technischen Unterlagen zu den Werken zu bewerkstelligen.
 
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2.010
Ort
im Land zwischen den Meeren
Moin Thomas,

erst mal Glückwunsch zu den beiden Twin-Quartzern 👍

Das mit der Zeitwaage ist bei den Twin meines Wissens schwierig, da du eine Zeitwaage mit Synchronisation zur Funkuhr brauchst.
 
Thomas-A159

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
260
Ort
NRW
Hallo Rainer,
ja dass muss schon eine sehr genaue Zeitwaage sein - ein Quartzofen alleine wird freilich nicht reichen.
Ich habe zu dem Zweck einen hochgenauen Frequenzzähler mit Efratom Rubidium Normal meinem Tickoquartz TQ3 nachgeschaltet
und werte über dessen Display die Abweichung aus.
Das Rubidium Normal hat eine Kurzzeitstabilität von kleiner 2 x 10-12 bei 100 Sekunden Bewertung!
 
Time off

Time off

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
5.633
Hallo Rainer,
ja dass muss schon eine sehr genaue Zeitwaage sein - ein Quartzofen alleine wird freilich nicht reichen.
Ich habe zu dem Zweck einen hochgenauen Frequenzzähler mit Efratom Rubidium Normal meinem Tickoquartz TQ3 nachgeschaltet
und werte über dessen Display die Abweichung aus.
Das Rubidium Normal hat eine Kurzzeitstabilität von kleiner 2 x 10-12 bei 100 Sekunden Bewertung!
Heiligs Blechle, Thomas! Der Gerät. Vielleicht darf ich meine Quarzer zusenden 😉 🤪 - tolle Sache :klatsch:

Selbst heute analoger Quarzchrono:
IMG_20210717_191702-01.jpegIMG_20210717_191805-01.jpegIMG_20210717_191625-01.jpeg
Quartz Chronograph 7A38-706A, Juni 1984
LG alex
 
D

David Schief

Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
137
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
624
Hallo David,

diese Uhren betrachte ich gerne als Pendant zur heute sehr begehrten King Seiko -
seinerzeit waren sie sogar teurer als diese.

Die silberne gab es in drei Ausführungen - ohne Datum (0920), mit Datum (0922) und als Day / Date (0923).

Hier einige Ausschnitte aus dem 1975er Katalog:

Seiko QMV011-012.pngSeiko QMV010.pngSeiko NAK14S.png

Und hier aktuelle Bilder (... die King habe ich halt nicht ...)

20210709_101120.jpg20210503_141744.jpg20210526_105834.jpg

LG Georg
 
Thema:

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten - Ähnliche Themen

Tissot PRC 200 Quartz-Chronograph oder: Die Liebe zu meiner hässlichen Uhr: Liebe Community, Vorwarnung: das ist meine erste Uhrenvorstellung und damit gleich mal eine etwas längere Geschichte. Sie handelt nicht von...
Tissot PR100 Chronometer Quartz: Ich habe erst ein wenig mit mir gerungen, dachte mir dann aber, warum eigentlich soll ich nicht auch einmal eine Uhr vorstellen? Prolog...
White Pearl - Omega Aqua Terra 41,5 Master Co-Axial - Copacabana-Zifferblatt: Moin, ich möchte euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar die Omega Aqua Terra in der bis 2018 gebauten 41,5mm Version mit dem 8500(G)...
Dem Mars so nah: Fortis Official Cosmonauts Chronograph AMADEE-20: Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Wissen müssen das nur eine Fortis meine nun 1 Jahr und 3 Monate andauernde Uhrenabstinenz beenden konnte...
Ein langer Weg zum perfekten hellen Chrono: Mercer Lexington Chronograph: Helle Uhren haben es bei mir leider etwas schwer. Zumindest schwerer als schwarze oder dunkle Modelle, die haben einen unfairen Vorteil: Kontrast...
Oben