Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Diskutiere Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; @ticktack85 : Das ist jetzt aber keine einfache SQ ;-) Schöne Superior.
ticktack85

ticktack85

Das ist richtig. Diese Gelegenheit hätte sich hier aber niemand entgehen lassen. Man muss auch mal Glück haben! ✌

batery_99

batery_99

Themenstarter
Das ist richtig. Diese Gelegenheit hätte sich hier aber niemand entgehen lassen. Man muss auch mal Glück haben! ✌
Glückwunsch zu der „Tarantel auf der Sahnetorte“ in Deiner Sammlung.;-) :super:
Das Glück eine günstige Superior zu bekommen hatte ich bisher noch nicht.
Viele Grüße
Marco

AlexBlack

AlexBlack

Ich brauch Hilfe!!!!!!!
Hab gestern auf dem Flohmarkt eine wohl nicht ganz so alltägliche Citizen Electronic Cosmotron ausgegraben. Die Uhr ist vollkommen original, das Werk läuft super. Zum "Restaurieren" neötige ich jedoch ein neues Glas.
Kann mir hier jemand ggfls. mit der Gehäusenummer oder sogar der korrekten Citizen-Artikelnummer zum Glas aushelfen? Meine Versuche im Netz sind da völlig erfolglos.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
IMG_5613.JPGIMG_5614.JPGIMG_5617.JPG

LG
Alex

Bachus

Bachus

Ich brauch Hilfe!!!!!!!
Hab gestern auf dem Flohmarkt eine wohl nicht ganz so alltägliche Citizen Electronic Cosmotron ausgegraben. Die Uhr ist vollkommen original, das Werk läuft super. Zum "Restaurieren" neötige ich jedoch ein neues Glas.
Kann mir hier jemand ggfls. mit der Gehäusenummer oder sogar der korrekten Citizen-Artikelnummer zum Glas aushelfen? Meine Versuche im Netz sind da völlig erfolglos.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Anhang anzeigen 3319479Anhang anzeigen 3319480Anhang anzeigen 3319484

LG
Alex
Moin Alex,

da steht doch alles drauf. Es ist eine 7803A mit Minuten- / Sekundenrückstellfunktion.
Die Referenznummer ist 790...
Gemäß der Fertigungsnummer sollte sie aus Dez. 1974 sein.

Näheres zum Werk hatte ich mal hier beschrieben.

Wenn du die Referenz dort eingibst, kommst du zu den Ersatzteilen, die dir ein Uhrmacher bestellen kann.

Bachus

Bachus

AlexBlack

AlexBlack

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange intensiver mit der japanischen Uhrenkultur, deshalb sind mir die umfangreichen Beschriftungen noch nicht geläufig.
Dehalb greife ich, auch um zu lernen, gern auf das schon vorhandene Know How zurück.

LG
Alex

ticktack85

ticktack85

Ist ja auch völlig legitim und nur aus diesem Grund alleine mag ich den Thread hier. Als Zubrot dienen die Bilder. Da überkommt einem mal ganz schnell gute Laune.

Bachus

Bachus

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange intensiver mit der japanischen Uhrenkultur, deshalb sind mir die umfangreichen Beschriftungen noch nicht geläufig.
Dehalb greife ich, auch um zu lernen, gern auf das schon vorhandene Know How zurück.

LG
Alex
Kein Problem - du musst nur jemanden für eine Revision finden, da die meisten Uhrmacher die elektromechanischen Uhren ablehnen.
Es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema.

Bei Fragen melde dich einfach.

OnkelJodok

OnkelJodok

@AlexBlack :
Bitte poste mal die Abmessungen des Glases.
Generell ist es mit den Sonderformen (hier : "Bale shaped") nicht so einfach, sie noch zu bekommen.

AlexBlack

AlexBlack

@AlexBlack :
Bitte poste mal die Abmessungen des Glases.
Generell ist es mit den Sonderformen (hier : "Bale shaped") nicht so einfach, sie noch zu bekommen.
Mit Bachus Hilfe bin ich zur Citizen Nummer 54-60551 und mit dieser im Sternkreuz-Katalog fündig geworden.
Dort ist das Glas angegeben mit "MBR 294 x 276,1" angegeben.
Damit sollte mein Uhrmacher arbeiten können.

OnkelJodok

OnkelJodok

Hallo Rainer,

bei den QT, QR, QZ wurde an den Bändern (noch) nicht gespart.
Auch dieses bildet keine Ausnahme und harmoniert hervorragend mit der Formsprache des Gehäuses und Glases.
Eine "Wucht" auch im Sinne der Massivität ;-)

Leider, leider wurden so viele dieser Uhren im Laufe ihres Lebens von ihrem Band getrennt -
da muss eine geheime "Bändermafia" am Werk gewesen sein ...

LG Georg

batery_99

batery_99

Themenstarter
Leider, leider wurden so viele dieser Uhren im Laufe ihres Lebens von ihrem Band getrennt -
Das macht es einem heutzutage leider sehr schwer an gewisse Originalbänder zu kommen.
Oft kann so manches Schnäppchen, durch die Suche nach dem Originalband, den Status nicht halten.
Manches seltene Band ist oft mehrfach teurer als die Uhr.
Ich vermute, dass einige lieber beides getrennt verkaufen um mehr zu erzielen.
Bei seltenen Modellen habe ich oft beobachtet das der Preis, trotz fehlendem Originalband, recht hoch ging.
Wenn man dann irgendwann das originale Band sucht, muss man quasi in einem ebenfalls heiß umkämpften Markt mitbieten...
So lässt sich der Gesamterlös mit Sicherheit um mindestens 20-30% steigern.
Viele Grüße
Marco

Bachus

Bachus

Hallo Rainer,

bei den QT, QR, QZ wurde an den Bändern (noch) nicht gespart.
Auch dieses bildet keine Ausnahme und harmoniert hervorragend mit der Formsprache des Gehäuses und Glases.
Eine "Wucht" auch im Sinne der Massivität ;-)

LG Georg
Danke Georg

Das macht es einem heutzutage leider sehr schwer an gewisse Originalbänder zu kommen.
Oft kann so manches Schnäppchen, durch die Suche nach dem Originalband, den Status nicht halten.
Manches seltene Band ist oft mehrfach teurer als die Uhr.
Ich vermute, dass einige lieber beides getrennt verkaufen um mehr zu erzielen.
Bei seltenen Modellen habe ich oft beobachtet das der Preis, trotz fehlendem Originalband, recht hoch ging.
Wenn man dann irgendwann das originale Band sucht, muss man quasi in einem ebenfalls heiß umkämpften Markt mitbieten...
So lässt sich der Gesamterlös mit Sicherheit um mindestens 20-30% steigern.
Viele Grüße
Marco
Auch dir Dankeschön 👋

Ich bin ja gerade auf der Suche nach dem Band, da ich noch eine weitere QR habe.
Ich möchte meine Uhren gerne originalgetreu und da gehören die Bänder dazu.

Wenn jemand ein XGB 370 hat, kann er / sie sich gerne melden.

D

David Schief

Hier sind innden letzten Tagen ja wirklich sehr viele schöne Uhren gezeigt worden.

Mal eine Nachfrage: Ich hab auch schon seit einiger Zeit - inspiriert von hier - eine Auge auf die 3803-7020/7050/7051 geworfen.

Hätte einer von euch mal einen Wristshot, in dem man sieht, wie hoch die Uhr am Arm aufträgt? Ich weiß auch nicht, ich hab irgendwie Befürchtungen, dass sie relativ hoch wirken...

Hallo zusammen,
Heute auch eine 38er:

Anhang anzeigen 3313404

LG, Georg
Na da darf ich noch einfach anschließen... Heute geht es ja richtig ab hier!

Anhang anzeigen 3313875

Thema:

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten - Ähnliche Themen

• AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe)

AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe): ... ja mein Name ist Francobollo und bin Uhroholiker. Habe heute meine erste richtige Uhr erhalten, und was muss ich feststellen, ich suche schon...
  • Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten

Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten: Hallo zusammen, da es anscheinend echten Bedarf für eine neue Selbsthilfegruppe gibt, mache ich mal eine neue auf. Hier können sich alle Opfer...
  • Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe: Hallo -hier finden sie sich also -die Infizierten & Süchtigen- all jene die meinen, man benötige mehr als eine,zwei oder mehrere (vorallem oder...
  • Kaufstop selbsthilfegruppe!

Kaufstop selbsthilfegruppe!: So mancher hat es sicher schon gelesen, die meisten werden es nicht glauben und manche sind sich nicht sicher ob sie es glauben sollen. Zu...