Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Diskutiere Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja - ich habe gezittert ob es klappt
S

Skyracer

Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
bei meiner frisch angekommenen 9943-8000 hängt leider die Sekunde, also sie zuckt nur, läuft aber nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich sie wieder flott kriegen kann?
 
batery_99

batery_99

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.429
Ort
Berlin
Das Räderwerk scheint blockiert zu sein, so dass der Schrittmotor nicht genug Kraft aufbringen kann, die Sekunde zu fort zu bewegen.
Vermutlich ist das Öl verharzt oder ein kleiner Schmutzpartikel blockiert.
Du könntest versuchen, die Uhr mal auf ca 45 Grad zu erhitzen, damit das Öl wieder etwas flüssiger wird.
Du könntest auch versuchen die Blockade mit zu lösen, indem Du mit einem Magneten über den Boden der Uhr gehst und damit das Werk anschiebst.
Beides hat bei mir schon geholfen...
Allerdings ist das oft nur von kurzem Erfolg gekrönt.
Wenn das Werk verschmutzt/ verharzt ist, bringt nur eine Reinigung und Neuschmierung dauerhaft Erfolg.
Wenn Du investieren möchtest, gibt es hier einige Spezialisten, die den Job machen könnten.
Viele Grüße
Marco
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.726
Ort
Spinalonga
Danke Leute und ja Achim das Band ist ein klasse Arm-Rasierer :-)
Tapestry:
Nur
On
Sofa
:D
Auch diese hier gehört da zu:
3114231
Und diese 2:
3114236
Und die Ferengi
3114238
Den schweizer Quarz bitte nur als Beigemüse betrachten ;-) Die drängt sich immer ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapestry

Tapestry

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
671
Coole Uhren, @ketap! Sogar die AP... ;)

Was hat es denn mit der schwarzen Seiko mit den „Anbauteilen“ auf sich, bitte? „Ferengi“ scheint einer mit zwei eher ausgeprägten Ohren und einer ebenso dominanten Augenbrauenwulst zu sein. Laut Googel. Ohren hat die Seiko ja. Wofür sind die gut? Ist das bloß eine Grille des Gestalters?
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.726
Ort
Spinalonga
So kann man es auch sagen, Designerknepe von italdesign G.G.
Konzipiert für Motoradfahrer oder Motorsportler wobei die Uhr angeblich durch das Banddesign an den Lenker geschnallt werden könnte. Wie das aussehen soll entzieht sich meiner Kenntnis, da die Anleitung aus den 80ern auch noch NOS und eingeschweißt ist.
Aber evtl.weiss es jemand hier im Forum.
...Und Ferengis findest du bei startrek. Das ist der Spitzname halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.994
Du könntest versuchen, die Uhr mal auf ca 45 Grad zu erhitzen, damit das Öl wieder etwas flüssiger wird.
Du könntest auch versuchen die Blockade mit zu lösen, indem Du mit einem Magneten über den Boden der Uhr gehst und damit das Werk anschiebst.
Leichtes anschieben des Sekundenzeigers hat’s wohl gebracht, evtl. auch in Verbindung mit der leichten Erwärmung.
Wenn das die Japaner von Seiko aus den 70ern lesen könnten würden sie sich in ihren Gräbern rumdrehen :D
Ne Uhr für damals ca. 100.000Yen :lol:
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.994
Ja das ist unverschämt den hab ich selbst direkt von Horotec fürn fuffi.
 
S

Skyracer

Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
7
Ort
Bayern
Wenn das die Japaner von Seiko aus den 70ern lesen könnten würden sie sich in ihren Gräbern rumdrehen :D
Ne Uhr für damals ca. 100.000Yen :lol:
Das habe ich mir selber auch schon gedacht...:shock:
Wobei das Ergebnis zählt. Und immerhin konnte ich die vergangenen zwei Tage auch noch keine Gangabweichung feststellen. :super:
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.994
Aber einen Service hat sie sich doch schon verdient oder? Wenn ein Rädchen sich verabschiedet wirds teuer.
 
S

Skyracer

Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
7
Ort
Bayern
Ja hat sie schon. Ein neues Glas würde auch nicht schaden.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.994
Ja beim Glas kann man kaum was machen war damals schon Saphirglas und die Glasdichtungen sind nicht mehr zu bekommen.
 
NeoMonster

NeoMonster

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
4.842
Ort
Wosiewohnen
Saphir gab es meines Wissens erst bei den Superiors. Für die GQs bekommt man Gläser, allerdings ohne Entspiegelung; da scheiden sich die Geister. Wenn die Beschichtung zu fertig ist, nehme ich lieber ein frisches Glas (meine das waren welche von Sternkreuz, die Chris da verwendet). Ein Service hätte die Uhr eh verdient :super:
 
Thema:

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten - Ähnliche Themen

  • AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe)

    AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe): ... ja mein Name ist Francobollo und bin Uhroholiker. Habe heute meine erste richtige Uhr erhalten, und was muss ich feststellen, ich suche schon...
  • Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten

    Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten: Hallo zusammen, da es anscheinend echten Bedarf für eine neue Selbsthilfegruppe gibt, mache ich mal eine neue auf. Hier können sich alle Opfer...
  • Selbsthilfegruppe

    Selbsthilfegruppe: Hallo -hier finden sie sich also -die Infizierten & Süchtigen- all jene die meinen, man benötige mehr als eine,zwei oder mehrere (vorallem oder...
  • Kaufstop selbsthilfegruppe!

    Kaufstop selbsthilfegruppe!: So mancher hat es sicher schon gelesen, die meisten werden es nicht glauben und manche sind sich nicht sicher ob sie es glauben sollen. Zu...
  • Ähnliche Themen
  • AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe)

    AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe): ... ja mein Name ist Francobollo und bin Uhroholiker. Habe heute meine erste richtige Uhr erhalten, und was muss ich feststellen, ich suche schon...
  • Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten

    Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten: Hallo zusammen, da es anscheinend echten Bedarf für eine neue Selbsthilfegruppe gibt, mache ich mal eine neue auf. Hier können sich alle Opfer...
  • Selbsthilfegruppe

    Selbsthilfegruppe: Hallo -hier finden sie sich also -die Infizierten & Süchtigen- all jene die meinen, man benötige mehr als eine,zwei oder mehrere (vorallem oder...
  • Kaufstop selbsthilfegruppe!

    Kaufstop selbsthilfegruppe!: So mancher hat es sicher schon gelesen, die meisten werden es nicht glauben und manche sind sich nicht sicher ob sie es glauben sollen. Zu...
  • Oben