Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Diskutiere Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hast du genauere Infos zum Band? Ich bräuchte die Info, wie viele Bandglieder es hat bzw. wie lang es war? Es gab doch sicherlich ein oder zwei...
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
676
Das ja quasi das Band, welches man auch an den Grand Seikos findet?!
 
Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
4.669
Ort
Hamburg
Kann gut sein, die waren damals nicht weit auseinander ;) Das 38QT ist das erste Quarzkaliber, was sie nach der Quartz Astron in Serie produziert haben. Vom Preis her sind sie über den GS der damaligen Zeit angesiedelt - bis auf die Edelmetall oder VFA Modelle.
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
676
Jo so ist das. Hab das an den Anstößen gesehen. Die sind ausgearbeitet wie bei der GS am Stahlband.

Ich hab mal nachgeschaut. Leider kann ich Dir nichts anbieten. Für QT hätte ich zwar was da aber nicht das.
 
OnkelJodok

OnkelJodok

Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
185
Hallo Jonas,

schöne Grüße von der Schwester, die ich gestern & heute grad am Arm hab.

Das Armband ist von Bambi, also auch nicht original.

Diese QTs haben denke ich noch ein paar mehr GS Gene.

Georg

P1150678b.jpg


P1150677b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RetroGrade

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

habe eine wunderschöne Seiko mit 7123 Werk erstanden. Neue Batterie rein und sie läuft.

ABER:

Nur der Sekundenzeiger, nicht aber der Minutenzeiger und der Stundenzeiger...
Die Batterie war ausgelaufen, die Kontakte habe ich gereinigt und der Sekundenzeiger tickt nun astrein. Nur eben die anderen beiden Zeiger nicht.

Ich weiß, ist schwierig pauschal zu beantworten, aber ist das ein bekannter leichter Defekt?
Kann ein Uhrmacher ganz einfach und im überschaubaren Kostenrahmen ein funktionierendes Werk eines Ersatzteilspenders einbauen?

Viele werden den Kopf schütteln, aber mir gefällt die Uhr echt total gut!

Vielen Dank an euch schonmal vorab!

2602145
 
Bachus

Bachus

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
571
Ort
nördlich von Hamburg
Bemühe mal die Suche oder Google: klick drauf
Ich habe ja selbst einige alte Seiko-Quartz und bei denen wurde das Werk komplett gereinigt. Nach ~40 Jahren ist das nötig.

P. S. Gib mir bitte etwas Zeit - evtl. habe ich eine Uhr für dich.
83DC302A-4CBB-41A5-BE98-B20BA49BBD6A.jpeg

Die Uhr lief als sie aus Japan bei mir ankam. Zurzeit ist sie nicht bei mir, da sie gecheckt werden sollte bzw. ich ein anderes Zifferblatt für sie gefunden hatte.
Ich erfrage mal den Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
4.669
Ort
Hamburg
Wenn die Sekunde läuft, die Zeit aber nicht ist das oft ein Hinweis auf die fehlende Klemmung des Stundenrohrs. Das dreht dann "frei" und nimmt die Zeiger nicht mit. Ist jetzt nichts Quarz-typisches.

Das 7123 ist etwas tricky und anfällig. Wenn man eine zu dicke Batterie rein tut, verbiegt man sich den Datumsring... Und die Spule ist auch gerne mal defekt, was bei Deiner aber ja nicht der Fall ist.

Auf jeden Fall sind das vermutlich behebbare Fehler, nur werden die Kosten den Anschaffungspreis übersteigen... Entweder Du kaufst noch eine "funktionierende" 7123 und lässt nur das Blatt und die Zeiger tauschen - dann hast Du aber wieder ein un-serviciertes Werk in der Uhr. Oder Du beisst in den sauren Apfel und fragst mal beim Uhrmacher (z.B. @alfaduc ) nach, ob er sich des Problems annimmt.
 
R

RetroGrade

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
50
Ort
Hamburg
@Gemeinagent:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den guten Tipp! Ich werde mich bei alfaduc mal melden.

Nochmals danke :)
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.760
Ort
Spinalonga
Seit über einem Jahr geisterte diese tote Bond durchs Netz, erst hier im MP für 300 Taler oder so und dann ewig in der Bucht.
Dann konnte ich letztlich nicht mehr hinsehen:
Innenring in Silber rein, neues Glas, Batterie rein, Uhr geht, Chronograph noch nicht, Blatt könnte ich putzen aber will eigendlich lieber eine "Ratte" als dirty Bond mal tragen.

2603160
2603181
Einen schwarzen Rocker habe ich logisch doch auch dazu ;-)
2603186
Aber da bekommen die Zeiger neue frische helle Lume vom Papst in Rom. :-) Die letzten beiden Bilder sind vom jeweiligem VK, aber waren Bestandteil der Offerte und sind quasi mit an mich übergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.760
Ort
Spinalonga
Danke dir, die Serie habe ich ja voll für mich und wollt mal experimentieren.
2 Teile hab ich noch offen:
2608043
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.537
Ort
Großraum Stuttgart
@ketap: Das gestrahle Gehäuse sieht gut aus. Ist auf Fotos immer schwer zu erkennen, aber ähnelt es in natura dem originalen Seiko "silver anodised finish"?
 
Thema:

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Prospex "BLUE LAGOON" Automatik Taucher 200M Japan Made SRPB09J1 Herrenuhr

    [Erledigt] Seiko Prospex "BLUE LAGOON" Automatik Taucher 200M Japan Made SRPB09J1 Herrenuhr: Guten Tag. Ich löse meine Uhrensammlung auf. Die Uhr wurde nur wenig getragen. Am Edelstahlarmband sind Microkratzer zu erkennen. Das Glas ist...
  • AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe)

    AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe): ... ja mein Name ist Francobollo und bin Uhroholiker. Habe heute meine erste richtige Uhr erhalten, und was muss ich feststellen, ich suche schon...
  • Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten

    Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten: Hallo zusammen, da es anscheinend echten Bedarf für eine neue Selbsthilfegruppe gibt, mache ich mal eine neue auf. Hier können sich alle Opfer...
  • Selbsthilfegruppe

    Selbsthilfegruppe: Hallo -hier finden sie sich also -die Infizierten & Süchtigen- all jene die meinen, man benötige mehr als eine,zwei oder mehrere (vorallem oder...
  • Kaufstop selbsthilfegruppe!

    Kaufstop selbsthilfegruppe!: So mancher hat es sicher schon gelesen, die meisten werden es nicht glauben und manche sind sich nicht sicher ob sie es glauben sollen. Zu...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Seiko Prospex "BLUE LAGOON" Automatik Taucher 200M Japan Made SRPB09J1 Herrenuhr

      [Erledigt] Seiko Prospex "BLUE LAGOON" Automatik Taucher 200M Japan Made SRPB09J1 Herrenuhr: Guten Tag. Ich löse meine Uhrensammlung auf. Die Uhr wurde nur wenig getragen. Am Edelstahlarmband sind Microkratzer zu erkennen. Das Glas ist...
    • AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe)

      AU - Ananyme Uhroholiker (Selbsthilfegruppe): ... ja mein Name ist Francobollo und bin Uhroholiker. Habe heute meine erste richtige Uhr erhalten, und was muss ich feststellen, ich suche schon...
    • Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten

      Selbsthilfegruppe für horologische Pedanten: Hallo zusammen, da es anscheinend echten Bedarf für eine neue Selbsthilfegruppe gibt, mache ich mal eine neue auf. Hier können sich alle Opfer...
    • Selbsthilfegruppe

      Selbsthilfegruppe: Hallo -hier finden sie sich also -die Infizierten & Süchtigen- all jene die meinen, man benötige mehr als eine,zwei oder mehrere (vorallem oder...
    • Kaufstop selbsthilfegruppe!

      Kaufstop selbsthilfegruppe!: So mancher hat es sicher schon gelesen, die meisten werden es nicht glauben und manche sind sich nicht sicher ob sie es glauben sollen. Zu...
    Oben