selbstgebaute Sonnenuhr

Diskutiere selbstgebaute Sonnenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; alle Jahre wieder die gleiche Frage , " was schenke ich einem Freund der schon alles hat " ? Uhrenfan ist er , Uhren hat er , ....... aber es...
Mr-No

Mr-No

Themenstarter
alle Jahre wieder die gleiche Frage , " was schenke ich einem Freund der schon alles hat " ?
Uhrenfan ist er , Uhren hat er , .......
aber es sollte etwas von mir sein .
Da kam ich auf die Idee mit der Sonnenuhr , liegend auf einer Sandsteinsäule .
Das Material hatte ich .
Eine Steinplatte 40x40 cm ( das gleiche wie in seinem Treppenhaus ) , Messing-Klötzchen und Schrauben , dazu einen Messingring .
Die Stundenklötzchen aufpoliert und beschriftet , alles genau im entsprechenden Winkel ausgerichtet ,
den Stab mit 2K-Kleber fixiert .........fertig ! :-D
Jetzt fehlt nur noch die Sonne , aber die kommt auch wieder :super:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VinC

VinC

Die Idee finde ich echt klasse, bin ich sehr von angetan.

Ich hätte es besser gefunden, hättest du (ja wenn man es im Hinterkopf hat kann es ein leidliches Thema sein :D) die Möglichkeiten an deinem Arbeitsplatz ausgenutzt und anstatt mit dem Stift die Klötzchen gefräst und dann wieder mit etwas kontrastreichem aufgefüllt.

Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut, zumal es etwas ist das auch zeigt das man sich Gedanken gemacht hat und nicht nur schnell bei Mediamarkt einen Gutschein kauft ;-)

:super:

Mr-No

Mr-No

Themenstarter
hallo VinC ,
bei den Klötzchen werden nächste Woche die Zahlen noch ausgefräst und mit schwarzen Lack beschriftet,
das ist nur der "Rohling " ,ich mußte doch schnell fertig werden bis Weihnachten :oops:

akrisios

akrisios

Ok, gut gemacht. Sieht ganz gut aus. Und alles ohne Batterie, das einfachste Automatikwerk quasi. Nun zur Hauptsache: Wie spät war es denn zum Zeitpunkt der letzten Aufnahme? ;-)

Mr-No

Mr-No

Themenstarter
es war ca. 13: 30 , nach Sommerzeit aber 14:30 ;-)
das heißt ich muß die Platte immer wieder bei der Zeitumstellung drehen

VinC

VinC

Norbert, wenn das nur die "Quick & dirty" Version ist, na dann habe ich nie etwas gesagt ;-) :super: :klatsch: Wann bekomme ich meine? :D

Mr-No

Mr-No

Themenstarter
die Uhr wiegt ca. 25 kg.
da hat der Paketmann ganz schön zu schleppen :lol:
es reicht schon wenn ich Messer mache , wenn ich jetzt noch Uhren zu Hause baue , habe ich ein Problem mit meiner Frau

VinC

VinC

Ach das ist ja noch ein leichtes für den DHL-Mann, ist ein normales Paket :D Kostenpunkt 49€ Deutschlandweit ;-)

Daniel2409

Daniel2409

Wow, ein erstklassiges Geschenk. Darüber sollte er sich als Uhrenfan auf jeden Fall freuen. Darauf muss man auch erstmal kommen :-) Wirklich eine tolle Idee :super:

G

Gustav25

Super Idee! Freue mich schon auf das Endergebnis!

BSBV

BSBV

Klasse Norbert. :super: Sieht toll aus.
Kann es sein, das das W verkehrt herum ist ? N bei der 12, S bei der 6, W bei der 9, und O bei der 3.

Hier ist bei der 9 ein M, oder sehe ich das falsch ?;-)

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Klugscheißermodus an:

Wenn man vom Norden drauf schaut, dann müsste es ein M sein, kein W.
Nord/Süd....o.k Bei West und Ost muss immer das WO lesbar sein.

Klugscheißermodus aus.

Hands

Hands

Hab´s jetzt erst entdeckt. Ich muß schon sagen, über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen.
Klasse Arbeit Norbert:super:
Und aufpassen, das du die richtige Mutter löst, wenn du das M umdrehst.
Gruß
Thomas

fubini

fubini

@BSBV: Na, es geht doch um die "Hauptdraufschaurichtung", und die ist bei einer Sonnenuhr doch eher von Norden (von Süden wäre ja der eigene Schatten im Weg...) und da sollte das W dann gedreht sein, damit ich es als W und nicht als M lesen kann. Daher meine Anmerkung. Das die "normüblichen" Windrosen u. ä. das W von Süden lesend korrekt dargestellt haben, ist mir schon klar. :-)

BSBV

BSBV

O.K, so gesehen ist das eine Überlegung wert, wenn man von Norden drauf schaut und es auch als W, nicht als M, erkennen kann.
Aber komisch schaut es schon aus.

Thema:

selbstgebaute Sonnenuhr

selbstgebaute Sonnenuhr - Ähnliche Themen

• Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut

Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut: Jetzt ist wieder was passiert... Dies ist das Anfangszitat einer bekannten österreichischen Krimiefilmserie. Bei mir wird nicht gemordet, aber es...
  • Selbstgebaute Uhr-Glas springt immer

Selbstgebaute Uhr-Glas springt immer: Hallo Leute, Habe bei meinem selbstgebautem Gehäuse Probleme mit dem Glas. Die Öffnung für das Glas ist 365, genau. Zwei Mineralgläser...
  • Mein Traum vom selbstgebauten Uhrenkasten

Mein Traum vom selbstgebauten Uhrenkasten: Ich wollte euch meinen selbstgebauten Uhrenkasten vorstellen und Euch erzählen wie alles begann und dann doch noch endete. Seit vielen Jahren...
  • Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut: Hallo ihr Lieben, nachdem ich bereits letzten Jahres einen neuen Anker aus Holz gefertigt hatte, kam mir die Idee, eine Grahamhemmung selbst zu...
  • Meine erste (fast) selbstgebaute Uhr

Meine erste (fast) selbstgebaute Uhr: Hallo zusammen. Ich lese schon lange in Eurem Forum und habe mich dann entschlossen, mich auch hier anzumelden. Nun also kurz meine eigene...