Selbstbau Zahnräder Uhrenwerk gesucht.

Diskutiere Selbstbau Zahnräder Uhrenwerk gesucht. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde das ich neu bin muß ich ja nicht extra betonen :-D Eine kleine Modellbauwerkstatt steht zur Verfügung, klar nicht die...
M

Modellbahner

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde
das ich neu bin muß ich ja nicht extra betonen :-D

Eine kleine Modellbauwerkstatt steht zur Verfügung, klar nicht die Ausstattung vom Uhrgroßvater aber er will ja auch eine "komplette" Uhr bauen.

Was ich bauen möchte ist eine ganz kleine Zeigeranzeige, ähnlich einem Tacho im Auto, muß aber nicht so schnell reagieren.
Klein = Durchmesser ca 20-25mm
Zeiger und "Ziffernblatt" könnte ich mir aus Neusilber ätzen lassen.

Jetzt suche ich ein Uhrenwerk zur Ansteuerung.
Ideal wäre eine Stoppuhr die auch rückwärts laufen könnte.
Beispiel:
Start Tacho= 0km
10 Sekunden Tacho = 100km
-5 Sekunden Tacho = 50km

Sowas wird es wohl nicht geben also würde ich mich begnügen mit:
Start Tacho = okm
10 Sekunden Tacho = 100km
Reset dann 5 Sekunden Tacho = 50km

Wie gesagt nur ein Beispiel.
Gibt es überhaupt Stoppuhren die elektronisch angesteuert werden und Trotzdem eine Analoganzeige haben?
Oder gibt es Quarz-Uhrenwerke die ich dann mit einem externen Takt ansteuern kann?

Wenn es kein Uhrenwerk gibt, suche ich nur kleine Zahnräder und einen Zeigerhalter, dann nehme ich einen Mikromotor zur Ansteuerung.

Wenn ich jetzt irgendwie alle Uhrenvokabeln verwechselt habe bitte ich schon mal um Endschuldigung.
bis bald
jörg

Thema:

Selbstbau Zahnräder Uhrenwerk gesucht.

Selbstbau Zahnräder Uhrenwerk gesucht. - Ähnliche Themen

• Suche Beitrag zum Selbstbau eines Wasserdichtigkeits-Prüfgerätes

Suche Beitrag zum Selbstbau eines Wasserdichtigkeits-Prüfgerätes: Hallo. Ich suche einen Beitrag hier im Forum, in dem beschrieben wurde, wie und aus welchen Bauteilen ein Wasserdichtigkeits-Prüfgerät selbst...
  • geerbte Standuhr (Selbstbau) und Gewichtsaufhängung

geerbte Standuhr (Selbstbau) und Gewichtsaufhängung: Moin Moin, Vielen dank für die Aufnahme ins Forum... Und frecherweise habe ich natürlich auch gleich eine Frage an Euch Experten: Ich habe eine...
  • Kinetic-Uhrenbeweger Selbstbau -> Frage

Kinetic-Uhrenbeweger Selbstbau -> Frage: Vorab 2 Bilder, Prinzip sollte ersichtlich sein, an den Gurkenglasdeckel kommt der Antrieb, die Kinetic wird am Pendel oben befestigt. (Um das...
  • Selbstbau Uhrenbeweger für gut 8 Uhren

Selbstbau Uhrenbeweger für gut 8 Uhren: Hallo liebe Gemeinschaft, ich plane derzeit für meine kleine Sammlung einen auf mich passenden Uhrenbeweger zu erstellen. Nun meine Frage...
  • Selbstbau Uhrentasche

Selbstbau Uhrentasche: Hallo, da meine Frau eine Nähmaschine hat und ich mich nun an eben dieser auch nicht ganz wie ein Neandertaler anstelle, habe ich heute probiert...