Selbstbau Uhr

Diskutiere Selbstbau Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo *, hat schon jemand von Euch eine Uhr selbst zusammengestellt und -gabaut? Ich weiß nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber es...
J

jmen

Themenstarter
Hallo *,

hat schon jemand von Euch eine Uhr selbst zusammengestellt und -gabaut? Ich weiß nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber es sollte doch kein Hexenwerk sein, die Komponenten z.B. bei ebay beziehen und zusammenbauen, wie beispielsweise:
- Gehäuse passen für ETA xyz
- Werk ETA xyz
- Zifferblatt für ETA xyz
--> Fertig.

oder stelle ich mir das viel zu einfach vor?

Danke für Anregungen und Gruß

jmen

N

Nico Wagner

Gast
Hallo,

prinzipiell hast du Recht, in der Praxis kommen meist noch ein paar Schwierigkeiten hinzu.

Ich hab so ein Projekt schon mit einer Uhr auf Basis eines Unitas-Werkes hinter mir.

Folgende Komponenten werden benötigt:

- Werk
- Gehäuse
- Zifferblatt
- Zeigerspiel
- Krone
-Werkhaltering

Folgendes muss beachtet werden:

Wenn das Werk nicht exakt in das Gehäuse passt muss man sich noch einen Werkhaltering anfertigen. Das Werk sollte zentriert werden und muss auch axial gesichert sein (z.B. durch den Deckel).

Des weiteren muss die Krone auch zu dem Gehäuse und zu dem Werk passen.

Das Zifferblatt sollte von den Abmaßen auch in das Gehäuse passen, ebenfalls die Zeiger.

Zusammenfassend:

Es gibt also gewisse Maße, die man immer im Auge behalten sollte, bzw. die eingehalten werden müssen . Um die muss man sich halt Gedanken machen.

Ist aber kein Hexenwerk!!!

Gruß

Nico

J

jmen

Themenstarter
ich danke Dir, Nico.

Du bestätigst meine Einschätzung. Aus genau den von Dir erwähnten Problemen hatte ich mir gedacht, ich wähle nur Komponenten aus, die für ein und dasselbe Werk angeboten werden. Für einen blutigen Anfänger wie mich scheint sich bei ebay das Werk ETA 2834 zu eignen, da es hier eine große Auswahl zu geben scheint.

Na, dann lege ich doch 'mal los....

Danke nochmals

Jürgen

N

Nico Wagner

Gast
Dann mal viel Spaß! Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Noch ein paar Tipps:

- Schau dass das Gehäuse direkt ins Werk passt --> Kein Werkhaltering benötigt!

- Gut wäre, wenn du ein Gehäuse mit passender Krone zum Werk und zum Gehäuse bekommst --> Gewährleistet die Dichtigkeit!

Gruß

Nico

J

jmen

Themenstarter
die ist aber günstig ;-) nur 1800 für einen Bausatz! Ich bin bei meinen Teilen derzeit bei ca. 100 EUR (Werk 2824, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger).

mecaline

mecaline

Ist ja nur für den Fall, wenn Du Deine Idee weiter vermarkten willst ;-)

Caffrey

Caffrey

Hallo jmen,

jmen schrieb:
die ist aber günstig ;-) nur 1800 für einen Bausatz! Ich bin bei meinen Teilen derzeit bei ca. 100 EUR (Werk 2824, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger).
was ist aus dem Projekt geworden? Um welchen Uhrtyp handelt es sich (Fliegeruhr?)?

Danke,

Caff

Thema:

Selbstbau Uhr

Selbstbau Uhr - Ähnliche Themen

• Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?

Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?: Hallo Leute, ich habe die Idee, mir eine mechanische Uhr selber zu bauen. Keine Armbanduhr, eher eine Tisch- oder Wanduhr. Nun bin ich auf der...
  • BR-Beitrag "Freizeit" über Uhren und den Selbstbau....

BR-Beitrag "Freizeit" über Uhren und den Selbstbau....: Hallo zusammen, heute Nachmittag wurde ich auf folgenden Beitrag aufmerksam gemacht und denke, der ist gerade hier interessant..... ...falls...
  • Selbstbau Uhrenbeweger für gut 8 Uhren

Selbstbau Uhrenbeweger für gut 8 Uhren: Hallo liebe Gemeinschaft, ich plane derzeit für meine kleine Sammlung einen auf mich passenden Uhrenbeweger zu erstellen. Nun meine Frage...
  • Parnis GMT Keramik Uhr und Selbstbau Diver leider haben die Uhren keine Reverensnummern

Parnis GMT Keramik Uhr und Selbstbau Diver leider haben die Uhren keine Reverensnummern: So wollte schon immer mal sehen was die Chinesen so für Gehäuse und Uhren herstellen, wie es der Zufall will konnte ich gestern mit einem Freund...