Selbst Eloxieren

Diskutiere Selbst Eloxieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Hat jemand Erfahrungen mit Gehäusen selbst zu Eloxieren? Gruß Harald
H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
274
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit Gehäusen selbst zu Eloxieren?
Gruß
Harald
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.037
Ort
NRW
Man kann nur Alu eloxieren. Beim Eloxieren wandelt sich eine dünne Oberflächenschicht des Aluminiums in Aluminiumoxid um. Und nicht jede Alu-Legierung eignet sich. Bevor Du Dich in die Höhle des Löwen begibst (Schwefelsäurebad mit Temperaturregelung und entsprechenden Additiven, Verdichtung mit Heißwasser, Eloxalfarben etc.), schlage ich Dir vor: besuche doch vorher einmal einen Eloxalbetrieb in Deiner Nähe.

Einen guten Überblick und Antworten auf einige Fragen findest Du auf www.fot.de .

Viel Spaß,
Gruß Dirk
 
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
1.140
Moin

Ich hab schon viel selbst eloxiert. Ist zwar schon etwas her aber alles im Garagenstil mit „geringsten“ Mitteln...
Allerdings keine Uhrenteile...

Um was gehts denn ?

Man kann nur Alu eloxieren
Titan geht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.037
Ort
NRW
Richtig, Titan natürlich auch. TO könnte uns noch erzählen, um welches Basismaterial es sich handelt. Bei Ti, ok, aber viele Gehäuse sind ja aus irgenwelchen Legierungen, und da dürfte Eloxieren ausfallen.

Gruß Dirk
 
Thema:

Selbst Eloxieren

Oben