Sekundenstoppeinstellung bei Omega Speedy Professional

Diskutiere Sekundenstoppeinstellung bei Omega Speedy Professional im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, wenn ich die Bedienungsanleitung meiner neuen Speedy (Handaufzug/Monduhr) richtig lese, müßte der Sekundenzeiger stehen bleiben, wenn...
M

muk194

Guest
Hallo,

wenn ich die Bedienungsanleitung meiner neuen Speedy (Handaufzug/Monduhr) richtig lese, müßte der Sekundenzeiger stehen bleiben, wenn ich die Krone zum Verstellen der Uhrzeit herausziehe. Dies ist bei meiner Speedy jedoch nicht der Fall. Bin etwas geknickt :cry:

Bleibt bei Euch der Sekundenzeiger stehen? Oder ist es normal, daß die Sekunde während der Uhrzeitverstellung weiterläuft?

Viele Grüße

muk194

raxon

raxon

Forenleitung
Hallo,

eigentlich ist das normal. Jedenfalls ist mir noch keine Automatikuhr untergekommen, die sich anders verhalten hat.

Speziell zu deinem Fall kann ich aber leider nichts sagen,

Grüße

G

groundhog

Guest
raxon hat gesagt.:
Hallo,

eigentlich ist das normal. Jedenfalls ist mir noch keine Automatikuhr untergekommen, die sich anders verhalten hat.
Du hast nix mit aktuellem ETA 2824 oder 7750? Da ist der Sekundenstopp normal, ebenso wie bei zumindest einigen Chinatickern (bei mir 2 von 2).
Bei den Japanern dagegen nicht, die laufen weiter.

Wenn die Speedy laut Manual Sekundenstopp hat aber nicht stoppt, stimmt was nicht.

Grüße Groundhog

O

oppa tictac

hi muk,

bei meiner speedy(cal 1045)bleibt der sekundenzeiger stehen, sobald ich die krone voll herausgezogen habe.

M

muk194

Guest
Hallo,

meine speedy hat das cal 1861, ist ein Handaufzugskaliber.

Bin eben etwas verunsichert. Überlege schon, ob ich morgen bei omega anrufen soll.

Gruß

muk194

eastwest

eastwest

striehl hat gesagt.:
Über welchen Sekundenzeiger sprechen wir hier denn? Den Grossen Stoppuhrzeiger, oder den kleinen, permanenten Sekundenzeiger?
Der müßte doch sowieso stehen, kann also gar nicht "stehenbleiben". Oder hast Du, muk, aus optischen Gründen immer den Chrono laufen?

Aber axel66 hat doch ne Hand-Speedy; der meldet sich bestimmt noch.

Gruß, eastwest

U

unnnamed

Es ist egal: Bei Sekundenstopp würden der "kleine" und der "große" stehen
bleiben. Ein Unruhstopp ist nichts anderes als ein kleiner Hebel, der sich durch
Betätigung der Krone an den Unruhreif anlegt und diesen somit stoppt.

Zack, das Werk steht still. Da kann dann gar nichts mehr laufen.

Vielleicht hat der Hebel einen Defekt?

Axel66

Axel66

eastwest hat gesagt.:
striehl hat gesagt.:
Über welchen Sekundenzeiger sprechen wir hier denn? Den Grossen Stoppuhrzeiger, oder den kleinen, permanenten Sekundenzeiger?
Der müßte doch sowieso stehen, kann also gar nicht "stehenbleiben". Oder hast Du, muk, aus optischen Gründen immer den Chrono laufen?

Aber axel66 hat doch ne Hand-Speedy; der meldet sich bestimmt noch.

Gruß, eastwest
Hier bin ich!
Und das 1861 hat keinen Sekundenstopp!
Es ist also alles i.O. mit der Uhr.

Jetzt noch zur Aussage mit den Japanern.
Richtig ist, daß die einfachen Werke keinen Sekundenstopp haben.
Aber es gab ab den 60ern immer auch höherwertige Ausführungen mit.
Bei den Basiswerken ist Seiko jedoch immer so verfahren möglichst alles billig zu halten. Nebeneffekt ist, daß jede Funktion, die nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann. :wink:

Gruß,

Axel

M

muk194

Guest
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle, die versucht haben, mir mit ihren Beiträgen zu helfen.
Ich bin sehr froh, dass an meiner neuen Uhr wohl nichts kaputt ist :-D :-D

An striehl: gemeint war natürlich die "kleine" Sekunde

An axel66: besonderen Dank für Deine beruhigende Antwort - aber im Manual hat es sich für mich einfach anders gelesen.

Auf alle Fälle bin ich nun beruhigt, dass sich das bei der Handaufzugsspeedy so gehört.

gruß

muk194

Axel66

Axel66

muk194 hat gesagt.:
... aber im Manual hat es sich für mich einfach anders gelesen...
Hast Recht, habe eben mal nachgesehen - ist mißverständlich geschrieben.
Aber glaube mir, die Moonwatch hat keinen Sekundenstopp! :wink:

Gruß und noch viel Spaß mit Deiner Speedy,

Axel

M

muk194

Guest
Hallo zusammen,

mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen :-D :-D :-D

Ich denke, dass ich diese Nacht wieder gut schlafen kann.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

muk194

eastwest

eastwest

Na, dann gute Nacht, und träum schön, vom Mond etc....

eastwest

schredder66

schredder66

Axel66 hat gesagt.:
muk194 hat gesagt.:
... aber im Manual hat es sich für mich einfach anders gelesen...
Hast Recht, habe eben mal nachgesehen - ist mißverständlich geschrieben.
Aber glaube mir, die Moonwatch hat keinen Sekundenstopp! :wink:
Moin,

auch ich habe eine "Hand-Speedy" :shock: 8) , auch bei Ihr bleibt die permanente Sekunde beim Ziehen der Krone nicht stehen - es ist, wie einige vor mir bereits geschrieben haben, alles in bester Ordnung!

Wenn Du eion bisschen mit der gezogenen Krone spielst und sie gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann kannst Du beobachten, wie der Sekundenzeiger rückwärst läuft :shock: :idea: :wink: ! Da ist nix Schlimmes, aber leider auch nichts, was ich technisch beschreiben könnte :oops: .........

eastwest

eastwest

schredder66 hat gesagt.:
Wenn Du eion bisschen mit der gezogenen Krone spielst und sie gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann kannst Du beobachten, wie der Sekundenzeiger rückwärst läuft :shock: :idea: :wink: ! Da ist nix Schlimmes, aber leider auch nichts, was ich technisch beschreiben könnte :oops: .........
..... bietet Dir aber immerhin die Möglichkeit, Deine Speedy sekundengenau einzustellen.

eastwest

Thema:

Sekundenstoppeinstellung bei Omega Speedy Professional

Sekundenstoppeinstellung bei Omega Speedy Professional - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Speedmaster Automatic Panda Dial

[Verkauf] Omega Speedmaster Automatic Panda Dial: Ich möchte diese Speedy verkaufen. Sie ist Baujahr 1991 und technisch tadellos in Schuss. Ich kann nichts über die Revisions-Historie sagen, aber...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 2503.33.00 - full set

[Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 2503.33.00 - full set: Vor 3 Jahre habe ich eine der fast ungetragene "RWE" Aqua Terras erstanden. Sie war fast ungetragen und kam im kompletten Set, inkl. aller...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster 311.30.42.30.01.005 im almost-Full Set ohne Stahlband

[Verkauf] Omega Speedmaster 311.30.42.30.01.005 im almost-Full Set ohne Stahlband: Hallo liebe User, schweren Herzens gebe ich meine Omega Speedmaster (Kaliber 1861) ab, welche ehrlich gesagt nicht die nötige Anerkennung bei...
  • [Suche] OMEGA SPEEDY TUESDAY ULTRAMAN

[Suche] OMEGA SPEEDY TUESDAY ULTRAMAN: Hi zusammen, ich suche nach einer Ultraman. Freue mich über Eure Angebote!
  • [Suche] Omega Speedmaster Professional Stahlband: einzelne Glieder, ganze und halbe

[Suche] Omega Speedmaster Professional Stahlband: einzelne Glieder, ganze und halbe: Hallo, suche für eine aktuelle Speedmaster (aus 2006) Bandglieder für das 849er Band. Zwei ganze, ein halbes wären schön... Beste Grüße, Dirk