Sekundenstop bei El Primero

Diskutiere Sekundenstop bei El Primero im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Beim Stellen meiner neuen Zenith ist mir gerade aufgefallen, dass der Sekundenzeiger weiterläuft, das El Primero Werk also anscheinend keinen...
C

caramanga

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
218
Beim Stellen meiner neuen Zenith ist mir gerade aufgefallen, dass der Sekundenzeiger weiterläuft, das El Primero Werk also anscheinend keinen Sekundenstop hat. Ist das wirklich so? Irgendwo habe ich dann zu Miyotawerken gelesen, dass man da vorsichtig etwas zurückdrehen sollte, um den Sekundenzeiger zum Anhalten zu bewegen, funktioniert das dann auch hier ohne Beschädigungen?
 
C

caramanga

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
218
Danke für die Bestätigung, dann warte ich auch noch auf die Experten. Denn schließlich will man sowas tolles nicht kaputmachen...
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Man sollte den Sekundenzeiger vielleicht nicht gerade Rückwärtslaufen lassen, da das schlecht für die Schmierung der Paletten sein könnte, aber mal kurz anhalten zum Stellen der Uhr schadet nicht (diese Ansicht stützt sich auf etliche Diskussionen, die ich zu dem Thema in verschieden Foren gelesen habe, als auch auf die Tatsache, daß ich das ohne irgenwelche Problem bei allen meinen Uhren ohne Sekundenstopp (z.B. Omega Speedmaster) auch so praktiziere. Allerdings funktioniert es oft nur, wenn die Feder nicht gerade voll aufgezogen ist.

Gruß,

Axel
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.070
Ort
Ostfriesland
Axel hat Recht, bei meinen Uhren ohne Sekundenstopp geht das auch. Ich mache es aber aus einem unguten Gefühl her nicht gerne. Darum warte ich brav, bis der Mechankisekundenzeiger mit der Funksekunde übereinstimmt und lasse das Werk dann anlaufen. Ich fühle mich dabei wohler.

Grüße

Axel
 
U

uhrmensch

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
380
Ort
MD
Moin caramanga,
schließe mich Axel und Sinnlich an. Das geht ohne Probleme, wobei es mir mitunter nicht ganz gelingt, beim Stellen (sprich Festhalten) des Sekundenzeigers einen kurzen Rücklauf des Zeigers zu verhindern.

Uhrmensch
 
RuHe

RuHe

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
273
Ort
Berlin-Umland
hallo, hab hier gerade mal mitgelesen.
habe keine ahnung von mechanikuhren.
mich würde aber auch int. , ob und wie man den sekundenzeiger stoppen kann.
habe mir gestern eine vostok kaliber 2432 gekauft.
wie stelle ich fest, ob man die sekunde anhalten kann oder nicht ?
wäre sehr nett, wenn mich jemand "aufklären" könnte.


DANKE


ruhe
 
U

uhrmensch

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
380
Ort
MD
Hallo RuHe,
na ganz einfach: entweder dein Werk hat Sekundenstopp (was ich jetzt bei deinem Vostok-Kaliber nicht weiß) oder eben nicht. Werke mit Sekundenstopp halten den Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone (Position 2 zum Stellen der Zeit) an. Das ist bei Eta-Werken z.B. üblich. Oder aber, der Sekundenzeiger hält eben nicht an, wie bei den gängigen Seiko-Kalibern z.B. (7S36 etc.). In diesem Fall kannst du durch leichtes Zurückdrehen der Zeiger den Sekundenzeiger "festhalten".

Uhrmensch
 
RuHe

RuHe

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
273
Ort
Berlin-Umland
danke dir uhrmensch,
das war mal ne schnelle antwort.
werd gleich mal ausprobieren.
in der anl. steht, dasdie uhr 2 pos. hat.
ich kann aber nur auf pos. 1 stellen,
weiter gehts nicht. will auch nicht gleich gewalt anwenden!

ruhe
 
RuHe

RuHe

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
273
Ort
Berlin-Umland
danke Sinnlich, hat sich gerade überschnitten1

dann hat sich das erledigt. man kann ja auch nicht alles verlangen bei dem preis!

hab sie gestern so um 15 uhr gestellt,
und sie hat bis jetzt nur ein bis 3 sek. abweichung!!

ruhe
 
Thema:

Sekundenstop bei El Primero

Sekundenstop bei El Primero - Ähnliche Themen

Kaufberatung 3 wunderschöne Zenith El Primero Stratos Flyback zur Auswahl. Bitte um Entscheidungshilfe: Guten Morgen, heute habe ich ein besonderes Anliegen, beziehungsweise Bitte an Euch: Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Zenith El Primero...
Zenith El Primero Chronomaster 36'000 VpH - Black: Referenz: 24.2041.400/21.R576 Ich hatte Zenith und das El Primero Werk schon seit einigen Jahren im Auge. Ich hatte aber so meine Probleme mit...
Stahlband für Zenith El Primero De Luca: Guten Morgen, gleich vorweg, ich bin erst seit gestern auf diesem Forum. Ich habe schon interessante Beiträge gelesen und tolle Uhren gesehen. Ich...
[Reserviert] Zenith El Primero Automatik Chronograph, REF. 02.0501.400 (ca. 2008): Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht meine Zenith El Primero, REF. 02.0501.400 (ca. 2008) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] ZENITH Defy El Primero 21 (Titan) - Ref. 95.9000.9004/78 - neuwertig mit Garantie: !!! Wir lösen den Großteil unserer Uhrensammlung auf !!! ZENITH Defy El Primero 21 mit Titangehäuse aus Ende 2019 mit Garantie – neuwertig...
Oben