Sekundenhack bei Handaufzugswerk?

Diskutiere Sekundenhack bei Handaufzugswerk? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei den meisten "klassischen" Handaufzugswerken (Perseux und Konsorten) gibt es ja wohl keinen Sekundenhack. Ich habe aber beobachtet, dass bei...
J

jazzcrab

Themenstarter
Bei den meisten "klassischen" Handaufzugswerken (Perseux und Konsorten) gibt es ja wohl keinen Sekundenhack. Ich habe aber beobachtet, dass bei Zurückstellen der Uhr gelegentlich der Sekundenzeiger kurzfristig zurückläuft und man damit die Uhr doch ganz gut recht genau einstellen kann. Ist das normal? Ich habe das sowohl bei meinem Erard-Regulateur als auch bei der Stowa Antea KS.

mecaline

mecaline

Also beim Miyota 8215 kann man den Zeiger etwas anhalten, indem man leicht zurückdreht. Aber einen rückwärts laufenden Sekundenzeiger habe ich noch nicht gesehen.

Aber Sekundenhack hört sich gut an :)

Axel66

Axel66

Also, Sekundenstopp gibt es bei Handaufzug und bei Automatik. Einige Handaufzugswerke sind aber noch aus älterer Produktion, als es noch nicht so üblich war einen Sekundenstopp anzubieten.

Daß mit dem "händischen" Sekundenstopp geht bei vielen Uhren. Besonders wenn man sie erst leicht aufzogen hat. Das ist normal.

Gruß,

Axel

Chronos

Chronos

jazzcrab schrieb:
Ich habe aber beobachtet, dass bei Zurückstellen der Uhr gelegentlich der Sekundenzeiger kurzfristig zurückläuft und man damit die Uhr doch ganz gut recht genau einstellen kann. Ist das normal?
Ob´s gut ist weiß ich nicht, aber Du bist nicht die einzige bei deren Uhren das passiert. Bei meiner Stowa, aber auch bei einigen anderen (allerdings preiswerteren) Uhren ist mir das aufgefallen.

Bin noch nie auf die Idee gekommen, dies als Frage zu stellen. Bin gespannt wer dazu was sagen kann.

Gruß

Chronos

Axel66

Axel66

Nach allgemeinem Verständnis in den verschiedensten Foren schadet es der Uhr nicht, sie so anzuhalten. Allenfalls wenn man sie über einen längeren Zeitraum rückwärtslaufen ließe (wobei mir dafür kein vernünftiger Grund einfällt) wird wohl mit einer Umverteilung des Schmiermittels und erhöhter Abnutzung gerechnet.

Gruß,

Axel

J

jjb

Hallo,
je nach Strenge der Zeigerreibung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Beim Zurückdrehen der Krone läuft das Werk und somit der Sekundenzeiger weiter. Idealerweise sollte die Zeigereibung so eingestellt sein, dass das Werk gerade eben nicht angehalten wird.

2) Beim Zurückdrehen der Krone bleibt das Werk stehen.

3) Beim Zurückdrehen läuft das Werk kurze Zeit rückwärts und bleibt dann stehen.

Je nach Aufeinandertreffen der Fertigungstoleranzen können an einer Uhr entweder 1) 2) oder 3) auftreten.

Gruss jjb

Thema:

Sekundenhack bei Handaufzugswerk?

Sekundenhack bei Handaufzugswerk? - Ähnliche Themen

• Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292

Frage zum Panerai OP XI Handaufzugswerk bzw. Unterschied Vollaufzug PAM Luminor 177 / Pam Radiomir 292: Hallo Zusammen, ich habe eine PAM 177 Luminor 177 aus 2008 und eine PAM 292 Radiomir aus 2011 die meines Wissens nach beide das gleiche...
  • [Erledigt] Poljot International „Pobeda“ 75th. Edition mit historischem ZIM Handaufzugswerk, helle Version, No. 1/100

[Erledigt] Poljot International „Pobeda“ 75th. Edition mit historischem ZIM Handaufzugswerk, helle Version, No. 1/100: Werte Mitinsassen, Bevor die „Regierung“ den Aufstand probt :hammer:, weil ich mir wieder deutlich teurere Uhren in den Kopf gesetzt habe, als...
  • [Verkauf] Raketa 24 h mit Handaufzugswerk 2623.H.

[Verkauf] Raketa 24 h mit Handaufzugswerk 2623.H.: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Raketa 24 h mit Handaufzugswerk 2623.H. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Betina date Taucheruhr mit Handaufzugswerk Vintage

[Erledigt] Betina date Taucheruhr mit Handaufzugswerk Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Betina date Taucheruhr mit Handaufzugswerk. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...