Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich?

Diskutiere Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, bin in Sachen Uhren nicht sonderlich bewandert. Daher vielleicht eine etwas naive Frage..... Habe mir vor einigen Wochen eine Funkuhr...
  • Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #1
T

thomasio

Themenstarter
Hallo,
bin in Sachen Uhren nicht sonderlich bewandert. Daher vielleicht eine etwas naive Frage.....

Habe mir vor einigen Wochen eine Funkuhr von Junghans gekauft im örtlichen Kaufhof. War von 300 auf 200 Euro runtergesetzt. Leider steht der Sekundenzeiger nie exakt über den Sekunden-Strichen des Ziffernblatt, sondern immer etwas davor. Dabei ist der Abstand bzw. die Abweichung zum Sekunden-Strich nicht immer exakt gleich. Von minimal vor dem Strich bis fast zur Mitte zweier Striche varriert die Abweichung.

Im "meinem" Kaufhof war gestern die Antwort (in Kurzform): Pech gehabt und sowas käme von Junghans unrepariert zurück.

Ihr könnt doch sowas bestimmt gut einschätzen. Wird sowas wirklich nicht repariert?

Gruß Thomas

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #2
SINNlich

SINNlich

Hei und Willkommen, Fremder!

Deshalb habe ich mal eine Junghans wieder umgetauscht. Das ist Pfusch, der nicht tolerabel ist. Ich habe den Verdacht, dass Junghans solchen Schrott des öfteren mal preiswert raushaut. Wer keine Zeiger setzen kann, soll gefälligst Plastikwecker bauen.

Sowas ärgert mich sehr... . Es ist durchaus möglich, dass dies nicht repariert wird. Mein Vorschlag: Umtauschen!

Grüße

Axel

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #3
mecaline

mecaline

Kann man bei < 100 EUR wohl tolerieren (muss man häufig wohl auch) aber nicht bei einer 300 EUR Uhr, auch wenn sie für 200 weggeht.

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #4
T

thomasio

Themenstarter
Danke schonmal für das bisherige Feedback.
Was ich noch hinzufügen möchte: Ich erwarte ja nicht mal 100% Perfektion.
Da die Abweichungen vom Sekundenstrich nicht immer exakt gleich sind, scheint wohl intern irgendwas etwas ungenau gebaut zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht so einfach reparierbar ist.

Aber meines Erachtens kann es doch nicht ganz unmöglich sein, den Sekundenzeiger grundsätzlich ein Stückchen nach hinten zu setzen. Dann würden sich zwar bei einigen Sekundenstrichen immer noch minimale Abweichungen ergeben, aber mit denen könnte ich problemlos leben.

Ob es Sinn hat, mal bei Junghans direkt anzufragen?

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #5
Junnghannz

Junnghannz

Hallo thomasio,

eine Anfrage wäre es mir allemal wert!

Ich habe ohnehin den Eindruck, daß mit dem Thema "schlecht gesetzte Sekundenzeiger bei Quarzuhren" viele Käufer sehr großzügig umgehen, d. h. sie reklamieren (zu) selten. Nicht umsonst findet man diese Schlamperei nicht nur bei preisgünstigen Uhren, sondern auch bei sehr hochpreisigen Herstellern (eine löbliche Ausnahme scheint mir übrigens Breitling zu sein!).

Die beste Lösung dieses Problems: Kauf' Dir eine Automatikuhr! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #6
SINNlich

SINNlich

Also, wenn der Zeiger auch noch verschieden "dazwischen" landet, ist die Achse schief oder das Zifferblatt schlecht bedruckt. Bei meiner Casio Funk-Solar ist die Präzision der Zeiger/Zifferblattdeckung schon fast erschreckend präzise. Das geht also und sollte gerade bei einer Funkuhr auch so sein. Wie gesagt, ist mir bei der ersten Mega Solar auch passiert und war ein Grund, das Ding wieder zurückzugeben, weil drei andere Uhren des Verkäufers ebenfalls in dieser Hinsicht unpräzise waren.

Grüße

Axel

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #7
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Liebe Freunde!

Probleme mit Nichtfunktionalität, abfallenden Zeigern etc. gab's übrigens damals schon mit meiner Firmungs(bei Euch wohl Konfirmations)uhr von Junghans - und das ist schon sehr, sehr lange her.

Waren damals zwar schön - nichtsdestotrotz aber beileibe nicht gut.

Sich jetzt daran erinnernden Gruß,
Richard

• Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? Beitrag #8
J

JungerHans

Wende Dich doch direkt an den Hersteller.

Junghans Uhren GmbH
Geißhaldenstrasse 49
D-78713 SCHRAMBERG
Telefon: +49 (0) 74 22 / 18-0
Telefax: +49 (0) 74 22 / 18-665
E-Mail: [email protected]

Ich habe seit 14 Jahren eine Mega-Solar-Ceramic und seit einem Jahr eine VISTA 027/4410.

Bin mit den Uhren bestens zufrieden.

Trotzdem sollte das bei Dir nicht vorkommen!

Liebe Grüße
Reiner

Thema:

Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich?

Sekundenanzeige ungenau, Reparatur nicht möglich? - Ähnliche Themen

Projekt Ball Watch beendet - Engineer Master II Aviator III, Ref. NM1080C-S5J-GY: Auf einer Florida-Rundreise im November 2008 bin ich erstmals auf die Firma Ball Watch aufmerksam geworden. Es war bei einem Rundgang in St...
Oben