Sekonda Schrott

Diskutiere Sekonda Schrott im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gestern hat diese Sekonda den Weg zu mir gefunden, lag seit Wochen ungewollt in einem Charity Shop. Kein Wunder, das Gehäuse blühte richtig...
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Gestern hat diese Sekonda den Weg zu mir gefunden, lag seit Wochen ungewollt in einem Charity Shop. Kein Wunder, das Gehäuse blühte richtig, Grünspan zierte die Gegend ums Glas. Ich hab sie einfach für paar Pennies mitgenommen, dann zu Hause das Werk raus, dem Gehäuse 1 Stunde mit feinem Sandpapier, Metallpolitur und schliesslich Spülmittel zu Leibe gerückt, das Metallband weg, ein altes Lederband dran und was soll ich sagen- das 2624 2H tut seinen Dienst präzise - das Glas ist in Ordnung. Ok, für gut geht sie nicht durch, aber für Arbeit im Garten oder am Auto wenigstens kein Quarzer. Und vielleicht find ich ein Gehäuse, dem ich das Werk spendieren kann. Seht das Elend selbst:
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.491
Ort
Rheinhessen
Dir geht es offenbar wie mir, ich kann auch an keiner vergammelten alten Uhr vorbeigehen, ohne dass sie mich erbarmt.;-)
Aber die ist doch wieder recht gut geworden und hat ein zweites Leben bekommen. Das Gehäuse könnte man evtl. neu vergolden, vielleicht findest Du mal einen Goldschmied, der Dir das für kleines Geld macht.
 
Dirk407

Dirk407

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
189
Ort
Oberschleißheim
Auch ich hätte sie nicht liegen lassen. Die Uhr wird es dir danken und sicher noch lange laufen. Schade daß Uhren nicht reden können diese hätte bestimmt viel zu erzählen.
mfg Dirk
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Ja, dieser hab ich mich erbarmt, das ist das richtige Wort ;-) Und wo sie her ist, weiss ich so ungefähr, jemand hat auf dem Gehäusedeckel eine Postleitzahl eingeritzt, also weiss ich die Strasse.
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
armes Ührle:shock:, hat so etwas nicht verdient:-(
Schön, daß sie in Deine Hände gelangt ist:klatsch::klatsch::klatsch:
Liebe grüsse
Dörthe
 
O

osterguentermann

Gast
Ist schon interessant - irgendwie steht bei vielen alten Uhren der Aufwand von Werk und Gehäuse entweder in keinem Zusammenhang oder zumindest in einem Missverhältnis. Ich finde das Werk recht ansprechend; es hat z.B. eine schöne grosse Unruh und einen, für mich als Laien, schönen und übersichtlichen Werk-Aufbau. Sogar ein Metall-Werkhaltering ist verarbeitet (verschraubt!).
Auch das Zifferblatt weiss zu gefallen, hat sogar aufgelegte Indexe.

Und dann so ein blödes, verchromtes Gehäuse...das finde ich einfach nicht angemessen. Das hat mich bei fast allen alten Glashütte-Uhren (Spezimatik usw.) schon abgetörnt. Da muss wohl enorm viel Geld zu sparen gewesen sein?!?

Ich hoffe, dass Dir für die Uhr ein adäquates Gehäuse "über den Weg läuft" - sie hätte es verdient!
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Nö, verchromt wars nicht, das war ne Goldauflage, jetzt ist es fast alles Messing. Aber stimmt, solider Werkhaltering, die Uhr an sich ist auch recht schwer - aber sie läuft und bekommt ihre Chance.
 
desant

desant

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
187
Nur zur Info, an sich ist das eine Poljot. Exportiert wurden sie teilweise unter dem Sekond Label;-)
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Ja, solides 2614 2H (zweite Auflage vom 2614) - deshalb sind die Sekondas von früher interessant - die heutigen haben nichts mehr mit russischen Uhren zu tun, da ist China drin. das Handelslabel gibts ja noch.
 
Thema:

Sekonda Schrott

Sekonda Schrott - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Sekonda Poljot Wecker Vintage

    [Verkauf] Sekonda Poljot Wecker Vintage: Biete hier einen schönen Sekonda Poljot Wecker Made in USSR an. Handaufzugskaliber Poljot 2612 mit 18 Steinen. Die Uhr funktioniert...
  • [Erledigt] SEKONDA / POLJOT Strela Chrono Kaliber 3017 in gutem Zustand, near NOS

    [Erledigt] SEKONDA / POLJOT Strela Chrono Kaliber 3017 in gutem Zustand, near NOS: Hallo Als ausdrücklich "privater Anbieter" verkaufe ich hier eine Uhr aus meiner privaten Sammlung. Es handelt sich um einen sowjetischen...
  • [Erledigt] Sekonda Automatik mit Handaufzug

    [Erledigt] Sekonda Automatik mit Handaufzug: Guten Tag zusammen! Zum Verkauf stehe eine Sekonda mit 19 jewls. Die Uhr hat ein schönes weißes Ziffernblatt und ein "güldenes" Gehäuse. Der...
  • [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch

    [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch: Schöner, älterer Armbandwecker aus Russland, funktioniert wie ein alter Analogwecker zum Aufziehen: Mit der oberen Krone zieht man den Wecker auf...
  • [Verkauf] Sekonda Quartz

    [Verkauf] Sekonda Quartz: Hallo, ich verkaufe einen Quartzer von Sekonda. Die Zeiger und Indizes sind blau- das sieht in Kombination mit dem blauen Band sehr gut aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben